Android OS Verteilung: Das sind die Zahlen für August

Kekser

Kekser

Mitglied
2.540
Turnusgemäß hat Google die Zahlen zur Verteilung der verschiedenen Android-Versionen bekannt gegeben. Die aktuelle Version Android 7 "Nougat" legt deutlich zu, sie beträgt nun 13,5% - und landet dennoch weit ab vom ersehnten Siegerpodest.

Android 7.0 hat nun ein Jahr auf dem Buckel, das bei der Android-Verteilung ebenfalls gelistete 7.1 nur zwei Monate weniger. Seit dem hat ihr Anteil stetig zugenommen, im Juli waren es 11,5% der letzte Monat hat Nougat einen ordentlichen Aufwind verschafft, die Zunahme um 2% innerhalb von vier Wochen mutet schon rekordverdächtig an. So schön sich auch die Verschiebung nach oben hin beschreiben lässt, insgesamt verändert sich wenig. Die von Google zur Verfügung gestellten Zahlen beruhen auf den Besuchen der verschiedenen Android OS-Versionen im Play Store zu Beginn des Monats.

neu.JPG

Mit 32,3% besucht das Gros der Android-Nutzer den Google Play Store weiterhin mit Android 6.0 Marshmallow. Hier gab es einen kleinen Zuwachs, im Vormonat waren es nämlich 31,8%. Android 5 Lollipop verliert 0,9%, ist mit insgesamt 29,2% aber immer noch deutlich an zweiter Stelle der genutzten Android OS-Versionen. Ähnlich verhält es sich mit Android 4.4 KitKat, das auf 16% abrutscht. Sofern die aktuelle Entwicklung anhält, dürfte Kitkat im nächsten Monat seinen 3. Platz auf dem Treppchen an Android 7 abgeben. Jelly Bean, also Android 4.1 und 4.2, baut ebenfalls ab, schafft es mit insgesamt 7,6% aber noch über die 5%-Hürde. In der Bedeutungslosigkeit versinken hingegen weiterhin mit je 0,7% Anteil Gingerbread und Ice Cream Sandwich.

neu2.JPG

Android 8.0 findet in der Statistik noch keine Erwähnung. Auch hier dürfen wir im nächsten Monat mit Veränderungen rechnen, denn das Release steht kurz bevor. Für viele Geräte ist bereits bekannt, ob sie die neue Android Version erhalten, das Wann steht hingegen noch aus.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android OS Verteilung: Nougat knackt die 10%-Marke
Android 8.0 "O": Diese Smartphones erhalten das Update
Custom-ROM "Paranoid Android" jetzt Open Source

[newsquelle]https://developer.android.com/about/dashboards/index.html[/newsquelle]
 

Anhänge

  • Android-Männchen.jpg
    Android-Männchen.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 909
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und Miss Montage

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.155
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
7.292
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.685
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten