Karten auf die ExtSD

HaPe1968

HaPe1968

Enthusiast
1.222
Gibt es eine Weg, die Karten auf die externe SD zu bringen?
Bei meinem S4 möchte ich internen Speicher sparen und so viel wie möglich auf die 65GB extern legen.

Unterstützt Navigon das direkt (wie z.B. Sygic) oder gibt es andere Möglichkeiten?
 
Hmmm,
ich verstehe deine Logik nicht, die interne SD deines S4 ist für (fast) nichts anderes als zum Datenspeichern oder zum Auslagern von Apps via App2SD (oder ähnlichem) gut.
Dieser Speicher (-bereich) hat nichts mit dem eigentlichem "internem" Speicher, in dem Programme laufen oder installiert werden zu tun.

Gruß __W__
 
Die Logik ist dass ich die "kleine" interne sd (brutto 16gb, aktuell auch wegen Navigon nur noch 5gb frei) entlasten möchte und möglichst die grossen Brocken wie Navigon so nutzen, dass deren Daten auf der extSD liegen.

Bei anderen naves geht es ja auch: bei tomtom kann man es wählen, bei sygic verschiebt man selbst einfach den Ordner und sygic findet es von selbst beim nächsten Start. Nur Navigon unterstützt es noch von selbst.

Jetzt ist die frage ob man dem Navigon Sowas wie einen link unterschieben kann

gesendet mit meinem Galaxy S4
 
/data/data/com.navigon.navigator_select/files/
die Datei NaviKernelConf.ini finden und bearbeiten.
Die Pfade einfach um das Kürzel der externen SD erweitern... :

z.B.
DataPath = /storage/sdcard1/Navigon/data/
ExtensionPath = /storage/sdcard1/Navigon/poi/
MapPath = /storage/sdcard1/Navigon/map/
SoundPath = /storage/sdcard1/Navigon/sound/

habe den Navigon Ordner dann von internen auf externeSD verschoben.
Mit den alten Navigon-Versionen funktionierte das problemlos.
In der neuesten Version will Navigon dann beim ersten Mal per WLAN Karten laden.
Dabei wird auf der internen wieder das Verzeichnis angelegt, allerdings nur mit ca. 46MB.
Funktioniert dann auch soweit, aber manchmal setzt Navigon die Werte der NaviKernelConf.ini wieder zurück!
Deshalb Sicherungskopie der modifizierten NaviKernelConf.ini anlegen und ggf. wieder anwenden, wenn Navigon wieder Karten nachladen will
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Super, werde ich ausprobieren!
 
HaPe1968 schrieb:
...dass ich die "kleine" interne sd (brutto 16gb, aktuell auch wegen Navigon nur noch 5gb frei) entlasten möchte
... ja, das ist ein Argument, aber da müssen ja noch ein Paar andere Brocken herumliegen, wenn nur noch 5GB frei sind ... :biggrin: .

Ansonsten hat m505 ja die passende Erklärung geliefert (Root wird benötigt).

Gruß __W__
 
Der dickste Brocken ist derzeit die Samsung Rom. Im s4 sind nach Auslieferung nur 9gb frei :(

gesendet mit meinem Galaxy S4
 
m505 schrieb:
/data/data/com.navigon.navigator_select/files/
die Datei NaviKernelConf.ini finden und bearbeiten.
Die Pfade einfach um das Kürzel der externen SD erweitern... :

z.B.
DataPath = /storage/sdcard1/Navigon/data/
ExtensionPath = /storage/sdcard1/Navigon/poi/
MapPath = /storage/sdcard1/Navigon/map/
SoundPath = /storage/sdcard1/Navigon/sound/

habe den Navigon Ordner dann von internen auf externeSD verschoben.
Mit den alten Navigon-Versionen funktionierte das problemlos.
In der neuesten Version will Navigon dann beim ersten Mal per WLAN Karten laden.
Dabei wird auf der internen wieder das Verzeichnis angelegt, allerdings nur mit ca. 46MB.
Funktioniert dann auch soweit, aber manchmal setzt Navigon die Werte der NaviKernelConf.ini wieder zurück!
Deshalb Sicherungskopie der modifizierten NaviKernelConf.ini anlegen und ggf. wieder anwenden, wenn Navigon wieder Karten nachladen will

Das sollte aber einfacher gehen, auf meinem S3 habe ich nur den Navigon-Ordner verschoben und gut war's. Auch wurde bis heute kein neuer Ordner von Navigon auf der internen SD angelegt. Siehe hier

Gruß
Fred
 
Also einfach Verschieben auf die ExtSdCard reicht nicht. Habe ich auch schon versucht.

Ich hab jetzt die ganzen Änderungen gemacht, habe aber gerade hier kein WLAN um den letzten Schritt zu machen. Resultat kommt heute Abend.
 
Also bei meinem S+ und Navigon select hat es nach Marcel21's Methode super geklappt.

Gruß
Frank
 
Kann das Vorgehen bestätigen:
- \data\data\com.navigon.navigator_checkout_eu40\files\NaviKernelConf.ini
wie folgt ändern (Pfade für S4)

Code:
[General]
ProjectId=Android


Advisor = /data/data/com.navigon.navigator_checkout_eu40/files/Advisor.nfs
MapDrawer.Settings = /data/data/com.navigon.navigator_checkout_eu40/files/DrawSettings.nfs
NaviKernel = /data/data/com.navigon.navigator_checkout_eu40/files/NaviKernel.nfs
DataPath = /storage/extSdCard/Navigon/data/
ExtensionPath = /storage/extSdCard/Navigon/poi/
MapPath = /storage/extSdCard/Navigon/map/
SoundPath  = /storage/extSdCard/Navigon/sound/
BaseStyles = /storage/extSdCard/Navigon/data/MapDrawer_XXHigh.nfs

Poicats = /storage/extSdCard/Navigon/data/Poicats_XXHigh.nfs
JunctionView = /storage/extSdCard/Navigon/data/RealityView_High.nfs
MapRegion = EU
Dann den kompletten Navigon-Ordner in das root der Externen SD verschieben.

Beim nächsten Start werden 46MB auf die interne SD per WLAN geladen und alles funktioniert wie gewohnt.
Benutzte Tools (root muss man haben): RootExplorer und Total Commander.
 
  • Danke
Reaktionen: Paulrich
Es ist schon seltsam, wo liegen da die Unterschiede?
Auf dem S3 hat das Ganze ohne Rootrechte und verändern der ini-Datei funktioniert.

Gruß
Fred
 
  • Danke
Reaktionen: DAD214
HaPe1968 schrieb:
Kann das Vorgehen bestätigen:
- \data\data\com.navigon.navigator_checkout_eu40\files\NaviKernelConf.ini
wie folgt ändern (Pfade für S4)

Code:
[General]
ProjectId=Android


Advisor = /data/data/com.navigon.navigator_checkout_eu40/files/Advisor.nfs
MapDrawer.Settings = /data/data/com.navigon.navigator_checkout_eu40/files/DrawSettings.nfs
NaviKernel = /data/data/com.navigon.navigator_checkout_eu40/files/NaviKernel.nfs
DataPath = /storage/extSdCard/Navigon/data/
ExtensionPath = /storage/extSdCard/Navigon/poi/
MapPath = /storage/extSdCard/Navigon/map/
SoundPath  = /storage/extSdCard/Navigon/sound/
BaseStyles = /storage/extSdCard/Navigon/data/MapDrawer_XXHigh.nfs

Poicats = /storage/extSdCard/Navigon/data/Poicats_XXHigh.nfs
JunctionView = /storage/extSdCard/Navigon/data/RealityView_High.nfs
MapRegion = EU
Dann den kompletten Navigon-Ordner in das root der Externen SD verschieben.

Beim nächsten Start werden 46MB auf die interne SD per WLAN geladen und alles funktioniert wie gewohnt.
Benutzte Tools (root muss man haben): RootExplorer und Total Commander.

Müsste doch auch am PC gehen, oder?

Bei einem Update der App muss man wahrscheinlich alles wiederholen, oder?
 
Editiert habe ich am PC.
Und nach dem Update muss man es verm wieder machen. Stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Paulrich
Geht verschieben auch am PC

Der ursprüngliche Beitrag von 21:06 Uhr wurde um 21:09 Uhr ergänzt:

.. fehlt dann was, wenn ich den Ordner einfach per Explorer verschiebe?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:09 Uhr wurde um 21:40 Uhr ergänzt:

HaPe1968 schrieb:
Editiert habe ich am PC.
Und nach dem Update muss man es verm wieder machen. Stimmt.

Hab das jetzt genau so gemacht und Navigon will beim Start will 1 GB runterladen ???

Der ursprüngliche Beitrag von 21:40 Uhr wurde um 21:49 Uhr ergänzt:

Klappt nicht bei mir. Hab es genauso gemacht und Navigon will immer 1,01 GB runterladen. Hab dann mal in die geänderte Datei geguckt und sie sieht genau so aus, wie vor der Änderung.
 
ich zitiere mich mal selbst aus #4:

"......Dabei wird auf der internen wieder das Verzeichnis angelegt, allerdings nur mit ca. 46MB.
Funktioniert dann auch soweit, aber manchmal setzt Navigon die Werte der NaviKernelConf.ini wieder zurück!
Deshalb Sicherungskopie der modifizierten NaviKernelConf.ini anlegen und ggf. wieder anwenden, wenn Navigon wieder Karten nachladen will"

was ich bereits erfolglos versucht habe:
- Datei mit Schreibschutz versehen
- beim Booten per init.d mit der Sicherungkopie überschreiben
- per Tasker vor dem Navistart mit der Sicherungkopie überschreiben

wie ich es jetzt mache:
- abbrechen, wenn Karten nachgeladen werden sollen
- in RootExplorer Lesenzeichen der Kopie von NaviKernelConf.ini im übergeordneten Ordener gesetzt, sodass ohne Aufwand schnell manuell ersetzt

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Danke!

Mit FolderMount habe ich es aber auch so hinbekommen. Musste nach einem Neustart das Karten laden zwar abbrechen, doch dann ging es.
 
Leider ist diese Lösung für mich momentan nutzlos, da ich kein gerootetes S4 habe.
 
Safo schrieb:
... da ich kein gerootetes S4 habe.
Dann lager doch einfach mal deine "Tonnen" von Bildern und Musik auf die externe SD aus - es ist kein Problem, eine Player- oder Galerie-App mit der externen SD bekannt zu machen :D .

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Dann lager doch einfach mal deine "Tonnen" von Bildern und Musik auf die externe SD aus - es ist kein Problem, eine Player- oder Galerie-App mit der externen SD bekannt zu machen :D .

Wenn es nur das wäre. Die sind schon längst auf meiner externen 64GB.
Das S4 hat ja nur ca. 9GB Netto und da sind schon einige Spiele und Apps drauf. Wird einfach langsam eng :thumbdn:
Momentan geht es noch mit Navigon auf der Internen :biggrin:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3.495
blaui111
B
chgiceman
  • Gesperrt
  • chgiceman
Antworten
13
Aufrufe
4.467
derstein98
derstein98
Y
Antworten
2
Aufrufe
2.025
Yannick1
Y
Zurück
Oben Unten