1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
mediatek2.png
5G-Netze werden in wenigen Jahren flächendeckend verfügbar sein, aktuell ziehen sich die Bereitstellung der Infrastruktur und die Schaffung rechtlicher Rahmenbedingungen noch etwas in die Länge. Hersteller von Systems-on-a-Chip (SoC) bereiten sich aber schon jetzt auf die Zukunft vor, zuletzt MediaTek.

Die 5G-Lösung des taiwanischen Herstellers MediaTek ist der Helio M70-Chipsatz. Das Helio M70 5G-Modem, basiert auf dem Release 15 des 3GPP Standards und kann damit auch auf die "alte" 4G-Infrastruktur zurückgreifen. Sind 5G-Frequenzen verfügbar, wird der Helio M70 automatisch diese in Anspruch nehmen sofern Daten verschickt werden sollen, für andere Aktivitäten bleibt es im 4G-Netz. Ist das Modem mit einem 5G-Netz verbunden sind der Datengeschwindigkeit für aktuelle Nutzungsmöglichkeiten keine wirklichen Grenzen gesetzt - mit bis zu 5 GBit/s ist jede Anwendung in wenigen (Milli-)Sekunden erledigt. Bei der Herstellung des Helio M70 arbeitet MediaTek mit TSMC zusammen und nutzt die 7nm-Technologie für die Produktion. Die 7nm-Technologie reduziert den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung was der Energiebilanz insgesamt zugute kommt.

helio1.png
An der Entwicklung des Helio M70 waren zahlreiche Hersteller beteiligt, unter anderem Nokia und Huawei. Dank dieser ist das Helio M70 Modem früher als erwartet einsatzbereit und konnte schon im Laufe der Computex-Messe in Taipei vorgestellt werden. Mit dem frühzeitigen Release will MediaTek von Beginn an einen Fuß in den 5G-Markt bekommen. In den Jahren von 2020 bis 2022 wird die Produktion des Helio M70 laut MediaTek besonders im Fokus stehen - hoffen wir, dass bis dahin das 5G-Netz hierzulande ausreichend ausgebaut ist. Mit den ersten verbauten Helio M70 Modems kann ab dem nächsten Jahr gerechnet werden, ein MediaTek-SoC ist hierzu aber noch nicht bekannt.


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Geräteunabhängiges (Android) Zubehör")
Titelbildquelle: MediaTek

 
Pharao373, Cyber-shot, M--G und eine weitere Person haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
Schlagworte:
Du betrachtest das Thema "Helio M70: 5G-Modem von MediaTek ab 2019" im Forum "Android News",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.