Temperaturen des Steins bei dem Wetter - sind die normal?

H

hanschke

Gast
Also bei den krassen Temperaturen klettert die Hitze am Stein selbst im Idle Modus um die 40 Grad.

Habe den schon auf 125 Mhz runtergetaktet doch wirklich kühler ist irgendwie nicht.

Jetzt mal die Frage. Normalerweise habe ich ja bei 800 Mhz unter 30 Grad die Temperatur. Jetzt im Schatten habe ich Angst um meinen Stein und wollte mal hören was ihr so wie Werte habt.

Macht sich keiner Sorgen? Ich hatte das bei alten Handies halt nicht aber die waren ja auch kein Smartphone.
 
Moin,
Stein hängt am Laptop/PdaNet und hat aktuell 40 Grad....

edit: jetzt sind es 41-
allerdings sind hier (Raum BS) jetzt immer noch 35 Grad Außentemperatur (gefühlte 50)...
 
Zuletzt bearbeitet:
beim navigieren inner halterung kann der auch noch heißer werden wenn auch noch die sonne draufknallt...

allerdings ist das eigentlich hitzeempfindliche der akku, die restliche elektronik packt locker 40+°C
 
40+ ich hoffe einfach nicht das es weiter als 41 grad klettert. ich finde es sogar dann schon unangenehm das handy zu halten bei der temperatur und in der hose hat man auch ungern eine heizung. hätte nicht gedacht das es so warm wird.

jetzt ist es bei 35 grad noch.
 
kannst ja mal 3g abschalten falls noch net geschehn, da bleibt das milestone auch ne ecke kühler
 
....bin auch wieder bei 35...
 
hab ich mir auch erst gedanken gemacht, hab es dann drauf geschoben, das mein stein auf 1ghz läuft. also overclock raus für einen tag aber keinen unterschied festgestellt. aber ich vertraue mal drauf, dass die hitzeabschaltung funktioniert, wenn das ipad das kann sollte es ja auch hier klappen, außerdem ist das meiste am stein ja aus metall von daher ist es mir mittlerweile egal. ich war auch schon bei knapp 50 grad ohne probleme, außer dass es beim anfassen anfängt weh zu tun. also 1ghz vsel 58 seit mehreren wochen bei allen temperaturen ohne irgend ein problem.

ach ja, im durchschnitt habe ich so 42 bis 48 grad wenn ich den stein länger in der sonne benutze
 
Für mich wird der Stein immer mehr zu einer reinen Fehlkonstruktion von Motorola.

Bis jetzt habe ich noch kein Gerät gehabt das sich so dermaßen aufheizt ohne Übertaktung. Ich habe heute mal beide Geräte gleichzeitig Navigieren lassen. Ein Nokia und den Milestone. Beide hingen sie am Fenster und mit Klimaanlage waren es ca.20 Grad im Fahrzeug.

Der Stein war Knallheiß im Gegensatz zum Nokia den man dann noch ganz gemütlich in die Hosentasche stecken konnte ohne zu meinen einen Taschenwärmer in der Tasche zu haben. Den Stein konnte man kaum in den Händen halten weder noch inm die Tasche stecken. Beide Geräte standen unter Sonneneinstrahlung

Auch so ist es beim Stein unangenehm das Gerät in der Hand zu halten und zu benutzen wegen der Wärme die immer wieder entsteht. (Im Winter mag das ja ganz angenehm zu sein aber im Sommer ist es wirklich unangenehm)

Was ich mit dem Stein noch mache weiß ich noch nicht und ständig im Sommer solch einen Zusatzwärmer dabei zu haben macht keinen Spaß und nochmal werde ich nicht sagen nach dem Navigieren" Schtaz wir müssen ein bisschen warten bis sich mein Handy wieder etwas abgekühlt hat" :)

Da nehme ich lieber das Nokia, welches auch bei solchen Temperaturen noch Cool bleibt beim Telefonieren, Surfen und Navigieren. Denn mich hatte auch schon immer beim aufladen gewundert das dieser Stein so warm wird und meine anderen Handys nicht
 
Also ich war heute im Auto auch bei 42°C Aber das ist bei so einem Akku auch noch nicht schlimm. Und da solche Threads ja immer öfter aufkommen, frag ich mich warum wieder keiner google bemüht..

Lithium-Polymer-Akkus sind elektrisch und thermisch empfindlich: Überladen, Tiefentladen, zu hohe Ströme, Betrieb bei zu hohen (größer 60 °C) oder zu niedrigen Temperaturen (kleiner 0 °C) und langes Lagern in entladenem Zustand schädigen oder zerstören die Zelle in den meisten Fällen.

Lithium-Polymer-Akkumulator ? Wikipedia Für die, die es handfest lesen wollen. ^^

Gruß
 
Meine anderen Handys haben eine Lithium-Ion Battery und weil diese Akkuart auch in Nexus und HTC und Samsung auch benutzt werden, werden diese selbst mit einem 1Ghz Snapdragon nicht heiß. Da fragt man sich warum Motorola mit so einem exoten Akku mit Lithium-Polymer nun daher kommt in seinem Gerät.
 
Mir ist gestern im Büro auch aufgefallen das mein Stein sehr warm wurde. Dabei war er nur im Ruhemodus, im Büro war es allerdings affenwarm. Ich habe ihn dann mal eine zeitlang komplett ausgeschaltet damit er abkühlen konnte. Wieviel Grad er da hatte, keine Ahnung, wie messt ihr das mit einem Fieberthermometer? :confused::D
 
mein rekord war heute 51 °C daraufhin erstmal runtergetaktet auf 800 mhz nun hat er so um die 45-48 °C nicht gerade ideal, aber es ist noch auszuhalten in der hand :p
 
@idealforyou: Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer? (Akku)

@cha-cha: Ja mit einem Thermometer. Einfach in den "Po" stecken. ^^ Ne Spaß, mit SetCPU, oder div. Battery Widgets, etc. die zeigen alle die Temp. des Akkus an. Ob es in den Android-Einstellungen selbst irgendwo steht, weiß ich gerade nicht.

Gruß
 
Mal probieren, vielleicht geht als Po ja hilfsweise der Kopfhöreranschluss :lol:
 
Wie man sieht in den Antworten liegen die Vorteile des Li-Ion Akkus klar auf der Hand. Also wäre das Temperaturproblem mit einem Li-Ion Akku für den Stein lösbar, da ja der Akku des Steins für die hohe Temperatur schuld ist und deswegen auch den tollen Akkudeckel braucht um die Temperatur ableiten zu können.
 
Ich nutze dafür TempMonitor Lite... Zeigt ganz bequem oben in der Taskleiste die aktuelle Temperatur an.
Und ja, der Stein wird echt unglaublich warm bei dem Wetter.
Meine Spitzentemperatur mit aktivierter Navigation war vor kurzem auch 51-52 Grad.
Druck auf den Home Button danach gab nen Reboot.
Schäden hat er dennoch keine davongetragen... Schwein gehabt :)

Aber ist doch eigendlich verständlich, das die Smartphones mit 1Ghz (mein Stein läuft z.B. auf 1 Ghz bei 58vsel) so warm werden, oder? So viel Power in so einem kompakten Gerät erzeugt nunmal bei einer so knallenden Hitzestrahlung eine solche Wärme.
Und nein, eine Klimaanlage hilft dabei nicht wirklich viel. Wichtig ist der Einfluss der Sonnenstrahlen ausschlaggebend, und da das Milestone zu allem überfluss auch noch schwarz ist, sprich Wärme nur so aufsaugt, entsteht nunmal eine gewisse Hitze...

Und wenn dazu noch das GPS Modul, UMTS Modul und das Display mitwerkelt... Ich glaub ihr könnt es euch vorstellen...

Meiner Meinung nach sind solche Temperaturen bei so krassen, externen Einwirkungen wie hier die Sonnenstrahlen (generell dieses heiß-schwüle Wetter) durchaus realistisch und nachvollziehbar...
 
Naja, aber das Teil auf 60° zu bekommen schafft eh keiner. Und bis 60 soll er ja laufen laut Aussage. Über die Akkus könnte man auch streiten. Warum aber Moto diesen gewählt hat, würde mich auch interessieren.
 
Schon, bis 60 Grad ists schon relativ schwer und dafür muss der Nutzer es auch echt drauf anlegen (1200Mhz bei 80vsel und knallender Sonne mit UMTS, GPS und Display an, am besten im Hintergrund noch die Musikapp)...
Bin bisher noch nie über 52 Grad gekommen, und das war echt die totale Spitzenzahl bisher.
Doof halt nur, das der Stein dann echt unangenehm anzufassen ist... Und dann auch noch für kurze Zeit n echter Hosentaschenwärmer ist... Bei dem Wetter relativ unpraktisch ;)
 
wo kann man das nachschauen ? mfg
 
Try4Ce schrieb:
Meiner Meinung nach sind solche Temperaturen bei so krassen, externen Einwirkungen wie hier die Sonnenstrahlen (generell dieses heiß-schwüle Wetter) durchaus realistisch und nachvollziehbar...

Nein ist es nicht da selbst bei normalen Temperaturen um die 20 Grad der Stein während der Navigation z.B heiß wird ( Ohne Übertacktung) auch ohne Sonneneinstrahlung.

Tatsache ist das sich der Lithium-Polymer Akku so heiß wird, egal wie es mit den Außentemperaturen aussieht. Das war auch schon oft genug das Thema auch im Winter warum der Stein so warm wird.

Typisch amzon.de

Schreibt Lihtium-Ion Akku und auf dem Bild erkennt man das es ein Polymer Akku ist.
Motorola BP6x Akku 1390 mAh Li-Ion: Amazon.de: Elektronik

Vielleicht sollte man mal sowas ausprobieren für den Sommer:)
Giga Maxx Technik - Akku für Motorola Milestone 9102493
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
3.294
Cua
Cua
J
Antworten
10
Aufrufe
2.767
-FuFu-
-FuFu-
A
Antworten
11
Aufrufe
1.779
a|ex
A
Zurück
Oben Unten