AGM X1 Mini Test: Nicht nur aufs Aussehen kommt es an

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Wer ein günstiges Outdoorsmartphone sucht, der hat sicherlich schon von AGM gehört, der chinesische Hersteller konnte uns zuletzt mit dem AGM A8 überzeugen. Das AGM X1 Mini verfolgt ein anderes Konzept als das große klotzige A8, es soll elegant wirken und gleichzeitig robust sein.
Hier gehts zum Video-Test auf YouTube
Auf den ersten Blick wirkt das auch durchaus schick, besonders die Rückseite ist ein echter Hingucker, doch auf der Vorderseite erstrecken sich gradezu gigantische Ränder. Eigentlich wäre das ja nicht so schlimm, doch wenn das Smartphone elegant wirken soll, muss nicht nur die Rückseite gut aussehen. Trotz eines 5 Zoll Displays ist das X1 Mini also alles andere als Mini. Bleiben wir mal beim Display, die maximale Helligkeit ist schwach und auch die Farbdarstellung wird von einem auffälligen Gelbstich geplagt. Der Touchscreen braucht manchmal einen stärkeren Druck als man es vielleicht gewöhnt ist. Insgesamt kann das X1 Mini kaum mit seiner Leistung überzeugen, ein Snapdragon 210, 2GB RAM und 16GB Speicher können kaum begeistern. Der Akku hingegen ist mit 4000 mAh erfreulich groß und sollte problemlos zwei oder mehr Tage überleben. Die Kamera ist leider sehr schwach, hier wurde definitiv gespart und das 8 Megapixel Modul schießt grade so akzeptable Bilder.

AGMX1MiniFront.JPG
AGMX1MiniOben.JPG
Nicht die eleganteste Lösung

Insgesamt kann das AGM X1 Mini mich nicht überzeugen, optisch ist es zwar ansprechend aber leider ist hier bei der Leistung zu sehr gespart worden. Bei einem Preis von ca 160 Euro sollte man hier durchaus mehr erwarten können, doch wer keinen Wert auf die Kamera oder die Leistung legt, der erhält hier ein schickes und robustes Gerät. Wer wirklich ein solides Outdoorsmartphone mit anständiger Leistung braucht, sollte lieber 20 Euro mehr für das AGM A8 bezahlen, dieses hat einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen.

Finden könnt ihr das X1 Mini auch bei Amazon
AGM A8 bei Amazon

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "AGM Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
AGM A8 Test: Ein Smartphone für John Rambo
Oukitel U11 Plus Testbericht: Individualist aus China
Gretel GT6000 Test: Akkuwunder für 100 Euro
 

Anhänge

  • AGMX1MiniRückseite.JPG
    AGMX1MiniRückseite.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 1.045
  • Danke
Reaktionen: Pharao373

Ähnliche Themen

m-j-e
Antworten
0
Aufrufe
6.063
m-j-e
m-j-e
m-j-e
Antworten
0
Aufrufe
3.571
m-j-e
m-j-e
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.874
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten