Frage zum (Taschen-)Rechner

Welchen Taschenrechner verwendet ihr?

  • Stock Rechner (weil keine probleme)

    Stimmen: 10 37,0%
  • Market Rechner (wenn ja welcher)

    Stimmen: 11 40,7%
  • Ich verwende ihn eh nie

    Stimmen: 6 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    27
19chaosnik

19chaosnik

Stammgast
86
hab ein kleines problem mit dem taschenrechner:

wenn ich z.b. 10,2-10,1 rechne sollte ja 0,1 rauskommen.

der rechner zeigt jedoch 0,0999999999........ an :mellow::blink:

HÄ? ist das ein fehler von android oder von lg?

oder hab nur ich den fehler?
 
Hallo

Habe den Fehler auch, ist mir aber bisher nie aufgefallen :lol:

Müsste man evtl. mal auf einem anderen Android-Gerät testen...
 
Grad extra ausprobiert. Hab ich auch...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Vielleicht Rundungsfehler...
 
Also bei mir wird das richtige Ergebnis angezeigt, 0,1. Nutze Modaco FR19.
 
Der Logarithmus des Rechners ist halt doofe ungenau.
Na in ner Matheklausur wirst du dein Handy doch eh nicht benutzen oder? ^^
 
Tja ich sags mal so: 0,09999... (Periode) = 0,1 ;) haben hier doch alle in Mathe aufgepasst, oder etwa nicht?

Aber anzeigentechnisch ist es trotzdem nicht schön. Und warum er es anzeigt versteh ich da nicht so ganz. Vermutlich unsauber programmiert ... kennen wir ja inzwischen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das war schon mal irgendwo so; ich kann mich jetzt nur nicht erinnern, ob im Milestone- oder im S1-Forum. Lag damals wohl an einer FW. Mal schauen, vielleicht finde ich die (damals teilweise recht amüsanten) Threads ja...:)
 
naja dann bin ich ja schonmal nicht der einzige der das problem hat.

werd mir etz glaub ich auch modaco flashen
 
ich benutze RealCalc. Der rechnet korrekt :)
 
Jupp, scheint ein Bug des Standardrechners zu sein, RealCalc zeigt mir auch 0,1 an, die Standardrechner-App 0,099999...
 
Das ist aber Ausnahmsweise nicht LG schuld sondern liegt am Android Rechner.
HandyCalc macht das richtig und geht ein bisschen über nur nen Rechner hinaus.
 
Ich suche immernoch nach nem Android Taschenrechner, der so ein Display wie der Casio fx911 hat.
 
Du meinst ne natürliche Darstellung?
 
Also zur 0,9999... Thematik, ein Fehler ist das nicht unbedingt, der Taschenrechner zeigt dir genau das an, was er intern im Speicher hat. Bei Gleitkommazahlen hat man im Rechner das Problem, dass zB 0,1 nicht exakt mit endlichem Speicher dargestellt werden kann.

Siehe zB hier: Gleitkommazahl ? Wikipedia

Ich kann zwar nicht sagen, wie es die Taschenrechner machen, dass sie es richtig darstellen, aber bei solchen Sachen ist meist die endliche Darstellung der Zahl in Binärform schuld ;)

(Eigentlich wollte ich dieses Semester ja die Numerik Vorlesung hören, die mehr oder weniger genau das zum Thema hat, aber der Vortragsstil hat mir überhaupt nicht zugesagt...)
 
Wenn ich 100-99, 9 rechne, kommt bei meinen speed 0,0999999 raus. Bei facebook gabt es schon so eine meldung, die wohl von lg gelöscht wurde
 
Bei mir das selbe Problem. Stören tut`s mich jetzt nicht, aber ist doch irgentwie lächerlich:flapper:
 
Das ist doch kein falsches Ergebnis. Du bist scheinbar kein Mathematiker. Da kommt 0,999999999999999999 bei mir raus. Das ist eine unendliche Zahl die genau 1 ergibt. Es gibt nämlich keine endliche Zahl die zwischen der transzendenten Zahl und der 1 passt.
 
Und warum löscht lg solche facebook einträge? Also rechnen alle rechner falsch und nur das lg nicht ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
894
dudud
D
M
  • maRRRco
Antworten
10
Aufrufe
1.606
fighterchris
fighterchris
K
  • Kretzsche
Antworten
5
Aufrufe
1.186
fighterchris
fighterchris
Zurück
Oben Unten