Google Project Ara: Das modulare Smartphone von Google soll kurz vor dem Markstart stehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Im Rahmen der Google I/O 2016 wurden zahlreiche neue technische Ansätze gezeigt, unter anderem hat das Google ATAP die coolsten Nerd-Ideen aus ihren Laboren präsentiert. Diese Abteilung veranwortet (beziehungsweise neuerdings: verantwortete) unter anderem auch das Google Project Ara, welches wir nun schon seit einigen Jahren kennen: Der grundsätzliche Gedanke ist hier ein modulares Smartphone, das sich durch unterschiedliche Module variabel zusammenfügen und stetig technisch auf dem neusten Stand halten lassen soll. Google hatte in der Vergangenheit immer wieder verschiedene Entwicklungsschritte des Projektes öffentlich gezeigt, doch zu einem marktreifen Modell hatte es bisher dann doch nicht gereicht.

Im nächsten Jahr soll es aber (dieses Mal wirklich!) soweit sein - 2017 soll das modulare Smartphone an den Start gehen. Dabei wird jedoch die Modularität etwas eingeschränkt sein, ein "echter" Baukasten wird in der ersten Geräte-Generation nicht geboten werden. Stattdessen wir es feste Hauptkomponenten geben, welche jedoch den Austausch von Display, Mainboard, Sensoren, Akkus und noch vielen weiteren Teilen bieten. Ein komplettes Zerlegen bleibt (erstmal) noch auf der Strecke. Im Rahmen der Google I/O 2016 hatte Google die jüngsten Prototypen gezeigt (siehe Bildmaterial unter der News), die schon ziemlich futuristisch rüberkommen - aber auch Lust aufs Ausprobieren machen. Cool dabei: Die Module können während des laufenden Betriebes gewechselt werden! Das ist schon eine wirklich interessante Option.

Zudem sollen nun auch Google Hardware-Chef Rick Osterloh.

Bildschirmfoto 2016-05-23 um 12.27.44.png Bildschirmfoto 2016-05-23 um 12.25.36.png Bildschirmfoto 2016-05-23 um 12.25.48.png Bildschirmfoto 2016-05-23 um 12.26.09.png
Pics: Google


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Nexus Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google I/O 2016: Im kompletten Video zu Google ATAP erfahrt ihr eine Menge zu kommenden Technologien
Google I/O 2016: Allo, Duo, Home, Wear 2.0 & Wettbewerb für Android N-Name
Android OS: Marshmallow mit steigender Wachstumsrate

Quellen:
Vielen Dank an j1gga84 für den Hinweis auf diese News.
winfuture
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, TSC Yoda, Patman75 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.690
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.454
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.872
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten