Android 8.0: Oreo enthüllt & teilweise schon angeboten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Recht lange, genau genommen bis heute, hat Google es dieses Jahr geschafft, den obligatorischen Beinamen der neuen Androidversion geheim zu halten. Zusammen mit der - in den USA zu sehenden - totalen Sonnenfinsternis hat man in Mountain View ein bisschen was erhellendes zu Android O offiziell gemacht.

Der letzte Tipp, ich glaube vom Wochenende, war dann doch richtig. Google hat sich mit Hersteller Nabisco zusammengetan, um Android - nach KitKat - den Beinamen einer bekannten (und sehr beliebten) Süßspeise zu geben: Oreo. “Safer, smarter and sweeter”, hieß es dazu in einer kleinen Videoanimation. Statt einer Livepräsentation bei Youtube gab es dann allerdings nur einen schwarzen Bildschirm und einen Shitstorm im dazugehörigen Chat. So hatten sich die paar Zehntausend Zuschauer sicher nicht vorgestellt, die nun am Rechner saßen, statt sich draußen die Sonnenfinsternis anzuschauen.

Wie Google parallel mitgeteilt hat, soll die neue Version im Laufe der kommenden Stunden beim Android Open Source Project verfügbar sein. Wann genau die hauseigenen Geräte von Nexus 5X, über Pixel XL bis hin zum Nexus Player mit einem OTA-Upgrade rechnen können, bleibt dagegen noch offen - "bald" heißt es dazu nur.

Nach ausführlichen Developer Previews sind die neuen Features wie Bild-im-Bild-Anzeige von Apps, Benachrichtigungen als kleine Punkte, bzw. Animationen auf den App-Icons des Homescreens und natürlich das veränderte Emoji-Design bereits hinlänglich bekannt. Wie immer verspricht Google außerdem längere Akkulaufzeiten durch ein aggressiveres Energiemanagement, insgesamt bessere Performance des Betriebssystem und - so Hersteller und Netzbetreiber denn mitspielen - für die Zukunft auch fixere Upgrades von älteren Versionen.

[Update] Zumindest, wer sich für die Developer Preview als Tester angemeldet hatte, bekommt das Upgrade derzeit schon angeboten. Unsere Mitglieder @Cairus und @Roman441 haben die unten angehängten Screnshots im Pixel-Unterforum geteilt. Allerdings bricht die Installation derzeit noch ab, bzw. läuft der Download offenbar nur sehr, sehr, sehr langsam, wie unter anderem @kakao87 mitbekommen hat. [/Update]

02.PNG
03.png 04.png

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Pokémon Go: Ab jetzt mischt auch Mewtu mit
LG V30: Ein "Plus" für mehr Speicher & wireless charging
Asus ZenFone 4: Komplette Serie online - Verwirrung vorprogrammiert
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    110,7 KB · Aufrufe: 1.296
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, TomTim, datt-bo und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.219
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.833
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.299
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten