Android 8.0 Oreo: Echter Update-Button für Google-Smartphones

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Also wat is en Update-Button? Da stelle mehr uns janz dumm. Und da sage mer so: En Update-Button, da tippste druff und dann läuft dat schon.” Sollte man - frei nach der Feuerzangenbowle - meinen. Meistens passiert aber beim tippen auf die ominöse Taste in den Android-Einstellungen nichts, bzw. es kommt lediglich der Hinweis, dass das System auf dem aktuellsten Stand sei und kein Update verfügbar wäre. Bei Pixel- und Nexus-Smartphones ist das jetzt anders.

Eine kleine, aber feine Änderung unter Android 8.0 Oreo, auf die Google-Entwickler Elliot Hughes da gestern hingewiesen hat: Ist ein Update verfügbar und als Nutzer tippe ich auf den Button bei Einstellungen - Systeminfo, wird der Download tatsächlich forciert, auch wenn mein Gerät gemäß der Wellen nach Region oder IMEI eigentlich noch gar nicht dran gewesen wäre. Zukünftiges wildes tippen, sobald Updates ausgerollt werden, kann sich also tatsächlich lohnen - das ist ein bisschen so, als würdet ihr per Knopfdruck im Supermarkt rechts eine zweite Kasse öffnen können und euch so die lange Schlange links ersparen. Das geht aber natürlich nur, sofern euer Telefon zum direkten OTA-Programm von Google gehört, es sich also um ein Pixel-, Nexus und wahrscheinlich auch Android One-Smartphone oder Tablet handelt. Stecken da noch Hersteller oder gar Netzbetreiber dazwischen, tippt ihr euch weiter die Finger wund und flucht euch die Seele aus dem Leib - die Installation von Updates beschleunigt das nicht...

Diskussion zum Beitrag
Diskussion zu Oreo auf dem Pixel (XL)


Vielen Dank an @Falsche Uhrzeit für den Hinweis!
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    72,9 KB · Aufrufe: 1.282
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, FailFire, Matzeoese und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.299
Kekser
Kekser
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.219
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.833
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten