Akkuproblematik: Jetzt nimmt BQ Stellung

Kekser

Kekser

Mitglied
2.540
Zunächst hatte sich der Hersteller des Aquaris X5 Plus, BQ, nicht zu den aufgeblähten Akkus geäußert. Von dem Defekt betroffene Smartphones konnten eingeschickt und meist gegen ein Aquaris X umgetauscht werden. In unserem Forum hat BQ nun ein offizielles Statement zu der Angelegenheit veröffentlicht.

Der Hintergrund der Angelegenheit waren Vorfälle, bei denen sich der Akku des BQ-Smartphones Aquaris X5 Plus aufblähte und gegen die Rückseite des Gehäuse drückte, sodass gut sichtbare Beulen entstanden. In unserem Forum hatten sich User über einen längeren Zeitraum hinweg hierüber beklagt und ausgetauscht. @BQSupport versprach tiefergehende Informationen zu der Thematik und veröffentliche diese gestern in unserem Forum.

483577-df789680fa35b577ed4e093b75789bad.png 483578-e851c8fe0f18f09998c8a2c626c2c993.jpg

In dem Statement erläuterte BQ die strengen Sicherheitskontrollen, die die von BQ eingesetzten Akkus durchlaufen und wies daraufhin, dass eine "gewisse Schwellung" bei Lithium-Polymer-Akkus normal ist. BQ empfiehlt Usern die Möglichkeit wahrzunehmen, ihr Smartphone einzuschicken und gegen ein Aquaris X einzutauschen. Dieses Gerät ist allerdings wegen unterschiedlicher, aber nicht unbedingt besserer Ausstattung, nicht für alle User ein gleichwertiger Ersatz. Defekte Aquaris X5 Plus-Smartphones können daher nun auch eingeschickt und repariert werden - sprich der Akku wird ausgetauscht. Das war bisher wohl nicht möglich und es bleibt abzuwarten wie gut das funktioniert.

L8b2VJD.jpg

Das Statement soll die Kunden sicherlich beruhigen, allerdings vermeidet es das eigentliche Problem anzusprechen. Gemäß dem Statement findet die (normale) Schwellung "nicht mehr genügend Platz" - das ist die einzige Erklärung für das Phänomen. Die Reaktionen in unserem Forum auf das Statement sind bisher gemischt, besonders der Empfohlene Tausch gegen ein Aquaris X kommt nicht gut an. Es stellt sich allerdings auch die Frage, warum BQ den Umtausch der Aquaris X5 Plus Geräte empfiehlt, wenn zugleich darauf hingewiesen wird, dass die Anzahl der Vorfälle "im normalen Bereich" liegt. Vielen Dank an @untitled-sh, @cngnchris und @Yasty25 für die Bilder


Diskussion zum Beitrag

(im Forum "bq Aquaris X5 Plus Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
BQ Aquaris X5 Plus: Akku bläht sich gefährlich auf
OnePlus 5: Bessere Ausstattung jetzt auch in Grau
UMiDIGI S2 Pro: China-Flaggschiff mit Ausdauer

[newsquelle]https://www.android-hilfe.de/forum/bq-aquaris-x5-plus.2775/diskussion-zu-akku-aufgeblaeht.831716-page-22.html#post-10629321[/newsquelle[/newsquelle]
 

Anhänge

  • Aquaris5X Akku.jpg
    Aquaris5X Akku.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 1.327
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Pharao373 und ses

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.160
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.796
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.280
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten