Facebook Messenger: Neue Benutzeroberfläche betont Fotos & Videos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Mehr als 2,5 Milliarden Bilder, Sticker, Videos und natürlich Emoji werden laut Facebook über den hauseigenen Messenger verschickt - und das jeden Tag. Da visuelle Nachrichten offenbar immer mehr den schnöden Text ablösen, gibt es jetzt eine neue Benutzeroberfläche, die Fotos aufnehmen und verzieren noch einfacher machen soll, damit bewegt sich der Facebook Messenger ein ganzes Stück in Richtung Snapchat.

Einen guten Messenger haben reicht nicht, denn ohne User ist so eine App nicht mal den Code wert, mit dem sie geschrieben wurde. Die nächste große Idee ist wichtig, damit User überhaupt dazu bewegt werden, von ihrem bisherigen Programm umzusteigen - Google muss das gerade einmal mehr schmerzhaft mit Allo feststellen.

Da Snapchat neben der Story mit Verfallsdatum auch Videos mit 3D-Animationen und jeder Menge Schnickschnack drumherum groß gemacht hat, zieht Facebook aktuell mit einer neuen Benutzeroberfläche für seinen Messenger nach. Der Button für ein Foto (kurz Tippen) oder Video (gedrückt halten) ist in der neuen Maske ständig präsent, damit wird es wesentlich schneller, ein Bild zu verschicken, anstatt sich umständlich per Text auszudrücken. 3D-Masken, Filter und Tausende Sticker sind ebenfalls nur noch einen weiteren Klick entfernt - zur Not übrigens auch ganz ohne Selfie.

Das Update wird schrittweise verteilt, ihr müsst also nichts für die neuen Funktionen tun. Es muss hoffentlich nicht extra erwähnt werden, dass dabei natürlich mehr Datenvolumen verbraucht wird, als bei einer Textnachricht. Darüber hinaus würde mich die Lehrermeinung interessieren, ob unsere Pädagogen die Snapchat-Entwicklung generell kritisch sehen, weil die jungen Menschen noch weniger schreiben oder ob man sogar ganz froh darüber ist, weil der Nachwuchs sich auch weniger den typisch falschen Schreibstil angewöhnt, der den heutigen Messenger-Gebrauch kennzeichnet.

>>>Facebook Messenger im Google Play Store<<<
02.gif 03.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Kommunikation - Facebook")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android Things & Weave: Google erweitert das mobile Ökosystem [Marktgeschehen]
Google-Tastatur: GIF-Support, eigene Suchtaste & neuer Name [App-Update]
Samsung Galaxy Note 7: Das endgültige Aus kommt per Softwareupdate

[newsquelle]http://newsroom.fb.com/news/2016/12/messenger-announces-global-launch-of-a-new-powerful-native-camera-just-in-time-for-the-holidays/[/newsquelle]
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 1.033
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Rechtschreibfehler verbessert
  • Danke
Reaktionen: ses
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

m-j-e
Antworten
0
Aufrufe
2.614
m-j-e
m-j-e
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.094
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.657
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten