Facebook-Messenger: Bald mit SMS-Integration und Multi-Account-Support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Gute Nachrichten für alle Freunde des Sozialen Netzwerks Facebook Messenger, über den wir zuletzt wegen eines visuellen Makeovers im Material Design berichteten, wird ganz offenbar künftig noch eine ganze Menge mehr können, als dies bisher der Fall war. Denn wie die Kollegen von Android Police berichten (und mit Screenshots belegen können), stehen dem Messenger technisch interessante Neuerungen ins Haus: So soll die Facebook-Messenger-App mit ihrem nächsten großen Update nicht nur Multi-Account-Support bekommen, sondern auch SMS-Integration. Mit der Integration von SMS (ja, es gibt auch heute noch Leute, die die verwenden) in den FB-Messenger kann man sich die Verwendung des normalen SMS-Client sparen und diesen einfach deaktivieren. Viele von euch dürften SMS ja eh nur noch von der Oma, vielleicht den Eltern oder einigen technikverweigernden Freunden bekommen, aber so oder so ist es wirklich praktisch, zwei Kanäle in einem zusammenzufassen. Facebook hatte dieses Feature ja bereits im Jahr 2012 kurzzeitig eingeführt, es aber nach einigen Monaten aufgrund schwacher Nutzerzahlen wieder entfernt. Doch offenbar ist 2016 der Trend wieder ein anderer.

Ich persönlich träume ja schon lange von einer App, die wirklich alle Dienste unter einem Dach vereinen kann: Also SMS und jeden x-beliebigen Messenger, sodass man sich deren Speicherplatz auf dem Device spart und man aber trotzdem aus einer Hand alle Kommunikation erledigen kann. Oder auch in einer App alle Benachrichtigungen auf einmal verwalten, anpassen und ggf. ausschalten. Da WhatsApp ja bekanntermaßen seit einiger Zeit dem Facebook-Konzern gehört, könnte diese Vision vielleicht sogar irgendwann (in abgeschwächter Version, aber zumindest mit FB, WA und SMS) Wirklichkeit werden. Aber soweit ist es nun erstmal noch nicht. Trotzdem können SMS und Facebooknachrichten demnächst (wieder) aus ein und derselben App gesendet werden! Das ist wirklich praktisch. Und durch die Integration von Multi-Account-Support können auch andere Leute, denen wir "mal eben" unser Telefon leihen, den Messenger von Facebook schnell und einfach verwenden. Ob die dann auch einfach so SMS versenden können?! Vermutlich ja. Also sollte man es sich gut überlegen, wem man sein Smartphone in die Hand drückt. Aber das gilt ja sowieso.

sc1.jpg sc2.jpg
Pics: androidpolice.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Facebook")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Facebook Messenger: Android-App bekommt ein visuelles Makeover im Material Design - Android News
Facebook: Test von sich selbst zerstörende Chat-Nachrichten a la Snapchat - Android News
Facebook: Arbeit an einer eigenen, sehr schlanken News-App, die Twitter Konkurrenz machen könnte - Android News

Quellen:
PhoneArena
Android Police
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und TSC Yoda
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

m-j-e
Antworten
0
Aufrufe
2.614
m-j-e
m-j-e
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.091
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.655
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten