transit_2-590x331.png
Google Glass, welches wir von Android-Hilfe vor einigen Wochen zu einem Ersteindruck selbst testen konnten, bekommt wieder ein neues Upgrade für seine Developer-Edition ausgeliefert. Die Testgeräte, die ausgewählte Personen in den USA seit einigen Monaten nutzen können (und sollen), verfügen zukünftig über die Funktion, per Brille den Weg mit dem öffentlichen Nahverkehr zu planen. Dafür ist jedoch eine Verbindung mit dem Smartphone notwendig - zumindest noch. Ob dieses Fähigkeit auch irgendwann einmal eigenständig nutzbar sein wird, können wir an dieser Stelle nicht sagen. Da jedoch wohl jeder potentielle Käufer einer Google Glass-Brille ein Smartphone haben wird, erübrigt sich die Antwort auf diese Frage wohl so oder so.

Praktisch ist die neue Fähigkeit in jedem Fall: Denn wie umständlich ist es trotz App denn immer noch, sich den Weg durch den ÖPNV zu bahnen. Klar, es geht schneller als mit einem Papierplan. Aber wenn man der Brille nur sagen muss, sie soll den Weg von A nach B berechnen und erhält sofort genaue Anweisungen, wo es langgeht ... also besser geht es doch gar nicht mehr. Google Glass sagt seinem Nutzer, wo der Zug gewechselt werden muss, wie weit der Fußweg zur nächsten Bushaltestelle ist, etc. etc. Die Brille ist trotz vieler Leute Bedenken (meiner inklusive) eine nette technische Spielerei, die auch durchaus praktische Relevanz hat. Zumindest eine geringe. Bis wir allerdings in Europa mit Google Glass rechnen können, wird es wohl noch eine ganze Zeit dauern, wie unser Kollege Caschy im letzten Monat in seinem Blog berichtete. Privatsphäre-Bedenken könnten hierzulande für einige Bauchschmerzen bei den Offiziellen führen. Warten wir ab, was da noch auf uns zukommt.

transit_2-590x331.png
Pics: google

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Ein Wort vom Woz: Steve Wozniak über Google Glass, Smartwatches und das iPhone 5C
Google Glass: Sehen wir hier das Design für Brillenträger?
Android-Hilfe Ersteindruck: Google Glass

Quellen:
Vielen Dank an u.k-f für den Hinweis auf diese News.
Google Glass zeigt Wegbeschreibungen an
https://plus.google.com/+GoogleGlass/posts/VrkuxM7uLc7
 
Patman75 bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Google Glass: Wegbeschreibungen erleichtern dem Träger den Alltag" im Forum "Android News",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.