Exchange Problem: Mail + Kontakte: Ja, Firmenkalender + Firmenverzeichnis: Nein

T

Thargor

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand dieses Problem oder hat zumindest ähnliches erlebt:

Ich habe meinen Exchange-Account erfolgreich am Stein zum laufen gebracht. Ich sehe alle Kontakte (Nebenfrage: kann man die eigentlich auch per Nachname sortieren?) und bekomme meine Mails super schnell per Pushmail aufs Handy. Soweit so gut, ich bin begeistert.

Gehe ich aber in den Bereich Firmenkalender/Firmenverzeichnis, ist dieser jedoch leer. Aktualisiere ich über das Menü so steht in der Statusleiste kurz Authentifizierung fehlgeschlagen mit einem kleinen Warndreieck (verschwindet nach 2 Sekunden wieder).

Meine Einstellungen sind anscheinend richtig (da Mail ja funktioniert, viel gibt es ja auch nicht einzustellen). Meine Kollegen mit WinMobile Geräten können über den gleichen Server ohne Probleme an Ihren Kalender, auch unsere IT konnte auf den ersten Blick nichts erkennen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Thargor
 
Wenn alle Sachen von Dir richtig eingestellt sind, dann stoesst Du an das Android Problem. Android unterstuetzt das Exchange-Protokoll nur bescheiden und je nach Security Settings des Exchange Servers geht es, oder halt nicht. Da muss google noch lernen.

Wie gesagt, wenn alles von deiner Seite her richtig ist.
 
Bei mir funktioniert das alles einwandfrei.
Wie @Gelangweilter schon angedeutet hat, scheint es wohl an dem Zusammenspiel Android/Server-Settings zu liegen.

Ich habe Cortado als Anbieter.
 
@Thargor

Wie bereits von Gelangweilter erwaehnt ist der Exchange-Support von Android im Moment (unter bestimmten Umstaenden) leider noch suboptimal. Neben gewissen Security-Features, wie z.B. "PIN-Enforcement" und "Remote-Wipe" fehlen u.a. Features wie "Tasks", "Signatures" und "Meeting-Responses" - des weiteren sollen (wie ich gelesen habe) bestimmte SSL-Zertifikate Probleme machen.
In Anbetracht dessen, dass der Exchange-Support in Android noch relativ "neu" ist, denke bzw. hoffe ich ebenfalls, dass Google in dem Bereich nochmal "nachbessern" wird.

Eine Alternative zum Android-eigenen Exchange-Support ist uebrigens die App TouchDown von NitroDesk ( NitroDesk Inc. - TouchDown features ). Jene ist zwar nicht kostenlos (~7,- Euro), soll aber (gerade bei Problemen) wesentlich zuverlaessiger funktionieren als der Android-eigene Exchange-Support; dazu bietet sie halt die oben genannten Features. Man kann die App uebrigens 5 Tage lang uneingeschraenkt testen; evt. loest jene ja Dein Problem. Eine Anleitung findest Du uebrigens hier: http://www.nitrodesk.com/tddownloads/tdstartup.pdf

Viel Erfolg! :)

-b0b
 
Erst mal danke für die Antworten.

Habe mir Touchdown mal angeschaut und hier bekomme ich nun auch den Kalender synchronisiert. (exakt gleiche Einstellungen)

Die anderen Bereiche funktionieren zwar auch, aber die Android Kontakte und Email-Funktionen nutze ich irgendwie lieber. Es fühlt sich einfach integrierter an.

Hoffen wir also auf die ersten Android Updates, und dass Moto die auch schnell weitergibt.
 
Eine weitere Alternative (die ich am parallel weiter genutzten G1 verwende) ist RoadSync von DataViz. Da klappt eigentlich auch alles sehr gut.

Andere Frage: Bin ich zu blöd oder kann man Mails derzeit wirklich nicht in Unterordner verschieben? Unterordner anzeigen funktioniert ja, aber das Verschieben von Mails habe ich noch nicht geschafft.
 
Roadsync ist nach eigenen Angaben nur für 1.5 und 1.6 freigegeben, daher werde ich wohl die 7 Euro für Touchdown in die Hand nehmen.

Immerhin sortiert er dort die Kontakte nach Exchange-Namensanzeige und nicht nach Vorname (wie die Android-Kontakte), dass war ja mein zweiter Kritikpunkt...
 
Die Beta von TouchDown hatte mir nicht gefallen, aber das war vor vielen Monaten. Ich vermute, die Software sieht mittlerweile völlig anders aus ;-)
 
also ich hatte das problem soeben auch mit meinem neuen umgetauschten milestone - mit meinem vorigen nicht! also habe ich überlegt was ich anders gemacht habe.
beim ersten milestone habe ich das google-konto einrichten übersprungen. dafür gleich mein exchange konto eingerichtet - ging eins-a.
diesmal habe ich gleich mein google konto eingerichtet und dann erst exchange - kalender ging nicht.
also auf werkseinstellungen zurückgesetzt, google-konto einrichtung überspringen, exchange einrichten und anschließend google-konto -> exchange kalender geht wieder einwandfrei
sehr sehr sehr seltsam aber solange es funktioniert...
 
habe das gleiche problem,
nur das ich keine authentifzierungs fehlermeldung bekommen, sonder nur eine meldung, das die synchronisation fehlgeschlagen sei.
kontakte und mails werden einwandfrei synchronisiert.
habe touchdown ausprobiert. hier funktioniert auch die synchronisation mit meinem kalendar.
habe es auch einmal direkt nach einem hardreset ausprobiert,
erst einmal das exchangekonto statt des googlekontos einzugeben, auch auch hier keine synchro mit meinem kalendar.
habt ihr mittlerweile eine lösgung gefunden, bzw. den grund für die fehlerhafte synchro.
meine exchangeeinstellungen funktionieren einwandfrei mit einem iphone, und einem windows mobile gerät.
 
Hallo,

ich hatte das Problem auch. Dann habe ich folgenden Tipp bekommen - der war bei mir erfolgreich:

Datendatei von Outlook als .pst-Datei exportieren und wieder importieren (ich habe dazwischen die Kalenderdaten gelöscht, weiß aber nicht, ob das überhaupt notwendig ist).

Hintergrund: ist ein Kalendereintrag "korrupt" (weist also irgendeinen Fehler auf, mit dem der Exchangeserver nicht souverän umgehen kann), bricht der Sync ab.

Bei mir klappt es nun. Übrigens: Der Fehler kann auch in einer Mail stecken, mit dem zu einem Termin eingeladen wurde. So geschehen bei einem Kollegen. Dann halt auch die Mails ex- und importieren.

HDH
 
vielen dank für den tip. leider führte auch das bei mir nicht zum erfolg.
kontakte und mails wurden synchronisiert kalendar nicht.
erst nach dem aufspielen des service packs für exchange 2007 funktioniert nun auch die kalendarsynchro unter android.
alle anderen geräte funktionierten vorher schon.

sehe ich das eigentlich richtig, das die exchangekonfiguration nur über die mail (nichtgmail) möglich ist.
hatte die mal per root aus dem system verzeichnis gelöscht, da ich eigentlic nur meine termine auf dem handy brauche. ohne die mail anwendung konnte ich aber weder über den firmenkalendar noch über einstellungen konten, ein geschäftskonto einrichten. beim firmenkalendar springt er dann immer automatisch zur mail anwendung um dort das konto einzurichten.



plenterx schrieb:
Hallo,

ich hatte das Problem auch. Dann habe ich folgenden Tipp bekommen - der war bei mir erfolgreich:

Datendatei von Outlook als .pst-Datei exportieren und wieder importieren (ich habe dazwischen die Kalenderdaten gelöscht, weiß aber nicht, ob das überhaupt notwendig ist).

Hintergrund: ist ein Kalendereintrag "korrupt" (weist also irgendeinen Fehler auf, mit dem der Exchangeserver nicht souverän umgehen kann), bricht der Sync ab.

Bei mir klappt es nun. Übrigens: Der Fehler kann auch in einer Mail stecken, mit dem zu einem Termin eingeladen wurde. So geschehen bei einem Kollegen. Dann halt auch die Mails ex- und importieren.

HDH
 
Hallo,

vielleicht hat von euch einer eine Idee.

Folgendes Problem: wir haben in der Firma mehrere Handys, mit fast allen funktioniert der Zugriff aufs Firmenverzeichnis, mit einem aber nicht. Dort bekommt man die Fehlermeldung, wenn man nach einem Kontakt sucht: " Die Suche konnte nicht abgeschlossen werden"
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
6.457
-FuFu-
-FuFu-
A
Antworten
10
Aufrufe
2.560
RinTinTigger
R
E
Antworten
3
Aufrufe
984
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten