Android weltweit die Nr. 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
garak

garak

Ehrenmitglied
5.350
Laut den jüngsten Zahlen von Gartner ist Android nicht mehr nur bei den verkauften Einheiten pro Quartal der Spitzenreiter, sondern dominiert den Markt der Smartphonesysteme jetzt insgesamt. Sicherlich wurde bereits im letzten Jahr - auch von Gartner - prognostiziert, dass sich Android über kurz oder lang an die Spitze setzen würde; mit dieser Rasanz hat dann aber niemand so wirklich gerechnet. Betrachtet man mal die nackten Zahlen, so hat sich der Marktanteil von Android von mageren 9,6% im letzten Jahr auf 36,0% in diesem Jahr fast vervierfacht! Dementsprechend mussten alle anderen Betriebssysteme - außer Apple mit iOS, die ihren Marktanteil leicht von 15,3% auf jetzt 16,8% ausbauen konnten - Federn lassen. Besonders hart hat es naturgemäß den bisherigen Spitzenreiter Nokia mit Symbian getroffen. Dieses System verlor von 44,2% im vergangenen Jahr auf nunmehr 27,4% und dieser Trend wird wohl auch nicht mehr aufzuhalten sein. Und auch der kanadische Hersteller RIM konnte mit seinen BlackBerries nicht mehr an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen und sank von 19,7% auf 12,9%. Besonders hart trifft es auch Microsoft; der Hersteller mußte trotz oder wegen ihres neuen Smartphone-Systems fast die Hälfte seines bislang nicht gerade üppigen Marktanteils abgeben. So bleibt Microsoft nach wie vor das Schlusslicht der namentlich aufgeführten Systeme, jetzt allerdings nur noch mit 3,6%.

Android-Nr.1.png

Diskussion zum Beitrag

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-installiert.101555.html?highlight=statistik
https://www.android-hilfe.de/forum/...rungen-pro-tag.95361.html?highlight=statistik
https://www.android-hilfe.de/forum/...tmals-erwaehnt.87601.html?highlight=statistik

Quelle: Gartner
 
  • Danke
Reaktionen: Lacke, jul90, fighterchris und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
7.310
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.527
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.726
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten