Milestone und Datenverbindung

X5-599

X5-599

Stammgast
28
Als ich mein Gerät damals gekauft habe, hat es trotz W-LAN Verbindung die normale Datenleitung gewählt und mir so hohe Kosten verursacht.

Hier nachgefragt wurde mir apndroid empfohlen.
Das habe ich installiert und es funktioniert einwandfrei, es wird nur noch W-LAN für die Datenleitung verwendet.

Heute war ich unterwegs und hatte keinen Hotspot in der Nähe. Also dachte ich mir dass ich in apndroid einfach oben bei 3G/GPRS usw den grünen Balken wieder hinsetze und dann über die Datenleitung meine Emails abrufen kann. Aber es ging nicht. Ich bekam lediglich die Meldung dass nicht mit dem Server verbunden werden könne.

Scheinbar habe ich meine Datenleitung nun so dicht gemacht, dass selbst wenn ich es möchte, nicht mehr darüber Online komme.

Habe ich was übersehen oder woran kann das liegen?
 
Kann vorkommen. Einfach die APN manuell eingeben und mal testen, ob es geht. Wenn ja, kann man ja per apndroid wieder blocken, falls man es nicht brauchen sollte.
 
Danke für die Hilfe.

Kannst du mir nun auch noch sage was die APN ist?
Ich habe das schon im apndroid Menu gesehen, doch absolut keine Ahnung was das sein soll.
 
Die APN sind deiner Providerspezifischen Zugangsdaten. Findest du in den Einstellungen unter Wireless und Netzwerke.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Und die Zugangsdaten findet man hier im Forum.
 
Danke, ich habe einfach mal APN und Sunrise in die Suchmaschine eingegeben und bin auf eine Seite von Sunrise selber gestossen. Dort gab es Angaben zu Sunrise Live und Sunrise mms.

Beide Daten habe ich geprüft, sie stimmen überein.

Kann es sein dass es sonst noch irgendwo unterdrückt ist? Das heisst obwohl ich in apndroid oben wieder anklicke damit es grün wird, es sonst noch irgendwo unterbunden ist?
 
Hat niemand mehr eine Idee woran es liegen kann?

Es wäre mir echt wichtig dass wenn ich es bräuchte, so die Datenverbindung aufbauen könnte.
 
Hei Leute, ihr habt mir das Tool empfohlen. Hat denn echt keiner eine Idee warum ich jetzt keine normale Datenverbindung mehr habe wenn ich sie wieder aktiviere?
 
X5-599 schrieb:
Hei Leute, ihr habt mir das Tool empfohlen. Hat denn echt keiner eine Idee warum ich jetzt keine normale Datenverbindung mehr habe wenn ich sie wieder aktiviere?

Hast du WLAN im Milestone disabled?
 
Alles was mir als Neuling im Android Sektor einfällt habe ich versucht.
Lediglich apndroid deinstalliert habe ich noch nicht. Aber das kann ja nicht die Lösung sein täglich das App zu installieren/deinstallieren/usw.

Somit auch dein Vorschlag schon versucht.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass irgendwo noch eine Versteckte Funktion ist die ich noch nicht gefunden habe oder die Angaben von meinem Provider falsch sind.
 
hol dir statt apndroid quicksettings. da hast du bessere und übersichtlichere einstellungsmöglichkeiten. manchmal hilft auch einfach mal an und ausschalten.
 
journey schrieb:
hol dir statt apndroid quicksettings. da hast du bessere und übersichtlichere einstellungsmöglichkeiten.

Werde ich mir nachher mal anschauen.

manchmal hilft auch einfach mal an und ausschalten.
Habe ich schon hundertmal gemacht und scheinbar startet sich das Gerät ja auch neu.
Denn gestern so gegen 21 Uhr hat es sich plötzlich von alleine neu gestartet.
 
das problem mit der ausfallenden datenverbindung hat meine freundin auch - ich hatte es bisher nur einmal, gestern.

wir sind beide bei o2...

helfen tut (bei mir) dann nur eine der folgenden massnahmen (welche GENAU weiss ich nicht, weil ich immer alles ganz fix hintereinander mache ^^):
per quicksettings (oder apndroid oder system einstellungen) einfach mal 1.) mobiles internet aus+ und wieder anschalten, 2.) WLAN an und wieder aus schalten, 3.) mobile datenverbindung auf "nur 2G netzwerke" und wieder zurück schalten.

Ggf. hilft noch "flugmodus" an und wieder aus.

eigentlich sollte auch ein neustart reichen, aber irgendwie hilft das nicht immer...
und woran das liegt, habe ich auch noch nicht rausgefunden, ist echt ein rätsel... aber du bist nicht alleine, das internet ist voll von leuten mit ähnlichen problemen.
 
Tja, das Problem hab ich auch.

Hab schon alles mögliche probiert was hier beschrieben wurde.
schon x-mal neugestartet, mit Wifi ohne Wifi, in Quicksettings alles deaktiviert und nacheinander, mit zwischen drin testen, wieder aktiviert
ich hab die DNS einträge in der default.prop angepasst, die APN Settings wieder auf standard zurücksetzen lassen aber es hat alles nichts geholfen :(

Ich bekomme seit Tagen keine mobile Inet-Verbindung mehr zustande mit meinem Stein.

Bin bei Base/E-Plus.

Noch irgendwelche möglichkeiten ?
 
mal ne frage an alle bei denen es aussetzer vom mobilen internet gibt:

habt ihr eure firmware updates OTA gemacht?
oder per USB Kabel?
 
fant0mas schrieb:
mal ne frage an alle bei denen es aussetzer vom mobilen internet gibt:

habt ihr eure firmware updates OTA gemacht?
oder per USB Kabel?

Firmware Update? Wo kann man denn das beziehen?

Oder anders gesagt, nun weist du schon mal dass es damit nichts zu tun haben kann.



So, ich habe gestern einen Schlusstrich unter das ganze gesetzt und es auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Danach habe ich statt apndroid quicksettings benutzt und habe es gleich mal getestet. Alles läuft nun so wie es sein sollte.
 
Ich hab es auch hinbekommen.
Wie schon beschrieben wollte es 2 Tage nicht ins Netz.
Ich hab dann mal 3g Netzwerke ausgemacht, den Browser gestartet und bei google kurz was gesucht.
Das hat funktioniert. Dann hab ich wieder auf 3g gewechselt und seitdem klappt alles einwandfrei.
Selbst der Wechsel zwischen Wlan und 3g geht problemlos.

Softwareupdate kam über OTA hab aber mittlerweile OR+vulnerable Recovery+Root drübergebügelt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.484
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten