1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
01.jpg
Ein Gerät im Wlan streamt gerade.” Die Benachrichtigung auf anderen Androiden im selben Netzwerk dürfte hinreichend bekannt sein, sofern ihr Chromecast, Google Home & Co. euer Eigen nennt. Bei vielen Nutzern traf das bisher offenbar auf so wenig Gegenliebe, dass Google es bereits möglich machte, die Notification auszublenden. Demnächst wird sie allerdings um einiges wertvoller.

Mal eben schnell Google Home sagen, was er im Radio spielen soll, die Lieblings-Playlist starten und in der ganzen Wohnung abspielen oder das Video von Youtube direkt auf den großen Fernseher schmeißen - eine feine Sache. Auf anderen verbundenen Androiden wurde dann oben als Benachrichtigung eingeblendet, dass da etwas im Wlan gestreamt wird. Dazu gab es die Möglichkeit, den jeweiligen Inhalt zu pausieren, leise zu stellen oder gleich ganz zu stoppen. Diese Optionen sollen in Zukunft ausgebaut werden. Hinweise auf der Entwicklerseite von Google gibt es dazu genügend, wie Android Police schreibt. Ein Update der Play Services soll es dann etwa möglich machen, statt der bekannten Benachrichtigung gleich die Google Home-App zu starten und sich in den laufenden Stream einzuklinken - auch auf einem Smartphone, von welchem dieser gar nicht gestartet wurde. Ist die passende App, zum Beispiel Google Musik, installiert, soll gar diese geöffnet werden und im besten Fall die komplette Playlist und Steuerung angezeigt werden. Wann genau das Update auf die Play Services Version 15 verteilt wird, ist aber noch offen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir ab kommendem Dienstag auf der diesjährigen Google I/O mehr dazu hören werden. Immerhin handelt es sich um ein zentrales Element, mit dem Google sich im Smart Home-Markt etabliert.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")
 
Pharao373 und Mario472 haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
  • Wear OS: Ausbau des Google Assistant

    Google hat seine mobile Plattform für Wearables noch nicht aufgegeben. Nach der Umbenennung von “Android” Wear zum neutraleren “Wear OS” folgt nun ein Ausbau des Google Assistant auf der...
Du betrachtest das Thema "Google Cast: Fernbedienung über mehrere Geräte" im Forum "Android News",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.