Howto: Kontakte (csv) nach Android (vcard) importieren

S

starbright

Stammgast
76
Android kann ja schwacherweise nur vcards als Kontakt importieren. Das fand ich enttäuschend.
Ich hab Tage nach ner gescheiten Lösung gesucht, die ohne Google, Outlook oder kostenpflichtige Apps geht - aber nichts gefunden. Letzlich war meine Lösung so:


  • Thunderbird (Freeware) installieren (war ja schon)
  • Adressbuch öffnen, einen neuen Kontakt möglichst vollständig ausfüllen.
  • diese Kontakt nach csv exportieren.
Nun hat man ein Muster (Tabelle mit Überschriften), die einem nachher beim Import das Leben leichter machen. Theoretisch kann man diese Zuordnung von Feldern im Adressbuch zu denen in der csv-Datei auch beim Import machen, habs aber nicht probiert.

  • Aus meiner bisherigen csv-Liste die Spalten entsprechen dem Muster reinkopieren.
  • Mal wieder Ausmisten / korrigieren / aktualisieren
  • Wieder in Thunderbird importieren
  • Aus Thunderbird vcards exportieren
  • In Android vcard von SDcard importieren

Fast alles hat geklappt, nur die Jahrestage gehen verloren.
Ist ein bisschen umständlich, aber eine kleine Paranoia kostet Opfer ;)

Um die Geburtstage in den Kalender zu übertragen eignet sich die Ebobirthday App.

edit: Ich glaub man muß noch ein Thunderbird Addon installieren (MoreFunctionsforAddressbook.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dres
Kann nur zustimmen - hab auch gesucht wie blöd und nichts gefunden.
Dass man in Android nur online über Google importieren kann aber nicht Offline ist ein echtes Defizit - ich bin sicher Google macht das absichtlich, damit man nur über Google syncen kann. Und VCard finde ich einen schlechten Standard.
Ich versuch mich mal an einer App, die CSV direkt in den Telefonspeicher importieren kann. Sollte machbar sein.
Wenn jemand Interesse hat, bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
> MyPhoneExplorer ...
Geht wohl nicht unter Linux und ich habe absolut keine Lust einen Windows-Emulator (Wine) dafür zu installieren.
Ein Android-System lässt sich per se unter Linux besser einbinden - ich werde mal weiter suchen.
Trotzdem danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja darum es ohne Google zu machen. Ich weiß, Datenschutz ist so was von 80ies, aber die Geschmäcker sind verschieden. @alex04: Also, wenn jemand ein Tool csvvcf schreiben möchte, das wirklich funktioniert - wäre super. Vielleicht will man seine Kontakte aus dem Phone auch mal zurück auf den Computer bringen. CSV geht immer und ist ideal zum convertieren in irgendetwas anderes. Phone-Explorer unterstützt aus meiner Erfahrung auch nicht alle Felder. Auch Thunderbird hatte da seine Defizite (Jahrestag z.B.)
 
naja.. ich nehms nicht so eng... Google weiß doch eh schon alles ;)

csv müsste es sein.. da kann man die Daten auch mit Excel auslesen.. aber schon Umständlich, wenn man mehr als 100 Kontakte hat.. :D
 
Kontakte (csv) nach Android (vcard) importieren sollte laut den Einstellmöglichkeiten auch das Tool "Contact Conversion Wizard" können. Schaut es euch mal an Contact Conversion Wizard .
Ich benutze es um meine Google-Kontakte mit mit meiner FritzBox-Kontaktliste zu synchronisieren -- und das funktioniert einwandfrei.
 
Contact Conversion Wizard erzeugt aber offenbar nicht das Format "eine vcf-Datei je Eintrag". Jedenfalls habe ich da noch nichts gefunden.
 
Mit Adressen und Tel nr ist es noch relativ leicht. Aber was Geburtstage/Jahrestage anbelangt, so hat auch der MyPhoneExplorer Defizite.
 
Nach der Installation des MPE-Clients auf meinem Android-HTC-HD2 verfiel jens in eine Endlos-Neustart-Schleife, die ich mit viel Geschick während des Android-Startprozesses unterbrechen und den Client dann deinstallieren konnte. Seitdem ist wieder Normalbetrieb. Vermutlich irgendeine Interaktion mit einem Programm, an das der Autor nicht gedacht hat, könnte Samba sein, aber das ist reines Gedankenspiel. Jedenfalls hatte ich solch ein Erlebnis mit Android noch nie und lasse erstmal die Finger von diesem Programm.
Im Anwendungsmanager sah ich vor dem De-Installieren übrigens noch etliche com.irgendwas-Einträge, die sind jetzt auch wieder weg.

Nachtrag: Selbst das Host-Programm auf dem PC (win xp, sp3) verabschiedete sich mit einem win32-error. Nee, nicht mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
B
  • bluemax3
Antworten
1
Aufrufe
3.514
MatthiasM
M
S
  • sleeper
Antworten
10
Aufrufe
3.018
maxtom73
M
Zurück
Oben Unten