Bluetooth 5: Neue Version wird am 16. Juni auf einem Event in London präsentiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Manchmal kommen interessante Meldungen auch auf ziemlich leisem Fuße: Die Bluetooth SIG (Special Interest Group) hat ohne großes TamTam für den 16. Juni ein zukunftsweisendes Event in London angekündigt, bei dem der Nachfolger des aktuellen Bluetooth 4.2-Standards offiziell vorgestellt werden wird. Dieser Nachfolger wird Bluetooth 5.0 sein und er wird nicht nur einen stattlichen Zahlensprung bei der Versionsnummer beinhalten, sondern damit einhergehend auch einige solide technische Fortschritte. Aus Marketing-Sicht sehr sinnvoll, wird man das Produkt jedoch nicht "Bluetooth 5.0" nennen, sondern ganz einfach als "Bluetooth 5" bezeichnen. Dieses neue Bluetooth 5 wird laut Informationen der SIG mal eben eine Verdopplung der standardmäßigen Reichweite von Bluetooth im Gepäck haben, sowie die Geschwindigkeit von Bluetooth LE (Low Energie) sage und schreibe vervierfachen.

Zudem spricht man bei den Leuten von Bluetooth auch über neue Funktionen für verbindungslose Dienste, geht hier jedoch nicht weiter ins Detail. Ein paar Dinge möchte man ja auch am 16.6. noch zu sagen haben. Leider wird es wohl aber noch ein bisschen dauern, bis wir tatsächlich Smartphones und andere Devices mit Bluetooth 5 käuflich erwerben können werden: Aktuell sind lediglich ein paar der Flaggschiff-Smartphones mit Bluetooth 4.2 am Markt, während die meisten Geräte noch auf Bluetooth 4.1 oder sogar noch auf Bluetooth 4.0 unterwegs sind. Doch vielleicht geht es dieses Mal auch alles ein wenig schneller - man kann ja nie wissen! Ich gehe einfach mal davon aus, dass wir euch nach der Veranstaltung zur offiziellen Präsentation von Bluetooth 5 noch einige weitere Details hierzu in einem separaten Artikel liefern werden. Es lohnt sich also - wie immer - in unserem News-Bereich regelmäßig vorbeizuschauen, oder uns bei Facebook, Google+ und/oder Twitter zu abonnieren.

Bluetooth-logo-150x150.png
Pics: Bluetooth

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android N: Google will den offiziellen Namen innerhalb der nächsten Wochen bekanntgeben
Qualcomm Snapdragon 821: Bisher nicht offiziell vorgestellter Chipsatz soll ein Asus Zenfone 3 Deluxe befeuern
Zukunftstechnologie: Googles Tochtergesellschaft DeepMind arbeitet an einem Kill Switch für Roboter

Quellen:
GSMArena
Caschy's Blog
Bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und MrWeidenMr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
5.098
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.174
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
5.109
JSt225
J
Zurück
Oben Unten