Face Unlock Feature: Probleme mit dunklen Hauttypen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JonasSBR

JonasSBR

Erfahrenes Mitglied
58
Ein Feature von Ice Cream Sandwich das mit großer Begeisterung aufgenommen wurde ist Face Unlock. Diese Funktion ermöglicht es dem Nutzer sein Smartphone zu entsperren, indem er mit der Frontkamera sein Gesicht fokussiert. Das Programm erkennt das Gesicht durch zuvor eingespeicherte Fotos. Jetzt berichtete ein Reddit-Nutzer, dass er Probleme mit dem neuen Feature hätte. Er mit seiner dunklen Hautfarbe tue sich viel schwerer das das Smartphone zu entsperren, als seine Freundin mit weißer Haut. In seinen Berichten beschreibt er dass es vorallem dann nicht klappt, wenn er sich in einem weißen Raum befindet.

Auch andere User schreiben von ähnlichen Erfahrungen, daraus wird gefolgert, dass Face Unlock wohl nicht mit so viel Kontrast klar kommt. Michael Crider von androidcommunity bemerkte, dass dunkle Hauttöne jeder Art von Kamera Probleme mache und auch bei Xboxs Kinect ähnliche Schwierigkeiten aufgetreten seien. Vielleicht gelingt es Google ja, diese Schwierigkeiten Software-seitig zu beheben. Nachdem sich Face Unlock in Einzelfällen auch schon mit einem Foto überlisten ließ, bleibt zu sagen, dass die neue Technologie noch unter einigen Kinderkrankheiten leidet und momentan eher Spielerei denn Alternative zum entsperren des Smartphones ist.

Galaxy-Nexus-Face-Unlock.jpg Face-unlock-dark-500x399.jpg

cdn.gottabemobile.com/androidnext.de

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Ice Cream Sandwich")

Weitere Beiträge auf Android Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/android-news.3/wegfall-des-menuebutton-bei-android.196967.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-to-unlock-samsung-wird-verklagt.194447.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ndigt-ics-upgrade-fuer-tablets-an.196209.html

Quellen:
androidnext.de
giga.de
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und anime
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.204
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.115
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.177
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten