Wie lange hält der Akku Eures Motorola Razr? - Der Akku Thread

Wie lange hält der Akku Deines Motorola Razr?

  • < 1 Tag

    Stimmen: 82 25,6%
  • = 1 Tag

    Stimmen: 119 37,2%
  • = 2 Tage

    Stimmen: 86 26,9%
  • = 3 Tage

    Stimmen: 14 4,4%
  • > 3 Tage

    Stimmen: 19 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    320
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
60.871
Hallo,

da sich nun mit zunehmender Verbreitung auch die Posts zur Akku-Laufzeit häufen, lege ich dafür mal einen separaten Thread an und beginne diesen auch traditionell mit einer entsprechenden Umfrage.

Bitte aber nur abstimmen, wenn Ihr zu diesem Thema auch wirklich eigene Erfahrungen beizutragen habt!

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
Ich habe jetzt mal für 1 Tag abgestimmt. Genauer wären es wohl 1-2 Tage. Ich werde es wie mein Milestone aber jede Nacht aufladen.
 
Ein Tag +/- paar Stunden.

Hängt halt doch sehr von den Einstellungen und dem Benutzerverhalten ab
 
Ich denke nicht, dass es Sinn macht, diese Frage zu beantworten, solange man das Gerät noch ganz frisch hat und ständig dran rumspielt. Meins kam gestern an, war gestern um genau diese Zeit jetzt voll geladen und steht jetzt bei 40%, aber wie gesagt mit überdurchschnittlich viel rumspielen. Wenn sich das dann gelegt hat, werde ich vermutlich so auf ca. 2 Tage kommen - so wie mit praktisch jedem anderen Android, das ich sonst so hatte, auch.

Davon abgesehen verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig, warum um die Akkulaufzeiten immer so ein Wind gemacht wird. Die Zeiten normaler Handys mit Standbyzeiten von mehreren Tagen sind vorbei. Erinnert sich noch jemand an das Philips 9@9? Das war AFAIR mit 3 WOCHEN Standby angegeben, und man kam realistisch immerhin auf 7-10 Tage. Da kommen wir mit unseren SmartPhones bis auf Weiteres nicht mal annähernd hin. Aber auch zu Handyzeiten war es doch schon kein Problem, das Teil halt einfach zu laden, wenn es leer ist. Wo hat man denn bitte KEINE Möglichkeit, die Dinger aufzuladen? Zu Hause Ladekabel, im Büro Ladekabel, im Auto Ladekabel. Wen bitte sollte es interessieren, ob das Teil nun 2 oder 3 oder 4 Tage hält? Wichtig ist doch allenfalls, dass es wenigstens EINEN Tag hält. Und wenn's leer ist, wird es halt geladen.

Es gibt wirklich viele Dinge, die mich bei SmartPhones interessieren und die eine Kaufentscheidung beeinflussen, aber die Akkulaufzeit gehörte noch nie dazu. Auch zu Handyzeiten schon nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: B.o.b und bonzai80
bei mir nach 1,5 wochen betrieb ca. 2 Tage
 
Da muss ich widersprechen - Akku-Laufzeiten sind trotz differenzierter Gewichtung ein wesentlicher Punkt ; so bewege ich mich durchaus nicht stets in Reichweite von Steckdosen , und möchte darüber hinaus gerade auf Reisen oder in wichtigen Situationen nicht von einem Akku abhängig sein . Zwei bis drei Tage sind mindestens wünschenswert , außer eben daß das Gewicht und Volumen dann zu gross würde ...
 
Moin,

also bei mir sieht es z.Z. so aus:
Hab das RAZR jetzt seit Samstag und habe dementsprechend ein paar Ladezyklen durch. Die durchschnittliche Nutzung liegt bei (über einen Tag verteilt) ca.3 Std. WLan an, auf Arbeit mobiles Internet an mit ca. 1-1,5 Std. aktivem Surfen, Display-Time out 1min., Display-Helligkeit völlig runtergeregelt, EMail-Abruf alle 4 Std., Wetter alle 2 Std. .

Morgens um 5 Uhr wird abgestöpselt, um 17 Uhr komme ich nach Hause und der Akkustand liegt bei ca. 20-30 %.

Was meint ihr dazu, zuviel Verbrauch oder liegt das so im Rahmen?:confused2: Bei meinem DHD liege ich um diese Zeit noch bei ca. 45 %. Und das reicht dann auch locker bis zum Schlafen gehen. Beim RAZR wird´s da schon eng.

Ich würde nur gerne eure Meinung dazu hören, da man hier ja von unglaublichen Zeiten zu berichten weiß:)( 2 Tage/ im Review sogar 3).
 
Die Akkulaufzeit ist nicht sonderlich herausragend, aber auch nicht schlecht.
Hab mein RAZR heute schon mehr als Durchschnitt beansprucht und hab noch 40% (um 10 abgestöpselt). 2 Ladezyklen hat es bis jetzt hinter sich. Ich komm derzeit gut über einen Tag, wenn alles fertig eingerichtet ist denke ich mal, dass ich nach Neujahr gut auf 1,5 Tage komme mit normaler Nutzung.

Normale Nutzung ist für mich:
Wecker morgens
Nachrichten lesen auf dem Weg zur Arbeit
Wlan 8 Stunden auf Arbeit, ab und zu Mails checken
Heimweg: Nachrichten, Blogs checken
Abends zu Hause: Wlan, 2-3 neue Apps testen

über den ganze Tag mehrere SMS senden, WhatsApp und ein paar Anrufe tätigen. Wlan ist fast den ganzen Tag aktiv. GPS aus. Sync an. Helligkeit autom.
 
Keine Ahnung was ich mache aber innerhalb von 45 minuten mehr als 10% weniger Akku :D

Display 40%
Anrufe 34%
Android-Betriebssystem 17%
Mobilfunk-Standby 5%
Telefon inaktiv 5%

... dabei hab ich nur 8 Minuten telefoniert o.O
 
hängt wie andere schon erwähnt haben stark mit dem nutzenverhalten zusammen.

ich zb habe einen newsreader, zwei gmail konten und ein exchange konto auf push. dazu kommt das normale nutzenverhalten und am ende des tages steck ich das gerät eben an die dose.

indes auch faktoren eine rolle spielen, die weniger beachtet werden: wenn ich mich lange zb in einem gebiet mit schlechter netzabdeckung (oder zb ubahn) aufhalte, das gerät oft ein netz suchen muss bzw. mit schelchtem empfang arbeitet, kostet das enorm akku...
 
aber nicht wenn ich um 10:45 nur noch 67% Akku hab o.O :D und das obwohl ich nur 8 min telefoniert habe, 4 Whatsappnachrichten geschrieben habe und 2min im Browser war o.O
 
12-16h... das ist so der schnitt bei mir.

Wenn ich das Gerät ab 23uhr nicht mehr nutze, smartactions dann bis 5:30 alle Datenverbindungen trennt braucht das ca. 10% Akku über Nacht bis um 6 Uhr.

Sent from my XT910 using Tapatalk
 
schon heavy.. wenn ich mir überleg, dass mein galaxy s2 3-5 % akku über die nacht gebraucht hatte... :S irgendwas stimmt da nicht... aber das wird mit custom roms dann auch besser ^^
 
Gestern auf 100% Aufgeladen:

30min WLAN
30min Navi + GPS (Bildschirm permanent an)
10min Telefoniert
30min Widgets konfiguriert
ca. 30-45min Whatsapp/Browser/Facebook etc.
3h in ner Gegend aufgehalten wo der Empfang zwischen EDGE und HSDPA gewechselt hat.

Das ganze war schon etwas "härtere" Nutzung - vorallem das Navi hat Akku verbraucht:

Nach 7:30h hatte ich noch 30%.
 
fighting4fun schrieb:
schon heavy.. wenn ich mir überleg, dass mein galaxy s2 3-5 % akku über die nacht gebraucht hatte... :S irgendwas stimmt da nicht... aber das wird mit custom roms dann auch besser ^^


das RAZR kann nur 10% Schritte, der akku kann daher 91-99% haben :)
Die mV Angabe wäre da aufschlussreicher.
 
darkwing schrieb:
das RAZR kann nur 10% Schritte, der akku kann daher 91-99% haben :)
Die mV Angabe wäre da aufschlussreicher.

Meine Aussage hat sich auf die Angabe von Battery Circle bezogen, das zeigt mV sowie die Akkuladung in 1% Schritten an.
 
Mal ganz grob bei mir....

bei "intensiver" Nutzung ca. 8 Std.
bei "normaler" Nutzung 24/7 Datensyncro ca. 16-24 Std.

Ich bin echt zufrieden! Zuvor das Atrix hielt etwa genau so lange, das HTC Sensation war im Vergleich eine Katastrope, bei intensiver Nutzung selten über 6 Std. und bei normaler Nutzung selten über 10 Std.
 
Mein Akku hat mir gerade ein böses Ei zu legen versucht.
40% über Nacht verloren :( Trotz Daten/Wlan usw off)
Irgendwas hat da im Hintergrund fleissig Strom gezogen und bis auf Dropox, Skype und Aldiko ist die Software noch unangetastet. Die 3 Apps hab ich auch aufm Defy gehabt mit Laufzeiten von 2-5 Tagen je nach Nutzung.
Bild verbraucht zwar wenig Ram... aber wenn es am Ende den Tiefschlaf verhindert geht sowas auch mächtig auf den Akku.
Der pöse pursche muss gefunden werden.
 
Was steht denn bei Akkuverbrauch drin?
 
Laut Akkuverbrauch schien die ganze Zeit über WLAN durchzulaufen. Seltsame Sache weil WLAN sich mit dem Display ausschaltet und bei 35% die Stromsparfunktion greifen müsste.
Die alte Akkustatistik die mir angezeigt hat wie lange das Handy in der Wachphase war fehlt mir ein wenig.... mit den neuen Diagrammen ist es ein wenig umständlich.

Ist aber kein RAZR sondern eher ein Android Problem.... zu viele Apps haben zu hohe Berechtigungen und können so die Stromspareinstellungen zunichte machen. Muss ja z.b. nur der Market der Meinung sein er müsse nach Updates suchen oder die Bild App etc.


EDIT: Die Wlan Standby Richtlinie hat einen Bug.
Normalerweise sollte sich WLAN mit dem Display abschalten... tut es aber nicht. 2 Pings gehen mit Zeitüberschreitung verloren, dann kommt mal wieder einer mit über 1000ms dann ein normaler... dann gehts von vorn los. Auch nach 15 Minuten keine Änderung.

Schalte ich WLAN über die intelligenten Aktionen mit dem Display aus... dann ist auch wirklich Ruhe.

Das erklärt jetzt keine 40% über Nacht, allerdings könnte so einer App die Tür geöffnet werden die nur drauf wartet das irgendwas das Handy aus dem Tiefschlaf holt.
Die 10% über Nacht könnte es allerdings erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
771
Spinatlasagne
Spinatlasagne
M
  • mruniversum
Antworten
0
Aufrufe
3.505
mruniversum
M
G
  • Umfrage
  • greecegf
Antworten
0
Aufrufe
2.534
greecegf
G
Zurück
Oben Unten