Google-Tastatur: GIF-Support, eigene Suchtaste & neuer Name [App-Update]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Aus “Google Keyboard” wird ab sofort nur noch “Gboard” - ob der kürzere Name die App unbedingt leichter erkennbar macht, sei einmal dahingestellt. Ich persönlich finde die Benennung jetzt nicht so einleuchtend, wie sie zum Beispiel bei “Gmail” ist - oder bei “Gmaps” wäre… Gleichzeitig landen mit dem Update auf Version 6.0 aber immerhin auch ein paar neue Funktionen in der App. iPhone-Nutzern sind diese allerdings nicht neu, dort ist “Gboard” in dieser Form nämlich schon länger verfügbar - man wollte sich bei Google damals halt schnell ein Stück des Kuchens holen, nachdem Apple iOS für Tastaturen von Drittanbietern geöffnet hatte.

Zum neuen Layout gehört jetzt etwa eine dezidierte Suchtaste - ihr könnt euch wahrscheinlich denken, was das große “G” macht: Richtig! Es startet direkt eine Google-Suche und zeigt die Ergebnisse direkt in der App an - fast so, wie es Google sich auch bei seiner neuen App “Allo” überlegt hat. Außerdem erkennt die Vorhersage jetzt auf Wunsch (und nach einem Gang durch die Einstellungen) auch bis zu drei Sprachen auf einmal. Außerdem lässt sich in der Absicht oben jetzt dauerhaft eine Zahlenreihe einblenden. GIFs zum Versenden werden ebenfalls angezeigt - die entsprechende Schaltfläche gibt es aber auch nur in Apps, die das Format ebenfalls unterstützen. Ach und wenn ihr mal wieder euer Lieblings-Emoji verlegt habt, gibt es innerhalb der Auswahl jetzt auch eine extra Suchfunktion. Ganz offiziell sind die oben genannten Änderungen noch nicht, aber die *apk fliegt schon im Netz herum. Wir empfehlen natürlich trotzdem zu warten, bis das Update regulär verfügbar ist.

>>>Google-Tastatur aka Gboard im Play Store<<<

04.png 01.png 02.png 03.png
Screenshots: androidcentral.com

Diskussion zur Tastatur von Google
(im Forum "Android-Apps - Tastaturen")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Bluetooth 5: Neuer Standard kann jetzt kommen
LG G6 vs. Samsung Galaxy S8: Nächste Runde 2017
Android Nougat: Factory Images für 7.1.1 sind live - 7.0 auf 0,4% aller aktiven Androiden

Quellen:
via Androidcentral, Phandroid
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart und Denowa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.829
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.694
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
5.434
JSt225
J
Zurück
Oben Unten