BlackBerry gibt Hardware-Geschäft offiziell nach China

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Was für viele Branchenkenner keine Überraschung mehr darstellt, wurde jetzt offiziell besiegelt: BlackBerry stellt selbst keine Smartphones mehr her. Die Kanadier vergeben ihre Namensrechte exklusiv an das chinesische Konsortium TCL und kümmern sich in Zukunft ausschließlich um Software.

Bei den beiden jüngsten Smartphones des Unternehmens hatte sich diese Entwicklung bereits ganz klar abgezeichnet. Waren doch sowohl das DTEK60, als auch das DTEK50 umgewandelte Alcatel-Modelle und auch diese einst sehr bekannte Handy-Marke gehört TCL. Wir werden also auch weiterhin Smartphones mit BlackBerry-Logo und Android OS am Markt bekommen, jedoch wird man sich mit der Zeit sehr genau anschauen müssen, inwiefern diese noch dem früheren Standard entsprechen - BlackBerry-Apps an Bord hin oder her. Denn um die hauseigene Software, mit Schwerpunkt auf Sicherheit und Produktivität, wollen sich die Kanadier weiter selbst kümmern. Das sollte natürlich auch bedeuten, dass Nutzer bereits erhältlicher Modelle auch weiter mit Produktsupport aus Kanada rechnen können.

2017 wird also durchaus interessant, in Bezug auf die Entwicklung alter Riesen, wie BlackBerry und Nokia, die mit chinesischen Partnern wieder den Mobilfunkmarkt aufrollen wollen. Ein letztes “in-house” entwickeltes Modell von BlackBerry soll es aber noch geben, das hatte CEO Chen höchstpersönlich schon im Herbst angekündigt. Standesgemäß beendet man die Ära dann mit einem Smartphone mit Hardware-Tastatur. Wann das bislang als “Mercury” bekannte Modell auf den Markt kommt, ist aber noch offen.

02.jpg
Möglicherweise das BlackBerry "Mercury"

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "BlackBerry Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Kodak Ektra: Mittelklasse-Smartphone im Retro-Look jetzt erhältlich
Android Things & Weave: Google erweitert das mobile Ökosystem [Marktgeschehen]
Pokémon Go: Gotta hatch 'em all [Android-Spiele]

[newsquelle]http://www.marketwired.com/press-release/blackberry-secures-global-smart-phone-software-brand-licensing-agreement-with-tcl-communication-nasdaq-bbry-2183632.htm[/newsquelle]
 

Anhänge

  • 13.png
    13.png
    29,8 KB · Aufrufe: 978
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75, Cyber-shot und ses
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.312
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.385
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.416
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten