Alcatel POP 4, POP 4+ & POP 4S: Auch die einfachen Phones holen auf [#MWC16]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Alcatel, respektive das chinesische Unternehmen TCL (das hinter diesem Hersteller steckt), hat kürzlich mit dem Alcatel Idol 4S ein überaus interessantes neues Smartphone mit VR-Fähigkeiten vorgestellt. Und auch das untere Preissegment holt bei Alcatel spürbar auf, wie man an den drei neusten Geräten des POP-Brands sehen kann: Die Rede ist von den drei Geräten Alcatel POP 4, Alcatel POP 4+ und Alcatel POP 4S, welche allesamt im Rahmen des aktuell in Barcelona stattindenden Mobile World Congress (MWC) 2016 vorgestellt wurden. Schauen wir uns diese neuen Phones einfach einmal der Reihe nach an.

Das Alcatel POP 4 ist - wie ihr wohl alle schon richtig vermutet habt - das schwächste der drei Geräte und kommt daher auch noch mit einem 5 Zoll großes Display mit HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel) hinter dem Vorhang hervor. Als CPU kommt hier immerhin ein Modell von Qualcomm zum Einsatz, auch wenn es mit dem Snapdragon 210 die allerunterste Leistungsklasse des US-Chipherstellers ist. Der SD210 verfügt jedoch immerhin über vier Prozessorkerne, doch die Taktung ist mit 1,1 GHz reichlich mager. Dass dann auch nur 1 GB RAM und 8 GB interner Speicher zum Einsatz kommen, macht die Sache nun wirklich nicht besser. Doch bei den anderen Specs geht es ein wenig bergauf: Immerhin ist ein microSD-Slot zur Speicherweiterung mit an Bord (der aber nur Karten bis 32 GB packt), eine 8 Megapixel Hauptkamera, eine 5 Megapixel Frontkamera mit Weitwinkelobjektiv und LED-Blitz, sowie ein 2500 mAh Akku. Immerhin ist Android 6.0 (Marshmallow) als Betriebssystem an Bord - und beweist so wieder einmal seine Abwärtskompatibilität.

Das Alcatel POP 4+ ist ein bisschen stärker aufgestellt als das einfache POP 4, doch auch mit diesem Device kann man eher keine großen Bäume ausreißen (allenfalls ein paar Setzlinge ... oder etwas Farn vielleicht): Das Gerät verfügt über ein 5,5 Zoll großes Display mit HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel), hat ebenfalls den mit 1,1 GHz getakteten Qualcomm Snapdragon 210 Quad-Core SoC an Bord, der Arbeitsspeicher ist mit 1,5 GB nur minimal größer, der interne Speicher von 16 GB lässt sich via microSD-Slot um bis zu 32 GB erweitern. Die Hauptkamera bietet 8 Megapixel, die Frontkamera ist ebenfalls das gleiche Modelle wie im POP 4. Auch der Akku ist nur 2500 mAh groß, was anhand des 5,5 Zoll Screens schon ein bisschen "mutig" ist. Aber da dieser ja nur mit 720p-Auflösung daherkommt, dürfte sich dessen Akkudrain in geregelten Bahnen aufhalten. Android 6.0 ist auch hier ab Werk mit an Bord.

Das Alcatel POP 4S ist das leistungsfähigste Gerät des neuen POP-Line-Ups und weiß sich mit seinen Specs durchaus in der (unteren) Smartphone-Mittelklasse einzuordnen: Es verfügt über ein 5,5 Zoll großes Display mit FullHD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel), einen neuen MediaTek Helio P10 Octa-Core SoC, etwas schmale 2 GB RAM, 16 GB internen Speicher plus microSD-Slot (bis zu 64 GB), eine 13 Megapixel Hauptkamera mit Phase Detection Autofocus und Dual-Tone LED-Flash, eine 5 Megapixel Frontkamera mit Weitwinkelobjektiv und LED-Blitz, einen 2960 mAh Akku und einen Fingerabdrucksensor. Das Alcatel POP 4S verfügt - wie die beiden vorgenannten Modelle - über Android 6.0 (Marshmallow) und lässt so aktuell erst einmal keine Update-Problematik aufkommen.

Alle drei Modelle besitzen derweil LTE-Konnektivität, die beiden schwächeren Geräte haben LTE Cat.4 an Bord, das POP 4S verfügt über LTE Cat.6. Im Lieferumfang ist bei sämtlichen Geräten ein JBL Headset enthalten, das für klangvolle Musikwiedergabe sorgen dürfte. Zu Preis und Verfügbarkeit gibt es im Moment noch keine Infos, aber die sollen zeitnah folgen.

POP-4-series-Header.jpg
Pics: Alcatel

Diskussion zum Alcatel POP 4
Diskussion zum Alcatel POP 4+
Diskussion zum Alcatel POP 4S

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Alcatel Idol 4S im Hands-On - auch ohne "Onetouch" defintiv interessant [#MWC16] - Android News
Alcatel OneTouch Idol 4 & Idol 4S: Man kann ganz offenbar auch Highend - Android News
Alcatel Onetouch: Pixi 4 Smartphones- und Tablet sowie "Kinder-Smartwatch" [CES2016] - Android News

Quellen:
PhoneArena
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Pharao373 und Turcin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.292
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.787
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.057
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten