Google: Upgrade-Prozess soll optimiert werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Googles neuer Android Chef Sundar Pichai hat sich in einem Interview zu Neuerungen im Upgrade-Prozess für neue Android-Versionen geäußert. Im Vorfeld der Google I/O 2013 hatte Pichai am Wochenende einige Traumblasen zerplatzen lassen, als er verkündete, die I/O wäre nach wie vor eine Entwickler-Messe und sei nicht darauf ausgelegt, neue Hardware oder besondere Software-Highlights vorzustellen. Also "Nix mit Nexus" - oder was soll das heißen?! Entweder das, oder aber, Pichai leitet uns absichtlich ein bisschen in die Irre, um dann doch ein Highlight aus dem Hut zu zaubern. Ob er sowas tun würde, wissen wir leider nicht sicher zu sagen. Was allerdings laut Pichai relativ sicher ist, sei ein verändertes Upgrade-Verfahren, mit dem sich "Androids Umgang mit Upgrades verbessern lässt". Wie das genau aussehen könnte, da gibt sich der Android-Chef noch mysteriös: "Wir sehen verschiedene Wege, dies zu tun. Wir stehen noch am Anfang. Wir sprechen mit unseren Partnern und arbeiten uns da durch. Wir brauchen Zeit, um die Mechanismen herauszufinden, aber es ist definitiv ein Bereich, auf den wir uns konzentrieren." Sundar Pichai hatte im März die Nachfolge von Andy Rubin angetreten und ist seitdem sowohl für Android als auch für Google Chrome verantwortlich. Trotz des damit verbundenen Arbeitsaufwandes für Pichai betonte dieser deutlich, dass Google nach wie vor nicht plane, Chrome OS und Android OS zusammenzulegen: "Android und Chrome sind beides große, offene Plattformen, die sehr schnell wachsen. Ich glaube, dass sie eine große Rolle spielen werden, über ihre bloße Existenz hinaus. Ich sehe dies als Teil einer freundlichen Innovation und Wahl sowohl für Nutzer als auch Entwickler." Hiermit wurden erste Berichte zu diesem Thema aus März erneut bestätigt. Im Endeffekt strebe man bei Google eine einheitlichere Nutzererfahrung für die Android-Community an. Wie diese genau zu realisieren sei und ob man sich dabei externer Partner bedienen werde, ließ Pichai indes offen. Wir können also mit Recht gespannt sein, was da in den nächsten Monaten auf uns zukommt.

sundar_pichai_appps-580x413.jpg
Pic: cnet

Diskussion zur Google I/O
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google I/O 2013: Fokus liegt auf den Softwareentwicklern, nicht der Hardware
Android OS: Ursprünglich nur als Kamera-Betriebssystem gedacht
Android und Chrome OS: Beide Systeme bleiben getrennt, sagt Google Executive Schmidt

Quellen:
Neuer Android-Chef will Update-Prozess optimieren | ZDNet.de
New Android Boss Finally Reveals Plans for World's Most Popular Mobile OS | Wired Business | Wired.com
Android chief working on smoother updates, fine with Facebook Home | Mobile - CNET News
1aK+F4PJ7cBm32CUNiyI2GAAAAAElFTkSuQmCC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime, Gerechtigkeitsheld, Patman75 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.874
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.211
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.921
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten