01.jpg
Und alle so: “Yeah, juhu, Apllaus, Apllaus!” Android Nougat hat in der monatlichen Volkszählung des Google Play Store tatsächlich die 1-Prozent-Marke geknackt. Immerhin hat die aktuellste Version des Betriebssystems dafür auch nur rund fünf Monate gebraucht.

Machen wir uns nichts vor, trotz aller Absichtserklärungen von Google sowie den großen Android-Herstellern, hat sich die Fragmentierung mit Android 7.x alias Nougat leider nochmal etwas verschlechtert. Bei der Portierung gibt es dieses Mal so viele Probleme, dass angekündigte Upgrades nicht wie geplant funktionieren, deren Rollouts nicht selten wieder gestoppt wurden, um sich schließlich doch um Wochen zu verspäten. Anfang Februar sind es nach wie vor nur eine handvoll Modelle, die weltweit zuverlässig mit 7.0 laufen. Insgesamt 1,2% Anteil der aktiven Geräte im Play Store sprechen Bände - während schon die Beta zu Version 7.1.2 verfügbar ist und wir beinahe schon Richtung Mai schauen, wenn bei der Google I/O die Erwartungen auf die kommende Iteration mit “O” steigen. Bezeichnend ist da auch, dass der Marktanteil von Android Marshmallow im gleichen Zeitraum mehr zugelegt hat (+0,9%), als es bei Nougat der Fall ist (0,5%). Das neue letzte Glied der Kette, Version 2.3.x (Gingerbread) bleibt derweil stabil bei insgesamt einem Prozent. Jetzt wo Nougat dann endlich (und hoffentlich) problemfrei auch auf Modellen wie dem Samsung Galaxy S7 (Edge) oder dem HTC 10 ankommt, können wir vielleicht in rund vier Wochen einen größeren Sprung bei Android 7.0 verzeichnen.

02.PNG

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android 7.1.2: Beta der neuen Nougat-Version verfügbar
Nokia-Smartphones hierzulande offenbar über Netzanbieter zu haben
Samsung Galaxy Tab S3: Ankündigung für den 26. Februar

 
Pharao373 bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.