Motorola Defy - GPS-Empfang

S

spacyheiner

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und bin absolut Smartphone unerfahren.

Bislang konnte ich in den bisher gelesenen Threads und auch in den veröffentlichten techn. Daten zum Defy überhaupt nix zur Qualität des GPS-Empfangs finden.

Kann sich bitte hierzu mal jemand äußern, der das Gerät bereits besitzt und ausprobiert hat; ist der GPS-Empfang vergleichbar mit dem des Iphone3GS, 4GS oder sogar zu einem entsprechenden aktuellen Outdoor-GPS-Empfänger von Garmin, Lowrance u.s.w.?

Da glaube ich auch das Garmin nüiphone a50 Android verwendet, könnte man die Garminsoftware auch auf dem Defy zum Laufen bringen und oder auch noch andere, wie GoPal5.5 usw.?

P.S. Wie ist denn die Bildschirmtauglichkeit bei Sonne auf dem Bike, Motorrad?

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur den vergleich zum HTC Kaiser: Das defy schlägt sich um welten besser. Wesentlich schnellerer Fix, den kompass will ich nicht mehr missen. Auch der Bildschirm ist deutlich besser für draussen geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: spacyheiner
Nabend,

ich kann zwar keine Vergleiche mit anderen Geräten beurteilen, aber
ich habe heute mit ein paar Freunden eine kleine Quadtour von 100 km durch die Botanik unternommen und dabei die Strecke mit My Tracks aufgezeichnet.
Ich konnte absolut keine Aussetzer in der Streckenführung feststellen, von daher würde ich den GPS-Empfang als sehr gut bezeichnen. :smile:


Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: spacyheiner
Hamburg - Stade - 1a-Route! Keine Absturze oder Satelliten-Verlust mit DEFY und Sygic Aura. Sehr schnelles Satelliten-Fix (schneller als iGO 8.3).
 
telefonistin schrieb:
Hamburg - Stade - 1a-Route! Keine Absturze oder Satelliten-Verlust mit DEFY und Sygic Aura. Sehr schnelles Satelliten-Fix (schneller als iGO 8.3).

Hallo telefonistin,

du hast Sygic Aura am laufen, toll.

Ich versteh nur nicht ganz, wieso der Sat-Fix von der Navigationssoftware abhängig sein sollte? Dachte bislang, das hängt vom verbauten GPS-Chip ab:confused:.

Danke und Grüße
 
Das SATfix ist doch sowieso (sofern nicht deaktiviert) GSM unterstützt, deshalb nennt man es ja aGPS. Daraus folgt rein technisch, dass es unterstützt durch das Mobilfunknetz schon recht flott sein sollte. Hab irgendwo gelesen bis zu 30sek mit aGPS und bis zu 2 Minuten ohne. Aber diese Werte stehen auch auf der Verpackung meines Mini-GPS Empfängers mit Sirf3 Chipsatz...
 
Defy GPS vs.

Iphone 3g: Defy ist um Welten schneller und genauer

I8910HD: gefühlt Gleichstand, das I8910HD reagiert aber schneller auf langsame Bewegungen.

HTC Magic: Kaum Unterschiede bei Geschwindigkeit und Genauigkeit, das Defy reagiert jedoch schneller auf langsame Bewegungen.

Iphone 4: Kein direkter Vergleich, da das Defy das Iphone ersetzte. Gefühlt in etwa gleich.

Garmin Colorado 300: Das Defy hat schneller einen Fix, Genauigkeit ist fast gleich, das Garmin reagiert jedoch am schnellsten auf langsame Bewegungen.

Setzen wir das Garmin mal mit 100 an, da es als einziges Gerät auf Bewegungen unterhalb 1Km/h reagiert ohne zu Verzögern.
Das ist aber eher für Geocacher interessant die durch den Wald schleichen.

I8910HD
Defy
Htc Magic
.
.
.
.
Iphone 3G

Testsoftware Samsung: Viewranger & AFtrack
Testsoftware Android: GeOrg
Testsoftware IOS: groundspeak
 
  • Danke
Reaktionen: spacyheiner
Ich habe hier zwei Defys, die beide etwas unterschiedliche Empfangsleistung haben. Das merkt man insbesondere bei Sygic Aura, hier wird bei einem immer wieder eine schwache Empfangsleistung vom Programm gemeldet.
Das stärkere (weiße) kommt sogar knapp an mein Garmin Dakota 20 heran und ist beim cachen ein vollwertiger Ersatz. :biggrin:
 
Hallo zappenduster,

danke.

Wie würdest du das Display im Freien bewerten, gegenüber dem des Dakota. Natürlich nicht auf die unterschiedliche Größe bezogen, sondern auf die Ablesbarkeit, eingestellte Beleuchtung usw.

Grüße
 
ich hab Probleme beim GPS:

ich rede von GPS mit dem eingebauten GPS-Chip (was das auch immer für einer ist). A-GPS nicht in Benutzung (m.E. auch nur für den erstenFix nötig):

Test mit "GPS Test" (kostenlos) aus dem Market:
relativ früh mehrere Sateliten "in View" - aber Zeit bis zum ersten Fix dauert recht lange. Wenn FIX (x Sateliten "in Use") vorhanden, sehr unkonstante Werte. Selbst wenn die Genauigkeit (Accuracy) im einstelligen Bereich liegt ist bei mir die Geschwindigkeitsangabe daneben. Das Gerät zeigt entweder Null (0) oder bis 2 km/h an, obwohl ich laut HTC-TouchCruise oder Garmin-ZUMO mit ca. 4,5km/h gehe.

Frage: kann einer mal GPS-Test testen. Vielleicht liegt das ja an dem App. Da ich das DEFY erst 2 Tage habe, habe ich noch nichts anderes ausprobieren können. Evtl. sind andere Apps besser im rechnen ???

Beachte: ich bin im Moment ohne Sim-Karte, d.h. ohne GSM-Unterstützung.
 
Liegt an der App...kann dir SpeedView empfehlen, das stimmt fast mit meinem Auto-Tacho überein! Dazu schneller Fix (aGPS) und hält auch die Verbindung.
Wenn du mehr GPS Infos willst, nimm GPS Status. Bietet mehr als GPS Test!
 
  • Danke
Reaktionen: mccorner
Find den GPS-Empfänger des Defy absolut klasse. Hatte vorher das Nokia N79, ebenfalls mit GPS und das war gar kein vergleich.
Das Defy hat schnell Empfang und dazu auch sehr guten, selbst wenn das Handy auf dem Beifahrersitz liegt, immer noch alle 4 Balken (bei Sygic), da hat das Nokia schon schlapp gemacht. Ich würd sogar behaupten, das der GPS-Empfänger besser ist als bei etlichen mobilen Navigationsgeräten...
 
Wie würdest du das Display im Freien bewerten, gegenüber dem des Dakota

Bei den momentanen dunklen Verhältnissen ist das Defy wesentlich besser abzulesen, bei Sonnenlicht konnte ich noch nicht testen. Wenn man die Bedienung vom Defy gewöhnt ist, läßt sich das Dakota sehr schlecht bedienen, schaft dafür locker 20 Std Feldeinsatz.:biggrin:
 
Weiß zufällig jemand wie viele Kanäle der GPS-Empfänger des Defy hat, also wie viele Satellitensignale parallel empfangen werden können?

Dank & Gruß
Woodstock
 
Hallo,
ich bin dabei mein defy in Betrieb zu nehmen. Nach Aufforderung habe ich es fleißig in alle Richtungen gedreht, bis ein runder Kompass grün wurde.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich den Kompass finde? Ich habe ihn ja schon gezeigt bekommen. Bin ich blind ?
 
Du bist nicht blind. Das Defy hat einfach keine Kompass-App an Board. Klingt komisch ist aber so. Gibt aber viele schöne Kompasse im Market.
 
  • Danke
Reaktionen: ottodroid
.....meiner meinung nach, ist der gps-empfänger im defy auch besser als der im milestone....benutzte ständig das app cardio-trainer und hatte ab und zu im milestone ein paar hänger...(laut anzeige im mile 9m genauigkeit und im defy 4m)
 
Hey ho,

ich melde mich hier einfach mal zu Wort, weil ich heute Probleme mit dem GPS-Empfang hatte.
Wollte vorhin Geocachen mit meinem neuen Defy gehen, hatte dann aber das Problem, dass ich keinen Fix bekommen habe. GPS Status sagte mir auch die meiste Zeit, dass er nur so ein oder zwei Satelliten sieht. Zwischen durch waren es aber auch mal 5 (und trotzdem keinen Fix). aGPS war an.
Okay, ich war im Wald unterwegs und es hat dann auch geschneit (wobei ich mal gelesen habe, dass Wolken und Regen eigentlich keine Einfluss auf die GPS-Signale haben sollte). Hab auch nicht damit gerechnet, dass ich einen perfekten Empfang haben werde, aber dass gar kein Fix zustand kam, hat mich dann doch ein wenig überrascht.
Auch Web Mission Planning - Automatic Web-Accessible GNSS Survey Planning Tool hat jetzt für den entsprechenden Ort zur entsprechenden Zeit nicht so ganz ungewöhnliche Werte angezeigt.
Daher mal so die Frage in die Runde, woran das liegen könnte und vor allem, was man dagegen tun kann.
Vor einer Woche hatte ich keine Problem mit dem GPS-Empfang im Wald gehabt.
 
Verschneite Bäume können das Signal beeinflussen.
Dichter Schneefall ebenso.
Die Satelitenkonstellation kann ungünstig sein GPS in den Geowissenschaften

Ohne ein Referenzgerät bleibt es aber eine unsichere Beobachtung
 
darkwing schrieb:
...Ohne ein Referenzgerät bleibt es aber eine unsichere Beobachtung
Jawoll.
Ich hab gestern mal mit Endomondo einen Track aufgezeichnet, ich war beeindrukt von der Genauigkeit. Allerdings hinkt er im Geschwindigkeitsbereich beim Wandern immer noch hinterher. allerdings nicht so schlimm wie bei GPS-Test. die Apps beeinflussen also die Genauigkeit :-(
Laut den Apps kann DEFY 12 Sateliten empfangen (mehr sieht man eh nicht am Himmel). Das Problem mit dem fix hab ich manchmal auch :-(
Am besten warten (Stehenbleiben) bis zum ersten FIX. dann noch ne minute warten und los. Vielleicht hilft es ja.
Ich test heute nochmal mit meinem HTC parallel.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.935
Andyku
A
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.687
PeterLustig16
P
C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
Zurück
Oben Unten