MailListWidget for K-9 - Homescreen Widget für K-9 Mail

F

fabfour

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Hallo,

Dies ist der Thread zu meinem Homescreen Widget für K-9 Mail
Hier finden sich die aktuellen Betaversionen.

Aktuelle Version: 1.0.2

Features:
-Liste der aktuellsten Mails des Gemeinsamen Posteingangs
-Onclick Animation und öffnen der ausgewählten Mail in k9Mail
-9 Widget Größen 4x1, 4x2, 4x3, 4x4, 5x1, 5x2, 5x3, 5x4, 5x5
-gemeinsamer Posteingang / einzelne Accounts auswählbar
-Löschen Funktion mit Sicherheitsabfrage
-Volle Bildschirmausnutzung oder mit Rahmen
-Variabel einstellbare Schriftgröße
-minimaler Akkuverbrauch (Update nur wenn Display an)
-Markierung ungelesener Mails (Ab K-9 Mail Version 3.900)

TODO:
siehe http://maillistwidgetk9.lombardi.mobi/

Falls es jemand testen mag ist er herzlich willkommen.

Feedback zu anderen Geräten, Probleme und Verbesserungswünsche sind ausdrücklich erwünscht!!!

Dieses Widget wird frei zur Verfügung gestellt. Hier werden Betaversionen veröffentlicht, bevor Sie in den Android Market gelangen und können möglicherweise grobe Fehler enthalten. Mit Download und Installation erklärt ihr euch damit einverstanden, dass ich keinerlei Haftung für durch dieses Widget möglicherweise entstandene Schäden übernehme.

Viele Grüße,

Fabio

http://maillistwidgetk9.lombardi.mobi/download/MailListWidgetK9-latest.apk

k9maillistwidget1.png
k9maillistwidget2.png
k9maillistwidget3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GordonGekko, Sentence, Winterstille und 11 andere
Ich wundere mich, dass dieses Widget hier garkeinen Anklang findet. Ich finds gut. Habe auch schon lange nach sowas gesucht.
 
Kuwe schrieb:
Ich wundere mich, dass dieses Widget hier garkeinen Anklang findet. Ich finds gut. Habe auch schon lange nach sowas gesucht.

Hmm, vielleicht weil Bilder (Screenshots) mehr sagen würden als "tausend Worte"...? ;)

Ich persönlich vermisse so ein Widget nicht, da ich, wenn ich neue Mails bekomme, eh immer gleich K-9 öffne und sofort im Posteingang lande, wo ich dann auch gleich sehe, welche Mails neu sind und welche schon gelesen (was das Widget ja nicht kann).
 
Vielen Dank für das erste Feedback.
Screenshots werde ich wenn ich kurz Zeit finde bereitstellen. Aus Gründen des Datenschutzes möchte ich nicht meinen Posteingang verwenden.

Update: So Fotos sind drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau was ich gesucht habe. Werde ich mal testen :)

Geht die Schrift etwas größer und das Widget auf z.B. 5x2 (großer Bildschirm
happy.gif
) ?
 
Macht einen guten Eindruck!! Könnte mir sehr nützlich sein. Werde es ebenfalls testen. :)
 
Sieht gut aus. Wäre schön wenn man das Konto pro widget wählen könnte. Momentan scheint es der gesamte gemeinsame posteingang zu sein.

... tapat*lked
 
Moin,

@peter_f ich hatte das Widget erst einmal für meines Galaxy s2 entwickelt. Deswegen ist es auf eine Breite von 4 Grids begrenzt. Auf Dauer wollte ich die Höhe und Breite sowieso frei konfigurierbar machen.

@walda das ist prinzipiell möglich. die API von k9mail gibt dieses Feature her. Müsste ich ebenso konfigurierbar machen.

Ich werd mal eine TODO Liste erstellen.

Ich habe schon einige Wochen nichts mehr daran gemacht, da die Resonanz bisher sehr gering war.

Wenn ich die nächsten Tage Zeit finde werde ich mich nochmal dran setzen.
 
Hallo fabfor,

Ich denke die Resonanz war so gering, weils bisher nicht auffindbar war via google oder appstore.
Aber wenn man mal nach Widget und K9 sucht, gibts viele User die sowas verzweifelt suchen und teilweise das K9 nicht nutzen mangels dieses Features :ohmy:

Also ab damit in nen App-Store und dann sollte es auch genutzt werden.

Gruß, Peter.
 
Guten Morgen,

Deine App ist vielversprechend, aber schwer zu finden :)
Was ich und vermutlich auch andere dringend benötigen würden, wäre ein 1x1 Widget welches beides kann: entweder gesammelt die Anzahl der neuen ungelesenen Mails oder pro Mailkonto anzeigen kann.

Wäre schön, wenn Du in diese Richtung entwickeln könntest.
Schönen Tag
Ewald
 
Sehr brauchbar, weiter so! :smile:
 
Servus,

ich habe lange nach einer App zur Anzeige meiner Emails gesucht und bin ENDLICH fündig geworden!
Super App die Du hier gebaut hast - unbedingt in den App Store damit, dann wird die Resonanz auch mehr.

Weitere praktische Funktion wäre ein kleiner "Löschen" Button, um Spam gleich im Widget auszusortieren...
Zudem fände ich etwas mehr "Rand" rund ums Widget nett, dann wirkts nicht so gequetscht.

Getestet auf HTC Desire Z

Freue mich schon über Updates!
Beste Grüße
Maxen

PS: Hab mich übrigens nur wegen Deiner App hier registriert :)
 
Moin,

erstmal vielen Dank zu eurer Resonanz und den vielen Verbesserungswünschen.

@maxen
Ein kleiner Löschen Button wäre eine Idee. Ich habe ihn bisher nicht gesetzt weil ich meine Mails nicht lösche, sondern in den Spam Ordner schiebe wegen den Spam-Lern-Scripts meines Spamfilters.

Den Rand habe ich bewusst so schmal gewählt, damit mehr Zeilen / größerer Text ins Widget passt. Ich finde es eigentlich so besser, weil es nicht wichtigen Platz vergeudet.

@EwaldB
ein 1x1 Widget widerspricht schon mal prinzipiell dem App Namen "WidgetList".
Umsetzbar ist es sicherlich.

Ich muss mir ohnehin noch Gedanken über eine Veröffentlichung im App Store machen.
Ich habe bisher noch keinen Kontakt zu den Entwicklern von k9 Mail aufgenommen.
Ich müsste mich erst erkundigen ob ich überhaupt ein App mit diesem Namen veröffentlichen darf.
Möglicherweise wähle ich auch einen anderen Namen. Dazu würde dann auch ein 1x1 Widget besser passen.




Zum aktuellen Entwicklungsstand.

Ich habe mich daran gemacht die Konfigurierbarkeit etwas zu erhöhen.
Derzeit kann man bereits das Update Intervall konfigurieren (Standard ist 60 s).
Außerdem habe ich eine Auswahl von Accounts implementiert.
Man kann zwischen allen Accounts oder einem einzelnen auswählen. Beliebige Konfiguration von mehreren Accounts zusammen sind leider nicht möglich. Ich bezweifle auch das das so viele benötigen.

Hier der Link zur letzten Version:
http://dl.dropbox.com/u/1309535/android/k9MailListWidget.apk

Habe es nur kurz getestet, also bitte melden, falls es Probleme gibt.

Viele Grüße
 
Spitze wäre das ganze auch ohne Updateintervall. Immer wenn k9 eine Mail bekommt, dann aktuallisiert sich auch das Widget. Sowas find ich am besten. Magst das einbauen? :)
 
Hallo banachz,

So hatte ich es ursprünglich gedacht. Da K9 aber nur Benachrichtigungen sendet bei neuen Mails und beim löschen aber nicht beim verschieben, hast du beim verschieben einer Mail aus INBOX einen inkonsistenten Datenbestand. Daher musste ich das Update einbauen.
Das sollte sich nicht störend auf den Akkuverbrauch auswirken, da dass Update nur gemacht wird wenn das Display an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz getestet auf dem Desire Z und läuft wie vorher auch. Keine Probleme.

Ist es möglich, sich den "gemeinsamen Posteingang" aus K9 anzeigen zu lassen? Darin kann man dann auch sortieren, welche Accounts drin sein solen und welche nicht?

Frei mich schon auf den löschen Button ;-)
 
Hallo,
Benutze das widget auf einem Galaxy Tab, aber leider gibt es hier Probleme mit der Textausrichtung. Der graue Block erscheint zwar in der richtigen größe, aber die schrift läuft rechts und links neben dem Block raus. Es sieht so aus, als ob da was mit dem linken und rechten spalte des Text was nicht paßt.

Brauchst du einen screenshot?

Ciao
Hachtl
 
hachtl schrieb:
Hallo,
Benutze das widget auf einem Galaxy Tab, aber leider gibt es hier Probleme mit der Textausrichtung. Der graue Block erscheint zwar in der richtigen größe, aber die schrift läuft rechts und links neben dem Block raus. Es sieht so aus, als ob da was mit dem linken und rechten spalte des Text was nicht paßt.

Brauchst du einen screenshot?

Ciao
Hachtl

Hi, genau das gleiche habe ich auf dem Sensation.



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bei mir ist die Anzeige nicht korrekt ....
Samsung Galaxy S 1
Go Launcher Ex
Miui - Boogies Rom

Siehe Screenshot ....
Und ja, ich habe auf sowas - wenn korrekt angezeigt :flapper: - auch gewartet

P.S.: Auch Neustart und Neuinstallation habens nicht behoben....

Screen-K9.jpg

Auch mit Miui- und Launcher Pro das gleiche Ergebnis ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DwainZwerg
Antworten
7
Aufrufe
828
holms
holms
D
Antworten
1
Aufrufe
789
droit
D
D
Antworten
2
Aufrufe
441
droit
D
Zurück
Oben Unten