ZDF Mediathek ab sofort als App im Android Market verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
5.263
Nachdem die Tagesschau-App der ARD schon eine Zeitlang als eigenständige App im Market angeboten wird, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch das ZDF nachziehen würde; Ankündigungen gab es schon einige, zuletzt im August mit Termin für Anfang September. Seit heute ist die ZDF Mediathek nun sowohl für Android (ab Version 2.1) wie auch für das iOS kostenlos verfügbar.

Erste Berichte und auch Market-Beschreibungen ließen allerdings Schlimmes befürchten: Von fehlendem Bedienkomfort, Rucklern beim Scrollen und pixeligen Videos wurde dort berichtet, wie auch von Abstürzen oder fehlenden Inhalten. Einige dieser Kritikpunkte sind durchaus berechtigt - auf meinem Desire HD sind Ruckler durchaus bemerkbar, und ein Manko ist sicher, daß sowohl der "Zurück"- wie auch der "Suche"-Button derzeit nicht unterstützt werden - ein korrektes Beenden der App ist daher nicht wirklich möglich (angeblich reicht es laut ZDF-Twitterkanal, die Home-Taste zum Beenden zu drücken).

Die Videos liegen in insgesamt 4 Qualitätsstufen vor: GPRS, EDGE, UMTS und WLAN. In den unteren beiden Stufen sind die Videos in der Tat pixelig, was aber in der Natur der Sache liegt; per WLAN ist die Qualität aber durchaus in Ordnung. Vermutlich mag auch der derzeitige Ansturm der Smartphone- und Tablet-Besitzer für den einen oder anderen Aussetzer verantwortlich sein... Angeblich sollen innerhalb des nächsten halben Jahres auch noch Versionen für andere ZDF-Angebote (heute.de, zdf.de, sport.zdf.de und tivi.de) erscheinen - vorrangiges Ziel sollte aber sicher sein, die Unterstützung der Android-Tasten per Update zu aktivieren und auch an der Geschwindigkeit sowie Stabilität zu schrauben.

zdf-logo.png zdfmediathek-programm.jpg zdfmediathek-nachrichten.jpg zdf-mediathek-live_199.jpg


Diskussion zum Beitrag

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...u-app-der-ard.63531.html?highlight=Tagesschau
https://www.android-hilfe.de/forum/...gen-fuer-tablets.136252.html?highlight=Google
https://www.android-hilfe.de/forum/...erie-wiedergeben.123562.html?highlight=Google

Quelle: androidapptests.com
 
  • Danke
Reaktionen: Wurmclemens, ruhL, sunra und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.240
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.609
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
1.738
JSt225
J
Zurück
Oben Unten