Blick über den Tellerrand: Leagoo Shark 1 und Leagoo ALFA 1 im Hands-On

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Einen Blick über den Tellerrand zu wagen, schadet in den wenigsten Lebenslagen. Denn obwohl wir ja gemeinhin unsere Ansicht oder unser Wissen für korrekt und womöglich gar für allumfassend halten, wusste doch bereits Sokrates in der Antike, dass er eigentlich nichts weiß: Und so erweitern wir euren Horizont immer gern mit neuen Smartphones und sonstigen Gadgets eher unbekannter Marken, von denen ihr vielleicht noch nie etwas gehört habt. Das beweist aber doch nur einmal wieder die Eingangsthese - man kann einfach nicht alles wissen. Aber wenn man nicht ab und zu mal etwas Neues lernt, dann weiß man wirklich gar nichts. Und das ist ganz bestimmt ziemlich langweilig. Schauen wir uns deshalb also einfach einmal die beiden Smartphones an, die unser fleißiger Reviewer @Ora sich kürzlich für euch angeschaut hat: Es handelt sich dabei um zwei Modelle des Herstellers Leagoo, namentlich um das Leagoo Shark 1 und um das Leagoo ALFA 1, beides großformatige Smartphones mit einem verhältnismäßig günstigen Preisschild. Klassische China-Phones der neusten Generation, wenn man so möchte.

Beginnen wir unsere Betrachtung mit dem Leagoo Shark 1: Bei diesem handelt es sich um ein stark ausgestattetes 6-Zoll Phablet, das in puncto technische Daten (fast) keine Wünsche offen lässt. Das Gerät verfügt über ein 6 Zoll großes LTPS-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, einen MediaTek MT6753T Octa-Core Chipsatz, 3 GB Arbeitsspeicher, 16 GB internen Speicher plus microSD-Slot zur Speicherweiterung, eine 13,3 Megapixel Hauptkamera, eine 5 Megapixel Frontkamera, einen satten 6300 mAh Akku, sowie GLONASS, Fingerabdrucksensor, LTE-Konnektivität inkl. LTE-Band 20 (das man ja bekanntermaßen auf dem Land für fixes Internet braucht), Dual-SIM-Funktionalität ... und, ja, Android 5.1 (Lollipop) als Betriebssystem. Das versaut leider ein bisschen die ansonsten doch ziemlich schöne Aufstellung der technischen Daten, auch wenn es natürlich kein Beinbruch ist. Trotzdem: Schade!

Unser fleißiger Tester Ora war jedenfalls alles in allem doch angetan von diesem Gerät - und ich denke, ihr wisst, dass unser lieber Reviewer gerne auch mal ein kritisches Wort verliert. Doch die Liste seiner Pros und Contras ist auf der Pro-Seite deutlich länger: Das vollwertige LTE, der stabile und schnelle Fingerabdrucksensor, das schön 2.5D Display, die zahlreichen Smart-Wake-Funktionen und der starke Akku sind nur einige seiner zahlreichen positiv anzumerkenden Erfahrungen. Kritisch geht er derweil mit der Entscheidung des Herstellers ins Gericht, ein Smartphone mit 64-bit SoC und dazu dann aber mit einem 32-bit Android 5.1 auszustatten. Ebenso konnten ihn die On-Screen-Tasten und der FM-Empfänger nicht überzeugen. Doch alles in allem liest sich sein Statement sehr positiv. Über diesen Link gelangt ihr zur vollständigen Review des Leagoo Shark 1.

1.jpg Übersicht1.jpg



Das zweite Device, das Leagoo ALFA 1 (hätte ich doch beinah "ALAAF" geschrieben^^), ist technisch ein wenig einfacher gehalten, tut aber das, was es soll, absolut tadellos. Deshalb ist auch die Pro- und Contra-Liste unseres Reviewers Ora bei den Negativ-Punkten sehr kurz. Aber schauen wir uns zuerst noch die technischen Daten des ALFA 1 an: Das Smartphone verfügt über ein 5,5 Zoll großes Display mit HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel), einen MediaTek 6580 Quad-Core SoC, 2 GB RAM, 16 GB internen Speicher plus microSD-Slot zur Speicherweiterung, ein 13/5 Megapixel Kamera-Setup (interpoliert), einen 3000 mAh Akku und Android 5.1 (Lollipop) als Betriebssystem. Ihr seht schon: Bäume ausreißen ist hier nicht gerade angesagt. Aber laut unserem Tester ist das Display lichtstark, die Empfangskanäle funktionieren allesamt wunderbar und auch Smart-Wake-Funktionen sind mit an Bord. Das einzige, was dieses Device (verständlichermaßen) nicht drauf hat, ist eine fixe Performance. Aber dafür ist es auch mit seinen Daten eindeutig nicht ausgelegt. Es ist ein Einsteigerdevice. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Alles weitere findet ihr in der umfangreichen Review hier.

2.jpg Übersicht.jpg
Pics: Ora


Diskussion zum Leagoo Shark 1
Diskussion zum Leagoo ALFA 1

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Blick über den Tellerrand: Gionee Elife E8 - mit 23MP-Kamera - Android News
Blick über den Tellerrand: Das Xolo Q1020 sticht durch Holzkanten hervor - Android News
Blick über den Tellerrand: Das 64-bit DOOGEE Ibiza F2 LTE-Smartphone - Android News

Quellen:
Review Leagoo Shark 1
Review Leagoo ALFA 1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, Turcin, Ora und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.889
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
2.114
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.853
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten