Bugs und "Macken" des LG P500

corwin42

corwin42

Stammgast
232
In diesem Thread möchte ich Fehler und "Macken" in der Firmware oder in der Hardware des LG P500 sammeln.

In diesen Thread soll NICHT hinein, was jemand subjektiv schlecht an dem Phone findet, sondern wirklich echte Fehler.

Alles was ich als Fehler ansehen würde, werde ich hier im ersten Post einfach mal sammeln. Also wenn ihr was gefunden habt, was noch nicht in meiner Liste steht, bitte hier im Thread melden.

Fehler in der Firmware V10a-SEP-25-2010:

A) Fehler, die den Betrieb des Telefons erschweren:
1. Wenn eine Telefonnummer im Adressbuch mit +49... anfängt, so wird bei eingehenden oder abgehenden Anrufen der Callername nicht ermittelt, d.h. es wird dann nur die Nummer angezeigt.
Scheint mit Firmware Version V10c behoben zu sein.

2. Bei den Kontakten kann man keinen "-" in einer eMail Adresse (nach dem @) angeben. Wenn dann "Fertig" gedrückt wird, gibt es die Fehlermeldung "Invalid E-Mail Id. Please Check!". Wenn man einfach mit der Zurück-Taste rausgeht, wird der Kontakt aber korrekt gespeichert. Also gibt es hier einen einfachen Workaround.

3. Das Telefon bootet einfach oder es kommt die Meldung, dass die Speicherkarte jetzt entfernt werden kann. Dieses Problem haben wohl mehrere Benutzer meist mit der mitgelieferten SD-Karte. Der Reboot passiert wohl, wenn man Apps auf die Speicherkarte verschoben hat. Beheben liess es sich in den meisten Fällen entweder durch Tausch mit einer anderen SD-Karte oder durch Neuformatierung der Karte.

4. Wenn man einen Finger auf dem Touchscreen lässt, geht die CPU-Last hoch. Das bewirkt, dass bei Multitouch Gesten (Pinch to Zoom) alles etwas am Ruckeln ist. Auch wenn man beim Scrollen den Finger auf dem Display lässt und einfach nur zieht, ruckelt es etwas. Meiner Meinung nach ist das eine Macke im Treiber.

5. Viele Widgets zum Umschalten des Flight-Mode funktionieren nicht. Andere komischerweise schon. LG hat da sicherlich etwas nicht ganz Standard konform gemacht. Auch, dass im Flight-Mode die SIM-Karte als "nicht vorhanden" angezeigt wird (Symbol in Benachrichtigungsleiste) habe ich auf anderen Geräten noch nicht gesehen.

B) Kosmetische Fehler:
1. Unter Menu->Einstellungen->Spracheingabe&-ausgabe ist der Menü-Unterpunkt für die Einstellungen der Sprachausgabe auf französisch.

2. In der vorinstallierten Kalender App ist der Menüpunkt zum Anlegen eines neuen Termins auf französich.

3. Der Treiber der zum Auslesen der Akkutemperatur zuständig ist, liefert um Faktor 10 zu niedrige Werte. D.h. bei mir wird die Akkutemperatur z.B. gerade mit 2.8°C angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, gute Idee ...

Auf meine Mail zu obigen Fehlern (außer Akkutemperatur) hat sich LG jedenfalls noch nicht gemeldet ....

Viele Grüße
Dieter
 
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber bei mir stimmt das Datumsformat unter "Aktualisierung" nicht. Ganz unter steht heute: "Letzte Überprüfung: 11.13.2010" . Wollen wir nur hoffen, daß der gleiche Entwickler nicht auch den Kalender programmiert hat.
 
Mir ist eben auch noch ein Fehler aufgefallen.

Im Adressbuch können keine E-Mail Adresse mit Bindestrich verwendet werden. Bei Klick auf "Fertig" erscheint die Meldung "Invalid E-Mail Id"

Ich habe aber gerade auch einen Ausweg gefunden. Einfach die Zurücktaste verwenden, dann wird der Kontakt gespeichert und E-Mail mit Bindestrich ebenso.
 
egon-olsen schrieb:
Im Adressbuch können keine E-Mail Adresse mit Bindestrich verwendet werden.
Erzähle ...
Im Google-Adressbuch?
Bindestrich vor oder nach dem "@"?

Viele Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
der nächste bug wurde zwar schon in einem anderen thread genannt aber ich wiederhol es einfach damit man alle in einem hat.

das p500 fragt teilweise mitten am tag nach der pin wenn man es aus dem standby modus reaktivieren will.
 
Nachdem dieser Effekt sehr wahrscheinlich mit der SIM-Card zusammen hängt, ergänze hier bitte einige Angaben zum Netzbetreiber.

Mit meiner E+ SIM-Card hatte ich das Problem noch nie.

Viele Grüße
Dieter
 
androididi schrieb:
Nachdem dieser Effekt sehr wahrscheinlich mit der SIM-Card zusammen hängt, ergänze hier bitte einige Angaben zum Netzbetreiber.

Mit meiner E+ SIM-Card hatte ich das Problem noch nie.

Ich nutze Telekom.de mit Multi SIM, habe das Problem auch nicht.
 
ich nutze ebenfalls eplus...

edit: ich nutze zwar eplus aber über blau.de...die karte habe ich aber schon etwas länger und habe sie vorher schon in einem anderen handy benutzt. und da gab es keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
fritzboxer schrieb:
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber bei mir stimmt das Datumsformat unter "Aktualisierung" nicht. Ganz unter steht heute: "Letzte Überprüfung: 11.13.2010" . Wollen wir nur hoffen, daß der gleiche Entwickler nicht auch den Kalender programmiert hat.
Kannst Du mal genauer beschreiben wo?

Unter "Konten und Synchronisierung" passt das Format bei mir. Oder meinst Du die Aktualisierungs-App?
 
Daddi2010 schrieb:
der nächste bug wurde zwar schon in einem anderen thread genannt aber ich wiederhol es einfach damit man alle in einem hat.

das p500 fragt teilweise mitten am tag nach der pin wenn man es aus dem standby modus reaktivieren will.
Hmm, das Problem scheinen ja nicht alle zu haben. Ich vermute mal, dass das nur auftritt, wenn man die PIN-Abfrage generell eingeschaltet hat. Da ich die PIN-Abfrage komplett ausgeschaltet habe, hat mich mein Telefon noch nie nach irgendeiner PIN gefragt.

Kann das Problem denn jemand bestätigen? Oder hängt das evtl. mit irgendwelchen Taskkillern zusammen?
 
weis jemand ob die versuchen die flash 10.1 version fürs phone zu porten ? ich mein wenn man die standart mässige version installiert stürzen alle browsers ab.

und noch was ab wie viel mhz läuft firefox auf android O.o da steht das die anforderungen zu hoch währen
 
natedogg20050 schrieb:
weis jemand ob die versuchen die flash 10.1 version fürs phone zu porten ? ich mein wenn man die standart mässige version installiert stürzen alle browsers ab.
Wenn, dann müsste da was von Adobe kommen. Aber ich denke mal, dass Adobe als Mindestvoraussetzungen nicht umsonst einenn ARM V7 Prozessor vorschreibt. Das LG hat leider nur einen ARM V6.
 
corwin42 schrieb:
...Ich vermute mal, dass das nur auftritt, wenn man die PIN-Abfrage generell eingeschaltet hat...

Kann das Problem denn jemand bestätigen? Oder hängt das evtl. mit irgendwelchen Taskkillern zusammen?

Also ich habe die PIN-Abfrage eingeschalten. Die PIN muß ich nur nach einem Neustart des LG eingeben. Ich wurde ansonsten noch nie nach dem PIN gefragt.

Falls es zur Lösung beiträgt: LG offen bei Amazon gekauft; SIM von Orange AT

lg
 
Bei mir ist die PIN auch eingeschaltet .....

War das Handy zu dem Zeitpunkt des Einschaltens am Netzgerät, oder im Akkubetrieb?

Viele Grüße
Dieter
 
androididi schrieb:
War das Handy zu dem Zeitpunkt des Einschaltens am Netzgerät, oder im Akkubetrieb?
Viele Grüße
Dieter

Ich habe beide Varianten schon ausprobiert. Aber wie schon geschrieben - noch nie mußte ich die PIN eingeben - außer nach dem Einschalten des LG.

lg Franz
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich das Problem gelöst habe. Und zwar habe ich, nachdem es wieder aufgetreten war, und ich in einem anderen Thread gelesen hatte, dass jemand auch nen taskkiller installiert hatte, diesen deinstalliert. Und siehe da, seitdem hab ich keine Probleme mehr und alles läuft bestens. Sogar die Menüführung und das Navigieren an sich isz jetzt wesentlich schneller. Ich weiß zwar nicht warum, aber der Taskkiller scheint alles extrem verlangamt und das handy sogar zum abstürzen gebrach zu haben.

Falls es wirklich daran liegen sollte, ich habe die App "MultiTask Manager" von Agafi benutzt.

Zu der Flash-Sache habe ich gehört, dass es den Flash Player im Moment nur für das Nexus One gibt. Zwar schreibt Adobe dass es den player für alle Froyo-Handys geben soll aber irgendwie scheinen die es bis jetzt noch nicht realisiert zu haben.
Deswegen kann man den Player noch nicht im Market finden.

Erholsame Nacht
Daddi
 
Ich habe vermutet das es am Taskkiller liegt hatte ohn deinstalliert habe das Problem aber immer noch.

Kann man irgendwo ein Logging einschalten oder auslesen?

Holger
 
Morgen,

hast du das Problem denn jedes Mal wenn du es wieder reaktivierst oder nur zwischendurch. Bei mir war es der Fall dass es nur zwischendurch gefragt hat. Das einzige was mir noch einfallen würde wäre die Display-Sperre (unter Standort&Sicherheit). Da könnte man so etwas einschalten bzw ausschalten.

Gruß
Daddi
 

Ähnliche Themen

Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
2
Aufrufe
2.412
Teddy 239
Teddy 239
J
Antworten
0
Aufrufe
1.884
jeje
J
Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
1
Aufrufe
1.893
Mad-Marty
M
Zurück
Oben Unten