Gionee S6: Metallchassis und starke Specs für unter 300 USD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Das Unternehmen Gionee hat nach dem Gionee Marathon M5 mini bereits jetzt wieder ein neues Smartphone vorgestellt: Dabei handelt es sich um das Gionee (Elife) S6, welches der Hersteller eigentlich schon für den Monat November angeteasert hatte. Dieses verzichtet nun jedoch auf den Elife-Schriftzug im Namen und heißt einfach nur Gionee S6 - kurz, knackig, prägnant. Kein Marke-Modellreihe-Nummer-Variante-Untervariante, wie bei so vielen anderen Herstellern gebräuchlich. Dieses neue Smartphone ist bereits beim Onlinehändler Flipkart gelistet und kostet dort zum Markteinstieg rund 294 USD. Für diesen Preis bekommt man ein ziemlich interessantes Gerät angeboten, das zwar technisch nicht im absoluten Highend siedelt, aber doch immerhin in die obere Mittelklasse gehört: Das Metallchassis des Gionee S6 ist eine echte Augenweide, sauber verarbeitet (zumindest nach den Bildern), elegant und mit unter 7 mm Stärke auch richtig, richtig schlank. 89 Prozent des Gehäuses (abzüglich Bildschirm) bestehen aus Metall, was eine wirklich solide Verarbeitung gewährleisten sollte.

Die Frontseite besteht zu 77,8 Prozent aus Display - auch dies ein wirklich solider Wert, da haben Fabrikate der Konkurrenz in der Vergangenheit ganz andere Werte geliefert. Das 5,5 Zoll große Display des neuen Gionee soll ein "HD Super AMOLED"-Panel sein, welches laut der Kollegen von PhoneArena (vermutlich!) mit 1920 x 1080 Pixeln auflösen sollte. Frage: Würde der Hersteller bzw. der Shop dann nicht "FullHD" schreiben? "HD" ist doch mithin die Umschreibung für ein 720p-Panel, oder täusche ich mich da?! Wenn dies tatsächlich der Fall wäre, müsste man das Gionee S6 schon in einem deutlich tristeren Licht sehen. Jedenfalls werkelt unter der Haube ein 64-bit Octa-Core Chipsatz von MediaTek, welcher von vernünftigen 3 GB RAM unterstützt wird. Der interne Speicher von 32 GB lässt sich via microSD-Slot um bis zu 128 GB erweitern und erlaubt so auch speicherwütigen Usern ein gewisses Maß an Austobe-Möglichkeiten. Die Hauptkamera des S6 bietet 13 Megapixel, die Frontkamera 5 Megapixel.

Je nach verwendeter Displayauflösung kann man den 3150 mAh Akku als angemessen (720p) oder doch als verhältnismäßig spartanisch (1080p) ansehen, je nachdem. Ein 5,5-Zoller sollte eigentlich in jedem Fall über gute 3000 mAh verfügen, wenn die Laufzeit bei intensiver Nutzung des Gerätes über eine handvoll Stunden ernsthaft hinausgehen soll. Ansonsten besitzt Gionees neustes Schätzchen noch LTE-Konnektivität inkl. VoLTE, sowie Android 5.1 (Lollipop) mit Amigo OS 3.1 als Betriebssystem. Die verfügbaren Gerätefarben sind Gold, Silber und Rose Gold, siehe Bildmaterial weiter unten. Ob sich dieses Modell insgesamt lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden: Es gibt den ein oder anderen Konkurrenten aus China, der technisch gleichwertige Modelle zu einem kleineren Preis im Sortiment hat. Ob die dann allerdings beim Chassis mithalten können, ist eine andere Frage.

Gionee S6 Specifications
Operating System - Amigo OS 3.1 based on Android 5.1 Lollipop
Display - 5.5-inch HD Super AMOLED display | Gorilla Glass 3
Processor - 1.3 GHz octa-core 64-bit processor
RAM - 3GB
Storage - 32GB internal memory, expandable up to 128GB with microSD
Rear Camera - 13MP with LED Flash
Front Camera - 5MP
Dimensions - 151.9 x 74.6 x 6.9mm
Battery - 3150mAh


Gionee-S6-press.jpeg
gionee-s6-na-400x400-imaefhzhhhcnqxbt.jpeg gionee-s6-na-400x400-imaefmy7ppahku4z.jpeg gionee-s6-na-400x400-imaefhzhhc2afg2n.jpeg
Pics: Gionee

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Gionee")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Gionee Marathon M5 mini: Neues Device setzt vor allem auf einen starken 4000 mAh Akku - Android News
Gionee GN8001: Technisch wie optisch interessantes 6-Zoll-Phablet aufgetaucht - Android News
Gionee Elife S6: Hersteller teasert erneut auf den 16. November - Android News

Quellen:
Android Central
PhoneArena
Flipkart
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Turcin und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.841
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.858
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.221
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten