Android macht Apple-Usern den Wechsel etwas einfacher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Google oder Apple? Android oder iOS? Eine elementare Frage, mit der man seine gesamte technische Ausstattung maßgeblich beeinflusst und an der ein ganzer Rattenschwanz von Apps und Diensten hängt. Denn wer sich einmal entschieden hat, der nutzt in der Regel auch die Cloud, die Kern-Apps, bis hin zu Foto- und Musikstreaming des jeweiligen Anbieters, so dass ein späterer Wechsel immer schwerer fällt.

Gerade kurz vor Weihnachten, wo natürlich wieder viele Androiden und iPhones unterm Baum liegen, versucht Google den Wechsel wieder ein Stück schmackhafter zu machen. Wer über die Feiertage den Schritt von iOS zu Android wagt, braucht für die wichtigsten Daten erstmal nur Drive (und natürlich ein entsprechend eingerichtetes Google-Konto). Alle Kontaktdaten, Kalendereinträge sowie Fotos & Videos werden über den Clouddienst mit den jeweiligen Apps von Google synchronisiert. Loggt man sich dann als Neu-Android-Enthusiast mit dem Konto auf seinem frischen Smartphone ein, werden alle Daten dort wieder hergestellt - als erfahrener Nutzer kennt man das, wenn man von einem Androiden zum nächsten wechselt. Was in dieser Aufzählung natürlich fehlt, ist die auf dem iPhone hinterlegte Musik - da sind Nutzer von Spotify oder Deezers natürlich im Vorteil.

Ebenso verabschieden muss man sich beim Wechsel auch von den Nachrichten, die per iMessage verschickt wurden - aber da die meisten eh WhatsApp nutzen, fällt ein Systemwechsel auch hier deutlich leichter. Hat man dann sein iPhone deaktiviert und bei eBay reingesetzt, ist der Neustart damit natürlich noch nicht abgeschlossen, da die App-Auswahl für dieses oder jenes bei Android OS möglicherweise größer, aber auch unübersichtlicher ist, als bei Apple. Falls ihr gerade frisch umgestiegen seid oder plant 2016 iOS den Rücken zu kehren, habt ihr auf jeden Fall mit eurem Stopp hier alles richtig gemacht - bei uns im Forum findet ihr zu fast jeder Frage eine passende Antwort: Herzlich Willkommen!

02.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
LG G6 vs. Samsung Galaxy S8: Nächste Runde 2017
Android Nougat: Factory Images für 7.1.1 sind live - 7.0 auf 0,4% aller aktiven Androiden
BlackBerry: Möglicherweise erste Fotos des Mercury aufgetaucht

[newsquelle]https://www.android.com/intl/en_us/switch/[/newsquelle]
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 756
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bernd16, Nick Knight, ses und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.528
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.728
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.358
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten