GPU-Benchmark-Showdown: Galaxy S vs. Desire Z vs. Nexus One

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
5.263
Neben den beiden im Titel genannten Android-Smartphones war als Vertreter der älteren Snapdragon-Generation das Nexus One mit am Start - bei Androidandme kam der 3DMark Mobile als Benchmark zum Einsatz, vor allem um die Grafikfähigkeiten der verbauten GPUs zu testen.
Die beteiligten Geräte:
- Nexus One (Qualcomm QSD8250 mit 1 GHz, Adreno 200 GPU, Android 2.2)
- HTC Desire Z (Qualcomm Snapdragon MSM7230 mit 800 MHz, Adreno 205 GPU, Android 2.2)
- Samsung Galaxy S (Epic 4G) (Samsung Hummingbird S5PC110 mit 1 GHz, PowerVR SGX540 GPU, Android 2.1)

Neben zwei Szenen aus dem 3DMark Mobile kam auch dessen 3D-Navigation zum Einsatz, der User-Interface-Test simuliert eine futuristische Bedienoberfläche mit Icons etc. Beim 3D-Mark-Mobile-Test zeigte die Adreno-GPU des HTC Desire Z, was in ihr steckt - sie bot trotz 200 MHz geringerer Prozessor-Taktung die höchste Leistung, gefolgt vom Galaxy S und erwartungsgemäß dem Nexus One. Ob Samsung durch den Einsatz von Android 2.2 und eine optimierte Firmware diesen Vorsprung egalisieren kann, ist durchaus möglich; das Potential zeigte der Navigation-Test, den das Samsung Galaxy S für sich verbuchen konnte. Beim "User Interface"-Test hatte aber das HTC Desire Z wieder knapp die Nase vor dem Galaxy S, das Nexus One lag wie bei allen Tests abgeschlagen auf dem letzten Platz. Gespannt kann man sein, wie das ebenfalls in Kürze auf den Markt kommende HTC Desire HD sich in diesem Test schlagen würde - mit ebenfalls 1 GHz Taktfrequenz, dazu einem noch schnelleren Prozessor (MSM8255).

3dmarkmobile.jpg

3dmarkmobile_es_2_0_v1-510x265.png navigation_test_high_details-510x265.png user_interface_test_high_detail-510x266.png



[YT]http://www.youtube.com/watch?v=tM_3QG4U63I&feature=player_embedded[/YT]


Diskussion zum Beitrag

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...a-droid-2-neuer-performance-koenig.32447.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-umfangreichen-leistungsvergleich.35507.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-core-snapdragon-auf-1-5-gigahertz.40455.html

Quelle: androidandme.com
 
  • Danke
Reaktionen: hakinchen, schlüpferknoten und bemymonkey
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.761
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.840
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.388
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten