Gmail: Spam im "Gesendet"-Ordner ist kein Hack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Wer ein Android-Smartphone besitzt hat zu 99,9% auch ein Google-Konto mit eigener eMail-Adresse und nutzt auf seinem Gerät Gmail. Nachdem dort seit gestern bei einigen Nutzern Spam-Mails im Ordner für gesendete Elemente aufgetaucht sind, haben die Betroffenen sich bei Google gemeldet. Erste von ihnen haben direkt ihr Passwort geändert, weil sie dachten, gehackt worden zu sein.

Kein Angriff von außen, sondern ein findiger mail-header, heißt es dazu aus der Firmenzentrale in Mountain View, Kalifornien. Die Urheber hätten es hinbekommen, Gmail erfolgreich vorzugaukeln, dass Nutzer eMails von sich selbst bekommen hätten und diese wurden dann dementsprechend nicht unter Spam, sondern im “Gesendet”-Ordner abgelegt. So lautet die schnelle Reaktion von Google im entsprechenden Produktforum. Man hat die Quelle demnach ausfindig gemacht und alle entsprechenden Mails neu klassifiziert. Nutzerkonten seien zu keinem Zeitpunkt angegriffen worden. Einzelne der ersten Melder hatten auch deshalb verwirrt reagiert, weil die vermeintlich versendeten Spam-Mails auch nach einer Passwortänderung noch aufgetaucht waren und die Zwei-Faktor-Authentifizierung zudem gar nicht Alarm geschlagen hatte. Auch wenn Google das Problem schnell im Griff hatte und hier bei uns Forum offenbar niemand betroffen gewesen ist, empfehlen wir an dieser Stelle den oben genannten Schritt zur Sicherung des eigenen Kontos, über den ja neben Mails auch der Google Play Store und alle Cloud- sowie Bewegungsdaten laufen.

02.PNG

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Apps - Kommunikation")
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 1.194
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: labaer68, moidept und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.343
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.917
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.317
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten