Android N: Ohne App-Draw aber mit Seetang?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Eigentlich ist es noch viel zu früh im Jahr, um sich schon Gedanken über die nächste Android-Version zu machen. Immerhin ist das aktuelle 6.0.1 Marshmallow gerade mal auf rund einem Prozent aller aktiven Endgeräte angekommen. Neben des allseits beliebten Rätselratens um den Beinamen geht momentan vor allem ein Gerücht um, welches Android-Enthusiasten sehr skeptisch auf Android N blicken lässt: Angeblich will Google sich nämlich vom App Draw verabschieden. Wie iOS oder auch bei Huaweis EMUI sollen dann alle installierten Apps irgendwo auf dem Homescreen abgelegt werden. Ich schließe mich da der vorherrschenden Meinung an, dass damit ein für mich grundlegender Bestandteil von Android OS wegfallen würde, der darüber hinaus auch eine zentrale Abgrenzung zum Betriebssystem von Apple ist. Bei den Entwicklern gibt es dagegen offenbar die Überzeugung, dass der App Draw eine mittlerweile überholte Bedienebene zu viel darstellt, die uns Nutzer zudem verwirrt, ob eine APP jetzt zum Beispiel richtig gelöscht oder doch nur vom Homescreen entfernt wurde. In einem kurzen Video zu Google Maps ist hat sich jetzt ein kleiner Vorgeschmack eingeschlichen, wie das Ganze bei Android N aussehen könnte oder besser gesagt, was man nicht mehr sieht - das zentrale Icon für die Übersicht aller installierter Programme. LG ist mit dem neuen G5 ja den gleichen Weg gegangen und hat auch bei seiner hauseigenen Benutzeroberfläche in der Standardeinstellung darauf verzichtet, allerdings lässt sich hier der App Draw immerhin als eigenes Element auf den Bildschirm laden. Ob Google das ähnlich macht und ob der App Draw überhaupt das zeitliche segnet, das werden wir ganz offiziell allerfrühestens Ende Mai auf der Google I/O erfahren.

Bis der richtige Beiname bekannt ist, darüber wird wahrscheinlich wieder erst im Herbst Klarheit herrschen, bis dato ist jeder Vorschlag und jeder Scherz erlaubt. Einen solchen hat sich jetzt wahrscheinlich auch Hiroshi Lockheimer, SVP von Google Chrome OS und Android geleistet. Per Twitter hat er verbreitet, dass “Nori” nicht nur gesund, sondern auch eine “sehr leckere Nascherei” sei. Wer es nicht kennt, hinter dem Begriff verbirgt sich das Algengrün, in dem in getrockneter Form zum Beispiel Sushi serviert wird. Ich weiß nicht, wie bekannt der Begriff in den USA ist, aber mit “Nachos” oder “Nutella” würde man sicherlich eher den Geschmack der User treffen.

01.jpg
02.PNG
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/android-n-allgemeine-diskussion.755106/"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Allgemeines zu Google")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Panasonic Toughpad: Unzerstörbares Smartphone im 80er Sci-Fi-Look [#MWC16] - Android News
Acer Liquid Jade 2: 21MP-Kamera & SD808 [#MWC16] - Android News
Gionee S8: 5,5-Zoller im Metallgewand für 449€ [#MWC16] - Android News

Quellen:
Hiroshi Lockheimer (Twitter)
Droid-Life
 
  • Danke
Reaktionen: Cua, PINTY, Lion13 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.905
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.779
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.528
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten