01.jpg
Es ist eigentlich eine logische Konsequenz, dass der Google Assistant neben smarten Boxen, Smart Displays oder im Auto Stück für Stück auch eine noch prominentere Rolle auf den Smartphones mit Android OS bekommt. Im Ambient Mode versorgt er Nutzer dabei auch dann mit Informationen und ist ansprechbar, wenn die Hardware eigentlich im Stand-By-Betrieb läuft.

Der genannte Modus befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Bei 9to5Google haben ihn die Kollegen schon aktivieren können. Auf den Screenshots unten seht ihr, was euch (eventuell) erwartet: Die typischen Karten, Musiksteuerung und natürlich Googles Sprachsteuerung, direkt auf dem Always on Display - sofern Smartphones das Feature unterstützen. Unklar ist, wie weit der Zugriff auf ein Telefon per Sprachkommando oder Wischgeste geht, das eigentlich gesperrt ist, aber da werden wir sicherlich entsprechende Rechte geben können, wie es jetzt bei AoDs auch schon der Fall ist, also welche Infos werden angezeigt und wie detailliert.

03.PNG

Lasst euch von der unschönen Oberfläche nicht täuschen, die Option befindet sich wie gesagt offenbar noch in einer frühen Phase. Dementsprechend ist auch offen, ob Google sie überhaupt bringt und falls ja, exklusiv für den Launcher der eigenen Pixel-Smartphones oder für alle Hersteller. Ich persönlich finde es tatsächlich eine logische Konsequenz, neben den automatischen Benachrichtigungen in der Taskleiste und natürlich der eigenen Assistant-Oberfläche. Letztere muss immerhin wieder extra aktiviert werden und da vermisse ich nach wie vor das skalierbare Widget für den Homescreen des Assistant-Vorgängers "Google Now".

02.PNG

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Now / Google Assistant")

Titelbild: 9to5Google
 
schattenkrieger, Cyber-shot, majawiho und 4 andere haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
  • Das kostet 5G bei Vodafone

    Mit Vodafone startet der nächste Mobilfunkbetreiber in Deutschland sein privates 5G-Netz. Im Gegensatz zur Telekom wollen die Düsseldorfer mit einer zubuchbaren Option auf bereits vorhandene...
Schlagworte:
Du betrachtest das Thema "Google Assistant auf dem Always on Display" im Forum "Android News",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.