Android 8.0 "O": Diese Smartphones erhalten das Update

Kekser

Kekser

Mitglied
2.540
Als möglicher Starttermin für Android 8.0 "O" wurde zuletzt die laufende Woche vermutet, bisher ist es diesbezüglich aber ruhig geblieben. Neuigkeiten gibt es aber bei den Smartphones, die mit Android 8.0 "O" beliefert werden sollen und auch bei den möglichen Features gibt es neues.

Traditionell wird Android 8.0 zunächst an die eigenen Google-Geräte wie Pixel ausgeliefert, dann folgen nach und nach die Flaggschiffe anderer Hersteller - je nachdem wie schnell der jeweilige Hersteller ist. Dabei kann man als Faustregel festhalten, dass je teurer und neuer ein Gerät ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das Update zu erhalten. Generell ist davon ausgehen, dass alle top Smartphones des laufenden Jahres und wohl auch des vergangenen Jahres mit einem Update auf Android 8.0 versorgt werden. Günstige oder auch weniger aktuelle Geräte sehen sich demnach eher mit der Gefahr konfrontiert, von der Updateliste gestrichen zu werden.
  • Honor verspricht eine Update-Garantie von zwei Jahren. Das bedeutet, dass die Honor 9/8/6 Android 8.0 erhalten werden.
  • OnePlus hat bereits offiziell mitgeteilt, dass neben dem aktuellen Flaggschiff OnePlus 5 auch die Modelle OnePlus 3 und OnePlus 3T mit Android 8.0 ausgestattet werden.
  • Samsung wird neben den letzten zwei Flaggschiff-Generationen Galaxy S7 und Galaxy S8 auch seine Mittelklasse-Geräte der A- und der J-Reihe des Jahres 2017 updaten. Das Note 8 wird ebenfalls mit dem Update versorgt.
  • Nokia will sein Flaggschiff Nokia 8 vom Werk aus mit der neuen Software ausstatten, für die bereits erhältlichen Mittelklasse-Smartphones Nokia 3/5/7 soll aber ebenfalls der Sprung auf Android 8.0 erfolgen.
  • Bei Google gilt ebenfalls eine zwei Jahres Garantie, diese umfasst die Modelle Pixel XL/C sowie Nexus 5X und 6P.
  • HTC hat sich zur Versorgung mit Android 8.0 noch nicht geäußert, würde der Konzern wie in der Vergangenheit alle aktuellen Smartphones versorgen, dürften das HTC 10, One A9s, U 11/Ultra/Play und das HTC 10 evo mit dem Update rechnen.
  • LG wird erfahrungsgemäß die Modelle G6, G5, V20 und V10 mit dem Update versorgen.
  • Motorola bemüht sich traditionell ebenfalls um die Versorgung der Smartphones der letzten zwei Jahre: Moto Z2 Play, Moto Z, Moto Z Play, Moto G5/G5 Plus.
  • Huawei verfährt ähnlich wie die anderen Hersteller, das Update erhalten demnach die Modelle Huawei P10 Plus/Lite, P9, Mate 8/9, Nova und Nova Plus.
  • Sony hat es zwar nicht bestätigt, das Xperia XZ1 soll aber bereits mit Android 8.0 ausgeliefert werden.
Bei aktuellen Smartphones, die bereits von Haus aus mit Android 7.0 oder einer aktuelleren Version ausgestattet sind, wird sich unter Android 8.0 übrigens die Installation von Firmware-Updates entspannter gestalten. Diese werden zukünftig auch dann stattfinden können, wenn eigentlich gar nicht genug Speicherplatz vorhanden ist: Android 8.0 speichert das Update nicht mehr zwischen, sondern installiert es direkt während des Downloads in eine zweite System-Partition. Nerviges aufräumen, um ausreichend Platz für das Herunterladen eines umfangreiches Updates zu schaffen soll damit der Vergangenheit angehören.

Eine der großen Fragen zu Android 8.0 ist sicherlich nach wie vor, wofür das "O" von Android 8.0 stehen soll. Hauptkandidaten für die Position des Namenspatrones sind in bester Süßigkeiten-Tradition die beliebten Oreo-Kekse. Als Außenseiter aus dem Tierreich wurde zwischenzeitlich aber auch der achtarmige Oktopus als Namensgeber erwogen.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android 8.0 könnte kommende Woche starten - Pixel 2-Cases aufgetaucht
Google Home: Jetzt verfügbar und erste Eindrücke
Microsoft bringt Windows und Android zusammen

[newsquelle]https://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-O-Diese-Geraete-bekommen-ein-Update-3795626.html[/newsquelle]
 

Anhänge

  • front-0b69a29364504a76.jpeg
    front-0b69a29364504a76.jpeg
    14,7 KB · Aufrufe: 2.787
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fathi1981, Pharao373 und Schotti

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
7.312
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.645
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.118
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten