Biometrische Sicherheit für Android-Smartphones

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
5.263
BioLock v1.0 - eine US-amerikanische Firma hat eine App für Android entwickelt, die neben der üblichen Pin-Sperre auch wahlweise einen Iris-Scan sowie eine Gesichtserkennung zur Absicherung des Gerätes anbietet. Sogar alle drei Möglichkeiten sollen sich parallel nutzen lassen, aber auch nur die Pin-Sperre allein. Derzeit läuft noch die Beta-Phase, geplant ist aber eine Veröffentlichung schon im August diesen Jahres. Es soll im übrigen auch möglich sein, einzelne Programme oder auch Daten separat zu sperren.
Voraussetzung wäre natürlich eine Front-Kamera, die derzeit die wengisten Geräte verbaut haben. Ob das ganze wirklich praktikabel ist, wird sich erst zeigen müssen; Experten zweifeln bisher daran, ob die in üblichen Smartphones verbauten Kameras überhaupt die Abbildungsqualität bieten, die für einen funktionierenden Iris-Scan notwendig ist. Schon Anfang 2009 hatte eine spanische Firma ein ähnliches Produkt angekündigt - bisher ist es aber der sog. "BioWallet Signature" geblieben, die Sicherheit per Unterschriften-Erkennung bietet. Für die Zukunft könnte Biometrie aber auch in diesem Bereich eine Rolle spielen; für Notebooks z.B. von Lenovo oder Fujitsu gibt es schon länger Fingerabdruck-Scanner, auch Business-Handys und USB-Sticks wurden schon mit dieser Technologie ausgestattet.

irisscan1.jpg

Bio-Lock.png biolock-2.png biolock-3.png


Diskussion zum Beitrag

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...mit-bump-unterstuetzung-verfuegbar.38785.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ringt-update-fuer-gleichnamige-app.38242.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ermoeglicht-neuen-app-kopierschutz.37097.html

Quellen: Blueplanetapps.com, The New World Order
 
  • Danke
Reaktionen: Alsoisp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.738
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.204
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.277
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten