Google Home: Sprich und ich sage dir, wer du bist

pa85

pa85

Fortgeschrittenes Mitglied
169
Vor einigen Monaten enterte das Google Home-System auch bei uns den Markt der smarten Assistenten. Damit zog Google nach und machte Amazons Alexa Konkurrenz. Nun wird Google Home weiter optimiert und an die Nutzerbedürfnisse angepasst. Eine spezielle Neuerung bringt dabei einen großen Mehrwert für den Alltag. Die Anleitung dazu findet ihr hier.

Screenshot_1.png

Google Home ist es von nun an möglich, die verschiedenen Benutzer in einem Haushalt anhand ihrer Stimme zu unterscheiden. Dies ist vor allem dann praktisch, wenn der Nutzer nach seinen Terminen fragt, dabei aber bisher auch die Termine anderer Mitbewohner serviert bekommen hat. Dieses Problem lässt sich mit Hilfe der Stimmerkennung und der "Mein Tag"-Funktion umgehen.

GoogleHomeStimme2.JPG

Um Google Home mit eurer Stimme vertraut zu machen, benötigt ihr zunächst die aktuellste Google Home-Version,​
die gestern erschienen ist. Daraufhin muss sowohl Google Home als auch die Google Home-App neugestartet werden. Danach geht ihr direkt in die Google Home-App und wählt den Punkt "Geräte" an. Bereits hier solltet ihr vom Assistenten mit der Information begrüßt werden, dass die Unterscheidung mehrerer Benutzer von nun an möglich ist. Indem ihr auf diese Meldung klickt, könnt ihr euer Stimmprofil aufnehmen. Dann müsst ihr das System mehrmals mit "OK, Google" angesprechen. Euer Stimmprofil sollte jetzt gespeichert sein. Im Anschluss können auch die anderen Benutzer über ihre Google Home-App ihre Stimme abspeichern, so dass Google Home die Stimmen automatisch dem jeweiligen Nutzer zuordnet. So kann der Smart Assistant auf Befehl personenbezogene Informationen oder Nachrichten liefern und macht das Arbeiten mit Google Home damit deutlich einfacher und effektiver.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Home Forum")
[newsquelle]http://stadt-bremerhaven.de/google-home-unterscheidet-auch-in-deutschland-nutzer-an-der-stimme/[/newsquelle]
[newsquelle]https://www.smartdroid.de/google-home-nutzer-werden-an-der-stimme-unterschieden/[/newsquelle]
 

Anhänge

  • titelb.JPG
    titelb.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 631
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und P-J-F

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.424
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.099
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.211
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten