Einsteiger bitte: Xiaomi & Nokia mit Android Go-Smartphones

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Was ein Smartphone alles maximal leisten kann, zeigen Google, Apple, Huawei, Samsung & Co. zur Genüge. Womit ein Smartphone in der Minimalkonfiguration heute “anständig” läuft, das wird schon seltener ausführlich beleuchtet. Mit der “Sparversion” Android Go an Bord, bringen Xiaomi und Nokia Einsteigermodelle für kleines Geld auf den Markt.

Das “Redmi Go” wird zunächst auf den Philippinen verkauft. Es besitzt ein 5-Zoll LCD mit 720p-Auflösung. Darunter werkelt mit Qualcomms Snapdragon 425 ein Quad-Core SoC mit maximal 1,4GHz Taktgeschwindigkeit und einem Gigabyte RAM. Das ist jetzt nich wirklich viel, reicht aber für WhatsApp und surfen im Netz völlig aus. Dank 3.000mAh dürfte der Akku zudem für wirklich lange Laufzeiten ohne Steckdose reichen. Ein echtes Bottleneck ist dagegen der interne Speicher mit gerade mal 8GB, da ist eine Speicherkarte im eingebauten microSD-Kartenslot schon vonnöten. Eher schmückendes Beiwerk denn Highlight dürften die Kameras mit 8-Megapixel (hinten) und 5MP (vorn) sein. Vorinstalliert ist Android 8.1 (Oreo) in der Go-Variante. Einen genauen Preis gibt es noch nicht, der wird aber wohl im zweistelligen Bereich liegen.

[Update] Das Redmi Go wird auch in Europa auf den Markt kommen und 80 Euro kosten. [/Update]

HMD Global hat unterdessen offenbar ein Einsteiger-Smartphone mit Android Pie Go in Planung. Das Nokia 1 Plus ist kürzlich im Netz aufgetaucht. Angetrieben von einem 1,5GHz MediaTek SoC (MT6739), das ebenfalls von 1GB RAM flankiert wird. Die Displayauflösung liegt mit 960 x 480 Pixel recht tief. Wie groß genau das Display sein wird, ist dabei noch offen. Weitere Specs sind nicht bekannt. Preislich dürfe das Modell, welches wir vielleicht am 24. Februar beim Mobile World Congress zu sehen bekommen, unter der 100€-Marke liegen.

02.jpg
Pics: tigermobiles.com

Diskussion zum Nokia 1 Plus
Diskussion zum Xiaomi Line-Up 2019
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 1.062
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm, M--G, Pharao373 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.118
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.765
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.277
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten