1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
android_froyo.jpg
In einem Android-Entwickler-Blog hat sich Google zu den Details geäußert, unter welchen Umständen die seit Androd 2.2 (Froyo) verfügbare Option genutzt werden kann, Apps statt im internen Speicher auf eine SD-Card auszulagern.
Jede einzelne App muß dafür aktualisiert werden - und für die Entwickler gibt es mehrere Optionen: Über "android:installLocation" kann festgelegt werden, in welchem Speicherbereich die App abgelegt werden kann. Ist dieses Feld leer, bleibt nur die Installation im Gerätespeicher; dies gilt also für alle Apps, die nicht für Froyo angepaßt wurden - auch ein nachträgliches Verschieben ist dann nicht möglich!
Ist nun als Standard das interne Geräte-ROM gesetzt, wird eine App immer dort abgelegt, ohne Ausweichmöglichkeit auf die SD-Card. Ist standardmäßig eine Installation auf dem externen Speichermedium vorgesehen, wird nur in dem Fall, daß die Speicherkarte voll ist, eine Installation im Smartphone selbst versucht. Und als weitere Option gibt es die Möglichkeit, eine App zunächst im ROM abzulegen - erst wenn dort kein Platz mehr verfügbar ist, landen die Apps auf der Speicherkarte.
Grundsätzlich werden Apps verschlüsselt auf der SD-Card im Verzeichnis "android_secure" abgelegt - ausgeschlossen davon sind aber die Dex-Dateien und Shared Libraries, die weiterhin im interne Speicher verbleiben. Hinzu kommt, daß kopiergeschützte Programme generell nicht ausgelagert werden können. Über die Programmverwaltung von Android 2.2 kann der Nutzer mit den dafür vorgesehenen Optionen das Verschieben auf eine Speicherkarte initiieren. Hier findet man auch eine Übersicht über alle ausgelagerten Programme.

android_froyo.jpg


Diskussion zum Beitrag

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/android-news.3/froyo-wird-ota-auf-nexus-one-ausgerollt.33191.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...id-2-2-froyo-offiziell-vorgestellt.28205.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...thering-und-wifi-hotspot-verfuegen.27432.html

Quelle: Android Developers Blog
 
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Google dämpft ein wenig die Vorfreude auf die App-Installation auf Speicherkarten" im Forum "Android News",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.