Das Lenovo A1 Begriffe Glossar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ollborg

ollborg

Dauergast
506
Auf mehrfachen Wunsch von Einsteigern habe ich mal eine Art Glossar aller wichtigen Begriffe für den Lenovo A1 geschrieben. Ich habe eine bewusst einfache Sprache benutzt und hoffe das alle Einsteiger nun etwas besser zurecht kommen. Bitte meldet euch bei mir wenn ihr Änderungen und Erweiterungen wünscht.

CWM

CWM bedeutet ClockWorkMode Recovery. Es handelt sich hierbei um einen frei Entwickelten, alternativen Modus zur Datensicherung und zum Rooten. Es gibt zwei Methoden CWM zu nutzen, Flash und Fake Flash. Es werden natürlich noch viel mehr Optionen mit CWM bereitgestellt. Z.B. Komplett Backup (NANDroid Backup)


Flash, Fake Flash

Flash bedeutet, dass der originale Recovery Modus deines A1 dauerhaft überschrieben wird. Wenn du wieder den originalen Modus haben möchtest musst du ihn Rückgängig flashen mit stock-a1-recovery.zipoder dein ROM z.B. 2643_ROW neu aufspielen.


Fake Flash bedeutet, dass der originale Recovery Modus deines A1 nicht überschrieben wird. Die Dateien von Fake Flash werden einfach nur entpackt und gestartet wenn ihr es nutzt.


CM7, CM9

CM steht für CyanogenMod. Das ist ein alternatives Betriebssystem für deinen A1. Es basiert auch auf Android und ist standardmäßig schon gerootet. Es hat eine komplett andere Oberfläche als das Lenovo ROM und bietet mehr Einstellmöglichkeiten.
CM7 ist mit Android 2.3xx CM9 ist mit Android 4.0xx


Custom Rom

Ein Custom Rom ist ein alternatives, von einer Community entwickeltes Betriebssystem für dein A1


Density

Density ist die virtuelle Auflösung deines A1. Standardmäßig steht sie auf 240. Die Density wird in der Datei /system/build.prop fest geschrieben.
Achtung: Änderungen an Density können Probleme mit dem Android Market verursachen. Apps werden unter Umständen als nicht mehr kompatibel angezeigt.


Garantie Fragen

Generell gilt: Ich verliere die Garantie wenn ich meinen A1 roote oder wenn ich ein Custom Rom nutze.
Ich verliere meine Garantie nicht, wenn ich nur ein neues Stock ROM z.B. 2643_ROW einspiele (flashe).


Kernel, Sourcen

Laut GPL ist Lenovo verpflichtet diese zu veröffentlichen. Stehen diese komplett zur Verfügung können Entwickler dem A1 zusätzliche Funktionen verschaffen. Zum Beispiel OTG zum Anschließen von Memory Sticks oder WLan Sticks über das USB Kabel. Dazu wird ein angepasster Kernel erstellt, welcher auf dem A1 eingespielt werden muss z.B. über ein Custom Rom oder per CWM.


Miui

Miui ist ebenfalls ein von der Community erstelltes Betriebssystem. Es basiert auf CyanogenMod.


NANDroid Backup

So bezeichnet man ein mit CWM erstelltes komplettes Backup. Dieses kann man nutzen um sein Produktivsystem zu sichern und wieder herzustellen wenn man ein Custom ROM temporär testen möchte.


OTA

OTA bedeutet „Over The Air“ und heißt für euch das ihr Updates eures ROW oder GR Stock Roms über euer Tablet (Punkt Software-Aktualisierung) im Wlan einspielen könnt sobald diese bereitgestellt werden.


Root, Rooten

Root ist unter Linux der Account mit den Höchsten Rechten, also auch in Android. Wenn ihr aus der Windows Welt kommt, würdet ihr das als Administrator bezeichnen. Mit Root könnt ihr Dinge machen die auf einem Stock Rom normal nicht möglich sind. Z.B. Sicherungen mit Titanium Backup oder umbenennen der Phone.apk.

Als Rooten bezeichnet man grob gesagt den Vorgang einen gerooteten Kernel einzuspielen. Dabei verliert man die Garantie für den A1.


Flashen

Das bedeutet das Betriebssystem (Android, CM, Miui) oder den Root Kernel, Bootloader oder ähnliches neu einzuspielen.


Recovery Modus

Als Recovery Modus bezeichnet man den Modus in den man das Gerät versetzen muss um ein ROM einzuspielen. Z.B.2643_ROW. Wird beim A1 Stock Rom über die Einschaltaste und Gleichzeitiges Drücken der Volume- Taste beim Anschalten gestartet. Mit CWM werden die Möglichkeiten dieses Modus erheblich erweitert. Z.B. Rooten, Caches löschen, Komplett Backup erstellen uvm.

Sdcard, removable_sd

/Sdcard bedeutet interne SD, /removable_sd steht für externe SD.
In CWM wird das anders dargestellt:

In CWM ist die sdcard die externe und emmc die interne SD Karte.

Stock Rom, GR, ROW, SC

Stock Rom bedeutet ein vom Hersteller also Lenovo bereitgestelltes ROM (Betriebssystem). Z.B. 2643_ROW.
GR steht für den deutschsprachigen Raum, ROW steht für „Rest Of World“ also unter Anderem auch Deutsch. SC steht für simplified Chinese, also nichts für euch.
Updates stehen immer zuerst für die ROW Version bereit. Die Entscheidung GR oder ROW zu nutzen liegt bei euch. Aktuell wurde auch 2643_GR von Lenovo bereitgestellt.


SuperOneclick

Tool für den PC (Windows) zum Rooten des A1. Funktioniert via Anschluss über das USB Kabel und eingeschaltetem USB Debugging. Funktioniert nicht mehr ab 2643_ROW oder 2643_GR, ab hier ist also Rooten per CWM angesagt.

VPN mit dem A1 - - tun.ko

Die passende tun.ko bekommt ihr hier:

http://www.doc.ic.ac.uk/~grm08/ideapad/tun.ko

Bitte keine Diskussionen in den Stickies. Dafür gibt es den Diskussionsthread. Post in Stickies werden vom Mod gelöscht.

Zur Diskussion geht es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: espega, tomado, A1-rookie und 18 andere
Ein sehr gutes Glossar für Android findet man auch hier:
Glossar A-Z

Pierre
 
  • Danke
Reaktionen: tomado und Lenoid
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.929
abu
A
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.496
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.531
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten