[2.0.1] Erhöhte CPU-Auslastung nach Update - erhöhter Akkuverbrauch (mit Workaround)

Evoce

Evoce

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Seit dem Upgrade auf Android 2.0.1 zeigt sich bei mir ein merkwürdiges Phänomen.

Nachdem ich das Handy über Nacht am Netzstecker hatte bemerkte ich einen deutlich erhöhten Stromverbrauch. So verlor mein Akku innerhalb von 4 Stunden satte 40% bei absoluter Nicht-Nutzung.

Ein Blick in die Akkuverbraucher-Übersicht unter den Einstellungen zeigte, das der Android System Eintrag satte 71% des Akkus gebraucht hatte. Zudem wies er eine CPU-Nutzungszeit aus, die knapp unter der Betriebszeit des Handys lag (also fast 4 Stunden).

Ein Neustart des Geräts hat das Ganze jetzt behoben (3 Stunden Betrieb, 2 minuten CPU-Nutzungszeit).

Der Fehler lässt sich reproduzieren und tritt sodem nach jedem Ladevorgang auf. Ein Neustart ist dann keine große Sache, aber doch irgendwie lästig!

Vielleicht hilft das jemandem weiter, der auf das selbe Problem stößt.

UPDATE: Generell tritt das Problem nicht bei allen Handys auf, lässt sich jedoch wie folgt eingrenzen und vermeiden: Der Fehler tritt immer dann auf, wenn man das Gerät nach einem kompletten Ladevorgang (also laden bis 100%) bei ausgeschaltetem Display vom Ladegerät trennt. Entfernt man die Stromquelle während das Display aktiv ist, tritt der Fehler nicht auf! In Ausnahmefällen behebt ein Neustarten des Handys den Fehler garantiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rbertsen
Ersetze "Fix" durch "Workaround"...
Fix muss im nächsten Update folgen. Ich werde das mal beobachten, da ich das Problem nicht habe obwohl ich den Stein gestern Nacht zuletzt neu gestartet habe, er über Nacht im Dock war und trotzdem alles fehlerfrei läuft.
Vll. posten andere User noch ob sie das reproduzieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du inzwischen den factory reset durchgeführt? Falls nicht gehe ich weiterhin von einem lokalen Problem deines Handys aus. Ich kann das Verhalten jedenfalls nicht reproduzieren.
 
gokpog schrieb:
Hast du inzwischen den factory reset durchgeführt? Falls nicht gehe ich weiterhin von einem lokalen Problem deines Handys aus. Ich kann das Verhalten jedenfalls nicht reproduzieren.

Ja, factory-reset durchgeführt und das ganze mit einem sauberen System getestet.
 
Evoce schrieb:
Ja, factory-reset durchgeführt und das ganze mit einem sauberen System getestet.

Auch schon den "richtigen" Wipe aus dem Recovery heraus gemacht?

Habe gerade versucht das Problem zu reproduzieren, ohne "Erfolg"... Auch nach Trennung der Stromquelle läuft das System normal (Android System 7%, Androis OS 4%). Aber ich bleibe dran und teste. Kann doch nicht sein, dass Du nen Bug hast den ich nicht habe :D
 
AndroidJunkie schrieb:
Auch schon den "richtigen" Wipe aus dem Recovery heraus gemacht?

Habe gerade versucht das Problem zu reproduzieren, ohne "Erfolg"... Auch nach Trennung der Stromquelle läuft das System normal (Android System 7%, Androis OS 4%). Aber ich bleibe dran und teste. Kann doch nicht sein, dass Du nen Bug hast den ich nicht habe :D

Heute schaffe ich das leider nicht mehr. Ich werde den wipe aus dem bootloader heraus morgen mal durchführen und gucken wie es sich dann verhält.
 
Wie im anderen Thread auch schon beschrieben, habe ich das Problem auch... ich werde das mal beobachten.
 
Bei mir tritt es auch auf, allerdings weit weniger als in Post 1 beschrieben (aktuell nach 3 Stunden liegt Android System bei 11% und knapp 3 Minuten CPU-Zeit). Neustart änderte nichts. Oder ist das ein normaler Wert?
 
Normaler Wert. Der Bug zeichnet sich dadurch aus, dass die CPU-Zeit ziemlich identisch ist mit der Zeit, seit das Milestone vom Ladegerät abgenommen wurde.
 
MarioOrlando schrieb:
Normaler Wert. Der Bug zeichnet sich dadurch aus, dass die CPU-Zeit ziemlich identisch ist mit der Zeit, seit das Milestone vom Ladegerät abgenommen wurde.

Mir fällt aber auf das wenn ich das Handy auch mal benutze die Zeit steigt. Auch normal? Ich weiß nicht mehr wies vor dem Update war. :(
 
Finntroll82 schrieb:
Mir fällt aber auf das wenn ich das Handy auch mal benutze die Zeit steigt. Auch normal? Ich weiß nicht mehr wies vor dem Update war. :(

Ja, das ist völlig normal, weil das System auf CPU-Ressourcen zugreift.
 
  • Danke
Reaktionen: Finntroll82
Evoce schrieb:
Ja, das ist völlig normal, weil das System auf CPU-Ressourcen zugreift.

Na dann hat sich wohl nichts geändert und alles ist gut. ;)
 
Hatte heute morgen genau das gleiche Probleme, habe mich schon gewundert wieso nach 3 Stunden der Dienst Android OS bei mir im Akkuverbrauch der Spitzenreiter war ... ein Neustart hat das aber behoben, Android OS dümpelt jetzt wieder zwischen 2-5%.
 
os299 schrieb:
Hatte heute morgen genau das gleiche Probleme, habe mich schon gewundert wieso nach 3 Stunden der Dienst Android OS bei mir im Akkuverbrauch der Spitzenreiter war ... ein Neustart hat das aber behoben, Android OS dümpelt jetzt wieder zwischen 2-5%.

die frage ist jetzt, ob du das problem durch erneutes laden des akkus wieder produzieren kannst.
 
Nein vorher geladen, scheint wohl bisher ein einmaliges Phanomen gewesen zu sein. Hoffen wir es bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
os299 schrieb:
Nein vorher geladen, scheint wohl bisher ein einmaliges Phanomän gewesen zu sein. Hoffen wir es bleibt so.
:confused::D
 
Das gleiche bei mir, konnte da auch zum ersten mal nen Screenshot machen :)

Seeeehr ärgerlich...
Und swype hat auch nen verbrauch, obwohl ich das nie benutze..

Seit gestern, also dem Update-Tag, nutze ich keinen Taskkiller mehr. Evtl sollt ich doch wieder? Auch wenn da ja einige hier gegen wettern.

//Edit: Bei mir lief es jetzt 8-9 Std, dann war es tot. Obwohl ich fast nix gemacht habe...
Wobei es bei mir das Android OS ist, nicht das System
 

Anhänge

  • cap201002051945.jpg
    cap201002051945.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 328
  • cap201002051946.jpg
    cap201002051946.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau so sah es bei mir auch aus, habe mich schon gewundert wieso ich mein Akku nach 4 Stunden schon bei 40 % war. Aber wie gesagt nur heute Morgen einmal gehabt, bisher nicht mehr gehabt.
 
ich schließ mich mal an, hatte das gefühl heute tagsüber auch. android os hatte auch nen erhöhten akkuverbrauch, doch jetzt ist alles okay...
 
Nutzt ihr irgendwelche battery widgets?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.189
Harro L
H
L
  • liehnahr
Antworten
7
Aufrufe
1.934
liehnahr
L
paysano
  • paysano
Antworten
8
Aufrufe
3.341
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten