Android OS: Oreo nun auch offiziell geteilt, aber weiter <1%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Was wäre der Start ins neue Jahr ohne einen ersten Blick auf die Android-Verteilung? Richtig! Nicht ganz komplett. Daher kurz und knapp ein paar Zahlen direkt aus dem Entwicklerblog von Google.

Da taucht nun zum einen gleich mal eine weitere Zeile auf und zwar die von Android 8.1. Da es Googles erstes größeres Update für Oreo derzeit aber nur für Pixel- bzw. Nexus-Smartphones gibt, ist das ein ganz guter Indikator dafür, welchen Einfluss die “Signature-Phones” insgesamt im Googleverse haben: 0,2% nämlich. Macht zusammen mit Version 8.0 einen Gesamtanteil von 0,7% aller aktiven Geräte im Play Store im Laufe der ersten Januarwoche - ein dezenter Zugewinn gegenüber dem Vormonat. Stärker zugelegt hat dafür Android Nougat, das 2016er OS liegt allerdings mit insgesamt 26,3% weiter hinter seinem Vorgänger aus dem Jahr 2015. Android 6.0 Marshmallow hält nach wie vor das größte Stück des Kuchens (28,6%). Den eingefleischten Android-Enthusiasten wundert das schon lange nicht mehr, Kopfschütteln dürfte es dennoch auslösen. Glücklicherweise ist einzig das OS in Zeiten von immer neuer Malware und Sicherheitslücken bei Android OS nicht der einzige Indikator für die Sicherheit. Google Play Services einerseits und monatliche Sicherheitsupdates andererseits landen ja auch auf Smartphones mit älteren OS-Versionen, wenngleich natürlich bei weitem nicht allen.

02.PNG

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    831,2 KB · Aufrufe: 846
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.917
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.689
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.834
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten