Google kauft Motorolas Mobilfunk-Sparte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McFlow

McFlow

Dauergast
379
Derzeit geht in sehr vielen Newstickern die Nachricht rund, dass Google die Mobilfunk-Sparte von Motorola gekauft hat. Laut derzeitigen Informationen wurden dafür 12,5 Milliarden US-Dollar investiert. Weitere Details sind bisher nicht bekannt. Möglicherweise steht Google damit in den aktuellen Patentstreitigkeiten etwas besser da.

Nachtrag: Wie vermutet steht bei der Übernahme der reichhaltige Patentpool von Motorola im Vordergrund. Motorola verfügt in der Branche über einen der größten Pools an Patenten. Die Übernahme muss aber noch von den Wettberwerbshütern genehmigt werden. Der Kauf soll zum Jahresende abgeschlossen werden.

Update: Es gibt weitere Neuigkeiten. In einem Blogpost erläutert Larry Page, der CEO von Google, weitere Beweggründe für die Entscheidung der Übernahme.
Mit rund 550.000 neuen Geräteaktivierungen pro Tag, die sich auf 231 Mobilfunkanbieter, 39 Hersteller und 123 Länder verteilen, ist man vom Erfolg von Android mehr als angetan. Google sucht weiterhin neue Wege um sowohl das Umfeld von Android, als auch Android selbst, zu verbessern. Somit sollen bessere Bedingungen für Kunden, Partner und Hersteller geschaffen werden.
Seit 2008 schwört man bei Motorola auf Android, Google freut sich über diesen Erfolg sehr. Des Weiteren glaub Larry Page daran, dass das Mobilfunkgeschäft von Motorola noch weiter und stärker wachsen wird als bisher. Larry Page betont dabei besonders, dass Motorola weiterhin ein Lizenznehmer bleiben wird. Damit unterbindet er eventuelle Kritik, dass dies eine Gefahr für die Offenheit von Android darstellen könnte, sofort. Motorola Mobility soll von Google als seperates Geschäftsfeld betrieben werden. In den letzten Absätzen spricht Page auch die aktuelle Lage in Hinsicht auf Patentklagen an. Durch die Stärkung des Patentportfolio sieht Page Android in einer besseren Ausgangslage, was die Patentstreitigkeiten betrifft.

google_logo.jpg Motorola-Logo.jpg


Diskussion zum Beitrag

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-falsche-auszahlungen-im-market.134165.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-smartphone-fuer-grossbritannien.134614.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-wird-am-25-august-fortgesetzt.134193.html

Quelle: spiegel.de, Google Blog
Ein Dankeschön geht auch an die Nutzer Cartman99, Syrabane und Crash, die uns auf die Nachricht aufmerksam gemacht haben!
 
  • Danke
Reaktionen: dadri, Kjetal, Dexxmor und 13 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.337
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.782
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.197
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten