Defy+ und die Bildschirmhelligkeit

I

Ice =A=

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Ich habe mal ein Vergleichsbild zwischen dem "alten" Defy mit Android 2.1 und dem neuen Defy+ gemacht, das die niedrige maximale Bildschirmhelligkeit des Defy+ verdeutlichen soll. (Sorry wegen der schlechten Qualität und der verschmierten Bildschirme, aber es ist recht schwer, den Unterschied realitätsnah abzubilden...)

8g6hojxr.jpg


Ich find's schon deutlich, und daher würde mich mal interessieren, ob schon mehr user als apk (der freundlicherweise schon mal darüber geschrieben hat) die App ledefy erfolgreich einsetzen bzw. ob der Autostart klappt und die automatische Helligkeitsregelung noch gut funktioniert.
Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten, den Bildschirm heller zu bekommen?!?

Danke!
 
Bei mir ist die Helligkeitssteuerung von ledefy ausgegraut obwohl meins gerootet ist.
 
ich muss noch rooten, dann werd ich es auch ausprobieren. Mir ist das DEFY+ zu dunkel, mir dem DEFY (leider verloren gegangen) war es draussen bei gutem Wetter besser. Ich Tracke beim Reiten und bei dem heutigen Sonnenschein war es recht schwierig mit der Sonne...schade um meinen alten Garmin iQue :sad:
 
shaft schrieb:
echo 1 > /sys/class/leds/lcd-backlight/als
Wenn ja, dann einfach die Zeile im Autostart-Script eintragen.
Was macht diese Zeile? Bildschirmhelligkeit auf Maximalwert 255 setzen?!? Mit oder ohne automatischer Regulierung?!?
(Auch unter den Links ist das leider nicht klar beschrieben!)
 
Von welcher Situation wird hier eigendlich gesprochen bei der das Defy+ zu Dunkel sein soll...bei normal Tageslicht (draußen) in der grellen Sonne o. Innen o. generell? Also mein Defy+ ist mir hell genug,es steht im mom. grad mal auf dem ersten 1/4 also ca. 30%...wenn ich es voll auf mach bekomm ich Augenkrebs...die einstellung reicht mir für die meisten Situationen...es ist auch noch alles "Original" kein root o. sonstwas Autom. Regelung abgeschaltet.

gruß
joe
 
Zuletzt bearbeitet:
shaft schrieb:
Geht das bei den gerooteten Phones?
echo 1 > /sys/class/leds/lcd-backlight/als

Funktioniert auch beim Stock Defy+!

Was macht diese Zeile? Bildschirmhelligkeit auf Maximalwert 255 setzen?!? Mit oder ohne automatischer Regulierung?!?

Es wird heller - Regulierung funktioniert noch!

Die Zeile setzt aber nichts auf 255 sondern von 0 nach 1!

Von welcher Situation wird hier eigendlich gesprochen bei der das Defy+ zu Dunkel sein soll...bei normal Tageslicht (draußen) in der grellen Sonne o. Innen o. generell? Also mein Defy+ ist mir hell genug,es steht im mom. grad mal auf dem ersten 1/4 also ca. 30%...wenn ich es voll auf mach bekomm ich Augenkrebs...die einstellung reicht mir für die meisten Situationen...es ist auch noch alles "Original" kein root o. sonstwas Autom. Regelung abgeschaltet.

Es geht hier um die Situatuon Defy (Android 2.1) vs. Defy+ (oder auch Defy mit Android 2.2)
Bei den beiden letzteren ist das Display allgemein dunkler.
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
...ah ja ok,mein Defy+ hat Adroid 2.3.4 (Original)...Defy's mit 2.1 müssen ja reintste "Halogenstrahler" sein...nee mal ehrlich,meins ist bei voller Helligkeit (mir) schon fast zu hell/grell!...und das geht noch heller!?

...die Bilder oben zeigen das Defy+ (meins) wie es aussehen würde,wenn ich die Helligkeit auf Null ziehe...meins ist wesendlich Heller als das Bild links!...sofern man das anhand von Fotos/Bildern hier überhaupt darstellen kann.
gruß
joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertrieben hell finde ich es auch nicht aber hell genug für draussen.
 
Im Freien find ich das Defy+ auch etwas zu dunkel aber bisher hatte ich immer nur automatische Regelung, kann sein das manuell hochdrehen was bringt draussen aber ich will da auch nicht ständig dran herumdrehen müssen.
 
Allgemein:

Ich finde das Defy+ v.a. für Sonnenlicht zu dunkel, da erkennt man nur noch sehr wenig.
Das 2.1-Defy hingegen ist auch bei Sonnenlich recht passabel zu erkennen!

Mir ist das Defy+ aber auch generell zu dunkel, wenn man die automatische Helligkeitsregelung einstellt. Wenn's nach mir geht, sollte es bei jeder Helligketisstufe ein wenig heller sein, so wie eben das alte Defy.

Dass man z.B. nachts nicht die volle ungeregelte Helligkeit will, versteht sich von selbst.

coolfranz schrieb:
Es wird heller - Regulierung funktioniert noch!
Die Zeile setzt aber nichts auf 255 sondern von 0 nach 1!
Interessant! Ich kenne das vom Cyanogen-Mod, da kann man die Helligkeit zwischen 0 und 255 angeben und erreicht mit 255 wieder die volle Helligkeit des Ur-Defy.
Ich versteh immernoch nicht ganz, was der Befehl jetzt freischaltet.
Sicher, dass man damit die volle Helligkeit erhält?!?
Dann würde ich mir nämlich das Defy+ holen! :)
 
Sicher, dass man damit die volle Helligkeit erhält?!?

Mangels Defy mit 2.1 kann ich das nicht vergleichen - bei meinem kurzen Test gestern wars aber bei allen Stufen nen Tick heller.
Ich denke, das ist ähnlich wie beim Defy beim Update von 2.1 auf 2.2, am besten du schaust dir mal den von shaft verlinkten Thread durch.
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
Super, danke!

Dann noch eine letzte Frage: Sehe ich das richtig, dass die Variante mit dem "echo 1 > /sys/class/leds/lcd-backlight/als"-Befehl nichts mit ledefy zu tun hat, sondern (bis auf das Autostart) auf jedem Android läuft?!?
Dann wäre es doch auch interessant zu testen, was passiert, wenn man den Befehl auf anderen Handys eingibt! Vielleicht gehen fast alle Handys noch ein wenig heller... :)
 
Ice =A= schrieb:
Super, danke!

Dann noch eine letzte Frage: Sehe ich das richtig, dass die Variante mit dem "echo 1 > /sys/class/leds/lcd-backlight/als"-Befehl nichts mit ledefy zu tun hat, sondern (bis auf das Autostart) auf jedem Android läuft?!?
Dann wäre es doch auch interessant zu testen, was passiert, wenn man den Befehl auf anderen Handys eingibt! Vielleicht gehen fast alle Handys noch ein wenig heller... :)

Bitte!

Du bist da teilweise richtig, meiner Meinung nach.
Mit ledefy hat das 100%ig nichts zu tun. Obs auf anderen Android Handies sei mal dahingestellt, es kommt halt drauf an, ob die entsprechenden Dateien etc. vorhanden sind um den Befehl auszuführen.
Du kannst ja auch auf jedem PC einen Befehl "Starte ProgrammABC" ausführen, erfolgreich wirds nur auf denen sein, die das Programm auch installiert haben

eben beim i7500 probiert und, wie erwartet, cannot create /sys/class/leds/lcd-backlight/als: directory nonexistent
 
Zuletzt bearbeitet:
coolfranz schrieb:
Ich denke, das ist ähnlich wie beim Defy beim Update von 2.1 auf 2.2, am besten du schaust dir mal den von shaft verlinkten Thread durch.

Richtig.
Die Variable, um von 0-255 zu schreiben, ändert man so:
echo XYZ > /sys/class/leds/lcd-backlight/brightness
(XYZ = 0-255)
Achtung, 0 heißt wirklich Null!!

Der /als-Wert ändert das Verhalten von 2.1 (Eclair) zu 2.2/2.3 - Bei Eclair waren die Bildschirme insgesamt heller, egal, ob man Maximum 255 bei der brightness eingibt.
/als ist sozusagen ein Powerboost, wenn man so will...

Dass das ohne Root funktioniert, wundert mich allerdings. Ledefy macht übrigens genau das gleiche, wir haben den Befehl seinerzeit aus dem Quelltext extrahiert :) Warum die Option bei 2.3 ausgegraut ist, weiß ich aber auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
shaft schrieb:
Dass das ohne Root funktioniert, wundert mich allerdings. Ledefy macht übrigens genau das gleiche, wir haben den Befehl seinerzeit aus dem Quelltext extrahiert :) Warum die Option bei 2.3 ausgegraut ist, weiß ich aber auch nicht.
Da möchte ich erst mal meine Bewunderung ausdrücken. Sich in einen Quellcode einarbeiten ist schon echt eine Leistung! Vielen Dank!!!
Eine Frage hätt ich noch: Was meinst Du mit "bei 2.3 ausgegraut"? Meinst Du damit, dass der Befehl da nicht funktioniert, oder dass er nicht vom System selbst standardmäßig gesetzt wird?

@coolfranz:
Sicher, dass der Befehl beim nicht gerooteten Defy+ Wirkung zeigt?
 
Sicher, dass der Befehl beim nicht gerooteten Defy+ Wirkung zeigt?

Sorry, das war etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich ist für sowas Root erforderlich.
Ich wollte sagen, dass es bei nem Defy+ (nur mit Root - keine sonstigen Modifikationen) geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
Alles klar, danke!
 
Ice =A= schrieb:
Eine Frage hätt ich noch: Was meinst Du mit "bei 2.3 ausgegraut"? Meinst Du damit, dass der Befehl da nicht funktioniert, oder dass er nicht vom System selbst standardmäßig gesetzt wird?

Ich bezog mich darauf:

dymas schrieb:
Bei mir ist die Helligkeitssteuerung von ledefy ausgegraut obwohl meins gerootet ist.

Dachte, das wäre dann bei Ledefy und 2.3 normal, vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden, was dymas meint.
 
Genau das meine ich, die Funktion in ledefy ist bei mir nicht nutzbar.
 

Ähnliche Themen

T
  • Telefonigel
Antworten
1
Aufrufe
1.795
Telefonigel
T
S
Antworten
0
Aufrufe
1.778
samdroit
S
G
  • globuli17
Antworten
0
Aufrufe
1.598
globuli17
G
Zurück
Oben Unten