Bluetooth 5: Neuer Verbindungsstandard offiziell vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Am gestrigen 16. Juni war es nun soweit: Auf einem Event in London wurde offiziell der neue Verbindungsstandard Bluetooth 5 durch die Bluetooth Special Interest Group (Bluetooth SIG) vorgestellt. Da ich für meinen Teil allerdings gestern stark in den Launch unseres neuen Mobilfunk-Marktplatzes Telkodo.de eingebunden war, bringe ich euch diese Meldung eben heute Morgen. Wie bereits im Vorfeld angekündigt worden war, bietet Bluetooth 5 eine deutlich vergrößerte Reichweite und eine verbesserte Geschwindigkeit gegenüber des bisher neusten Bluetooth-Standards, Bluetooth 4.2. Die Entfernung, die zwischen zwei Bluetooth 5 unterstützenden Geräten liegen kann, soll sich gegenüber des bisherigen Standards vervierfachen, ebenso soll sich die Übertragungsgeschwindigkeit verdoppeln. Doch trotz dieser Verbesserungen soll Bluetooth 5 nicht mehr Energie verbrauchen als Bluetooth 4.2, womit man zudem von einer deutlich verbesserten Energieeffizienz sprechen kann - bessere Leistung, gleicher Verbrauch ... läuft!

Allerdings stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob wir wirklich noch mehr Reichweite via Bluetooth brauchen? Mehr als 10 Meter entfernt man sich ja in aller Regel eh nicht von seinem Smartphone o.ä., selbst wenn man mal eben mit dem Bluetooth-Headset ins Nebenzimmer geht. Dagegen ist die Sache mit dem nicht vergrößerten Energieverbrauch bei schnellerer Verbindungsleistung durchaus interessant: Denn an dieser Stelle wird man in der Zukunft wohl deutlich eher noch an Verbesserungen im alltäglichen Gebrauch arbeiten können, als bei der puren Entfernung von zwei Geräten. Datentransferraten schraubt man doch immer gerne nach oben, schließlich ist das ein top Argument in der Werbung. Erste Geräte mit Bluetooth 5 sollen Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen.

Weitere Infos gibt es hier.

bluetooth-quickset.jpg
Pics: PhoneArena.com / Bluetooth SIG

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Bluetooth 5: Neue Version wird am 16. Juni auf einem Event in London präsentiert
Android N: Google will den offiziellen Namen innerhalb der nächsten Wochen bekanntgeben
Zukunftstechnologie: Googles Tochtergesellschaft DeepMind arbeitet an einem Kill Switch für Roboter

Quellen:
PhoneArena
Smartdroid
engadget
Bluetooth Technology Website
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Patman75 und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
5.102
JSt225
J
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.178
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
1.654
JSt225
J
Zurück
Oben Unten