1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
gartner-ger-q3-2010-android-hilfe.de.png
Heute hat Gartner die aktuellen Zahlen zu den Verkäufen von Smartphones weltweit vorgelegt. Verglichen wird dabei ein ganzes Jahr vom 3. Quartal 2009 bis zum 3. Quartal 2010. Demnach wurden in diesem Zeitraum 417 Millionen Geräte verkauft, was einem Wachstum von 35% entspricht. Damit steigt der weltweite Anteil im Mobiltelefonsektor auf insgesamt 19,3% Smartphones an. Interessant ist dabei die Zusammensetzung, sowohl nach Herstellern als auch nach Systemen. Und hier konnte Android massiv Boden gutmachen und sich weltweit hinter Symbian auf dem 2. Platz etablieren. Hatte Android im Vorjahr noch einen mickrigen Anteil von gerade mal 3,5% so ist dieser auf stolze 25,5% angewachsen. Dabei mussten alle anderen Systeme Federn lassen, was Gartner in seiner Aussage bestärkt, dass in 5 Jahren Android das mit Abstand stärkste System sein wird. Auch wenn Symbian mit 36,6% noch auf dem ersten Platz steht, wird sich dessen Abwärtstrend von knapp 10 Punkten - gemessen zum Vorjahr - wohl weiter fortsetzen; auch weil Nokia mittlerweile allein dieses System zum Einsatz bringt.

Beim Verkauf der Geräte konnte Samsung mit knapp 72 Millionen verkaufter Einheiten deutlich zulegen und damit den 2. Platz hinter Nokia belegen. Und auch LG hat mit 27 Millionen Einheiten gut zugelegt. Dabei wird dann deutlich, dass wegen der großen Anzahl an Herstellern, Android wohl schon bald die Spitzenposition unter den Systemen einnehmen wird. Und ob sich Nokia dann doch noch entschließt auf diesen Zug auf zuspringen, bleibt weiterhin die große Frage. Wir freuen uns hingegen, dass es Android zu seinem 3. Geburtstag bereits so weit geschafft hat!

gartner-ger-q3-2010-android-hilfe.de.png gartner-sys-q3-2010-android-hilfe.de.png

Diskussion zum Beitrag

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Wieder ein Quartal mit extrem starkem Wachstum für Android
Herzlichen Glückwunsch zum 3. Geburtstag, Android!
Gartner sieht Android bald auf Platz 2 auf dem Smartphone-Markt

Quelle: Gartner
 
Mattthes, Senseless, paddy_84 und 2 andere haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Googles langer Arm: Energiesparmodus per Fernzugriff Android News Freitag um 14:59 Uhr
Razer Phone 2: Äußerlich (fast) unverändert Android News Freitag um 10:48 Uhr
Google Pixel 3 (XL): Vorstellungstermin steht Android News 07.09.2018
OnePlus 6: Android 9 Pie-Beta läuft Android News 04.09.2018
Honor Magic 2: Mit Kirin 980 und Fullview-Display Android News 03.09.2018
Android 9 Pie: Beta für Huawei-Smartphones Android News 02.09.2018
IFA 2018: Android-Hilfe ist live vor Ort Android News 30.08.2018
Sony Xperia XZ3: Kommt direkt mit Android 9 Pie Android News 30.08.2018
Android Wear-Smartwatches auf der IFA 2018 Android News 30.08.2018
Android Wear: Noch schneller, noch mehr Assistant Android News 30.08.2018
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.