Fennec kommt für Android!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cool, ich hoffe es dauert nicht mehr allzu lang, gehe aber nicht vor einem Erscheinen in 2010 aus...

Viele Grüße,
arez
 
tja so kann sich die produktentwicklung in ne andere richtung drehen, dank android c/c++ ndk(sdk)?! die frühere absage an android is wohl daraufzurückzuführen das keine c portierung möglich war aber jetz gehts ja offenbar. find ich gut:)
 
mal sehn, aber das wird sicher noch eine weile dauern, bis da was kommt
 
Fennec.jpg


Fennec auf Vista:D
 
Vollbildaufzeichnung%2021.12.2009%20112430.jpg


Wie Gaesagt Vista!
 
Hallo!

Hat den schon mal jemand auf Android 1.6 installiert?
Funktioniert das?

Grüße!
 
Sorry zurzeit ist es nur eine Beta die man auf seinem Computer ausprobieren kann.
Gibt es noch nicht als Download für Android. Nur Für Nokia!
 
Oki, danke, dann heisst es warten :)
 
Jep. Lad ihn Dir macht laune! und stell dir vor is dein Phone :)
 
Weiß jemand, wie Fennec für Android umgesetzt wird? Wird das komplett von C nach Java portiert? Oder wird Fennec ein NDK- und einen Java-Part besitzen?
 
Archer schrieb:
Weiß jemand, wie Fennec für Android umgesetzt wird? Wird das komplett von C nach Java portiert? Oder wird Fennec ein NDK- und einen Java-Part besitzen?

Es hieß ursprünglich (vor Release des NDK), dass Fennec nicht für Android kommen wird, weil das einem Rewrite in diesem Android-Java-Dialekt gleichgekommen wäre. Ich gehe also davon aus, dass es ganz erhebliche native Komponenten geben wird.
 
Ich habe gerade mal gesucht und das gefunden:

Fennec for android - mozilla.dev.platforms.mobile | Google Groups

d. h. ich würde die Luft beim Warten nicht anhalten... "early development days" klingt, als ob noch nicht mal klar ist, wie das ganze umgesetzt werden soll :o

Aber die Entwickler sind da nach den vollmundigen Ankündigungen (von wegen Fennec verdrängt die Appstores etc.) nicht in guter Position. Schauen wir mal:

Maemo: "erwachsenes" Linux. Fennec-Support ist 'n neukompilieren
iPhone: schon der javascript-support wird Fennec auf jailbreaks einschränken
BBerry: wahrlich Entwicklerfreundliche Geräte, die in Zukunft nur noch mit "Webtechniken" verappt werden sollen
Symbian: hier kenne ich mich nicht aus - Entwicklung in C?
WebOS: Fennec kann hier wohl auch nur als "homebrew"-Zusatz kommen
Bada: Dem Vernehmen nach Entwicklung in C++ - also wahrscheinlich auch nur ein bißchen rumfummeln und neu kompilieren
Windows-Mobile: auch noch "relativ" simpel zu portieren
Android: Nach Aussagen von Forenmitgliedern hier ist das NDK quasi nur für low-level C brauchbar.

Der Mozilla-Mobile Browser läuft also tatsächlich momentan auf zwei Plattformen, Maemo und WM. Auf Symbian soll er ähnlich wie GNU Hurd "bald" kommen ;-). Auf Bada könnte er kommen. Bei Android weiß man noch gar nicht, wie man das angeht und der Rest der Systeme ist sehr unterschiedlich.

Meine Prognose: Fennec wird auf WM und Maemo beschränkt bleiben, evtl. auf Bada und Symbian kommen. Wenn für Bada und Symbian nicht eine stark homogene Code-Basis zu den anderen gebaut werden kann, werden die eingehen (es sei denn die Entwickler der jeweiligen System nehmen sich dem an, aber da wird mehr auf webkit gesetzt). Falls mal 'ne Alpha für Android kommt, wird die sterben, wenn sich nix am Android-Basis System ändert (mehr GNU/Linux Userland)...

Mit freundlicher Unterstützung meiner Glaskugel.
 
Solangsam kommt in sachen mobiles Internet Appel in bedrängniss ^^ kein Flash, kein Fierfox. Wo soll das noch hinführen :D
 
Na das hört sich doch mal gut an.
 
Uiuiui, freue mich schon Fennec! :)
 
Egal welche Version sie raus bringen, ich freue mich auf die Mozilla Weave-Integration: endlich Privat-, Arbeits-PC und Handy synchron :)

Viele Grüße,
arez
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
10.332
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.152
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.631
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten